Archiv

Nümbrechter Erste gewinnt Vereinsderby ohne Glanz

sf,lo,db; 30. Aug 2010, 12:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Benjamin Dietzel, Torwart des SSV Nümbrecht II, stand im vereinsinternen Duell mehrmals im Mittelpunkt.
ARCHIV

Nümbrechter Erste gewinnt Vereinsderby ohne Glanz

sf,lo,db; 30. Aug 2010, 12:40 Uhr
Oberberg - Wiehler Schützenfest im Lokalduell gegen Drabenderhöhe - Ründeroth und Bröltaler Reserve teilen sich die Punkte - Austeiger Süng und Olpe mit positivem Saisonstart - Refrath, Gencler und Rösrath siegen zum Auftakt - MIT VIDEO (AKTUALISIERT).
SSV Homburg-Nümbrecht II – SSV Homburg-Nümbrecht I 2:3 (0:1).

Die 1. Mannschaft des SSV entschied das Vereinsderby erwartungsgemäß für sich, ohne dabei Glanz zu versprühen. Gegen die konzentriert agierende Deckung der Reserve tat sich der Favorit enorm schwer und erarbeitete sich nur vereinzelte Chancen durch Robert Arnds (3. Benjamin Dietzel hält), Stefan Rößler (22. Dietzel hält) und Max Lomnitz (38. Kopfball auf die Latte. Kurz vor der Pause gelang Rößler schließlich das 0:1. Nach dem Wechsel hatte der Stürmer die Riesenmöglichkeit zum zweiten Tor, verzog aber freistehend. Als es kurz darauf Julian Balthes besser machte, schien die Partie entschieden, doch Reservecoach Helmut Schenk setzte alles auf eine Karte und wechselte drei frische Offensivkräfte ein. Einer davon, Milan Witopil, sorgte für das Anschlusstor, das Daniel Schmidt jedoch postwendend beantwortete. Das 2:3 fiel zu spät, um die Erstvertretung noch einmal in Gefahr zu bringen. „Der Sieg war glücklich, aber verdient. Wir sind alle froh, dass das Spiel vorbei ist“, resümierte Stephan Schwarz, der zusammen mit Hans Jordan den erkrankten Ralph Köhler an der Seitenlinie vertrat. „Die Niederlage geht in Ordnung. Bei uns waren viele sehr nervös“, so Schenk.     

Torschützen
0:1 Stefan Rößler (39.)
0:2 Julian Balthes (57.)
1:2 Milan Witopil (75.)
1:3 Daniel Schmidt (77.)
2:3 William Bayer (86.)



[Das Vereinsderby war kein Freundchaftskick, es ging ordentlich zur Sache.]

Union Rösrath – SV Altenberg 2:1 (1:0).

Direkt zum Auftakt trafen in Rösrath zwei Titelanwärter aufeinander, die sich einen Kampf auf Augenhöhe lieferten. Einen Fehler in der Altenberger Deckung nutzte Neuzugang Amir Crnogorac zur Führung. Unmittelbar nach Wiederbeginn bekam Rösrath einen Handelfmeter zugesprochen, den SVA-Keeper Dennis Müller hervorragend parieren konnte. Dies wirkte wie ein Weckruf für die Gäste, die wenig später zum Ausgleich kamen. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Die Entscheidung fiel nach einer Standardsituation: Enis Topatan traf nach einem Eckball zum 2:1.  

Torschützen
1:0 Amir Cornogorac (43.)
1:1 Pascal Müller (70.)
2:1 Enes Topatan (75.)

Besonderes Vorkommnis
Altenbergs Torwart Dennis Müller pariert Handelfmeter von Amir Crnogorac (48.)


Gencler Birligi Bergisch Gladbach – Heiligenhauser SV II 2:0 (2:0).

