Archiv

Mit der Pudelmütze den Berg hinauf gelaufen

ch; 14. Dec 2009, 00:14 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Trotz der Kälte starteten 58 Sportler bei dem 23. Nikolaus-Lauf.
ARCHIV

Mit der Pudelmütze den Berg hinauf gelaufen

ch; 14. Dec 2009, 00:14 Uhr
Marienheide – Trotz eisigem Wetters gingen am Samstag wieder 58 Läufer beim 23. Nikolaus-Berglauf an den Start. Frieder Norbeteit und Christl Viebahn setzen sich durch.
[Einsam und allein marschierte Christl Viebahn über die Ziellinie und gewann bei den Frauen.]

Eisig zog der Wind am Samstagnachmittag über den Unnenberg. Pünktlich zu einem der letzten Läufe in diesem Jahr war der Winter in das Bergische eingezogen und hatte dafür sorgt, dass die Organisatoren des Nikolaus-Berglaufs im letzten Moment noch Teile der Strecke ändern mussten. Dennoch ging es über Wirtschafts- und Wanderwege durch die Wälder. Dabei überwindeten die Läufer rund 223 Höhenmeter. Mit an den Start ging auch in diesem Jahr der 76-jährige Hans Toelstede, der noch keinen Lauf verpasst hat und somit bereits 23 Mal die Ziellinie passieren konnte. Und auch in 2009 hielt der Sportler der LG Gummersbach tapfer durch und überwand die steilen Wege. Erneut eine Klasse für sich war Christl Viebahn (TV Refrath), die souverän ihren vier Kontrahentinnen davon zog und mit einer Zeit von 17:27,5 über drei Minuten eher das Ziel an der Turmgaststätte erreichte.

[Frieder Norbeteit musste hingegen bis auf die letzten Meter kämpfen, um sich gegen den später geschlagenen Alexander Höhne durchzusetzen.]

Sie verwies damit Maike Behnke vom TV Rodt-Müllenbach und Petra Nies vom benachbarten TSV Rönsahl, mit Zeiten von 20:44,9 Minuten und 23:08,7 Minuten, auf die Plätze zwei und drei. Wesentlich enger ging es da bei den Herren zu. Mit weniger als einer Sekunde Vorsprung und einer Zeit von 15:30,8 Minuten überquerte Frieder Norbeteit von der LG Gummersbach vor Alexander Höhne von der Bikeattack Oberberg, der auf 15:31,2 Minuten kam, die Ziellinie. Ebenfalls aus Gummersbach stammte der Dritte auf dem Podest, Richard Glatz, der nach 15:37,5 Minuten die steilen Wege überwunden hatte. Somit gingen insgesamt 58 Starter auf den anspruchsvollen Kurs, was zwar keinen neuen Rekord aufstellt, aber bei den Temperaturen auch niemanden verwundern konnte. Eine volle Ergebnisübersicht gibt es hier.





WERBUNG