Die gute erste Halbzeit sicherte unter dem Strich den verdienten Sieg von Gencler Birligi. Sener Kilic (12.) brachte den Gastgeber früh in Führung. In der 38. Minute besorge Erginer Simsek das 2:0. Im zweiten Durchgang schalteten die Gladbacher einen Gang zurück und Heiligenhaus vergab einige gute Möglichkeiten. Sebastian Heuser scheiterte an der Latte und auch Alexander Buchholz konnte den Ball freistehend nicht im Tor unterbringen. „Wir waren sehr diszipliniert und sind kompakt aufgetreten, aber die Mannschaft kann es noch besser. Es war ein typisches erstes Spiel“, so Trainer Erkan Kanli.

Torschützen
1:0 Sener Kilic (12.)
2:0 Erginer Simsek (38.)



[Reservetrainer Helmut Schenk konnte erst in der zweiten Halbzeit einige Offensivaktionen seiner Mannschaft bestaunen.]

FV Wiehl – BV 09 Drabenderhöhe 8:3 (5:2).

Ein torreiches Derby für die mehr als 400 Zuschauer auf der Walter-Lück-Sportanlage in Wiehl, bei dem die Gastgeber von Beginn an sehr druckvoll agierten und durch die Treffer von Salvatore Ragusa und Dominik Knotte einen Blitzstart hinlegten. „Nach dem guten Beginn haben wir es leider verpasst den Sack  zuzumachen“, sagte der neue Wiehler Coach Theo Boxberg, der sich lediglich über das Defernsivverhalten seiner Mannschaft ärgerte. Denn nach der frühen Führung egalisierte der BV 09 in Person von Tobias Wendeler das Ergebnis. Die Freude währte jedoch noch kurz, weil Jonathan Noss praktisch im Gegenzug das 3:2 markierte. „Wir haben anfangs zu nervös gespielt und das Unentschieden leider nicht lange genug halten können“, resümierte BV 09-Coach Christian Schuster, dessen Mannschaft im weiteren Spielverlauf Treffer durch Anton Zeka, Ragusa (2), Murat Sarica und Tristan Schneider hinnehmen musste.

Torschützen
1:0 Salvatore Ragusa (2.)
2:0 Dominik Knotte (3.)
2:1 Tobias Wendeler (6.)
2:2 Tobias Wendeler (23.)
3:2 Jonathan Noss (24.)
4:2 Anton Zeka (34. Foulelfmeter)
5:2 Salvatore Ragusa (40.)
6:2 Tristan Schneider (60.)
7:2 Salvatore Ragusa (70.)
7:3 Tobias Wendeler (72.)
8:3 Murat Sarica (82.)

Ein Video von Christian Melzer mit den Toren des Derbys:  

###HTMLCODE###

SSV Süng – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 3:2 (1:1).

„Ich bin absolut enttäuscht und schäme mich für diese katastrophale Mannschaftsleistung. Wir waren nicht wiederzuerkennen und das hatte mit Kreisliga A-Fußball nichts zu tun“, ärgerte sich Holpes Wolfgang Leidig über den Auftritt seiner Schützlinge. Zwar sah es zu Beginn eines sehr kampfbetonten Spiels noch gut aus für die Gäste, weil Björn Euteneuer die Führung gelang, doch danach lief bei der Mannschaft aus dem Südkreis nichts mehr zusammen. Der Aufsteiger aus Süng glich durch Martin Börsch noch vor der Pause aus und legte nach dem Seitenwechsel durch die Treffer von Florian Scharf und Franco Esposito  nach. „Ich bin zufrieden, dass wir positiv in die Saison gestartet sind, allerdings hätte das Spiel auch unentschieden ausgehen können“, sagte SSV-Trainer Andrea Esposito.

Torschützen
0:1 Björn Euteneuer (17.)
1:1 Martin Börsch (35.)
2:1 Florian Scharf (55.)
2:2 Dominik Krämer (57.)
3:2 Franco Esposito (77.)


Rot-Weiß Olpe – SpVg. Dümmlinghausen 3:1 (0:0).

Der Kreisliga A-Neuling um Trainer Andreas Dick konnte positiv in die neue Spielzeit starten und auf heimischer Anlage den Gast aus Dümmlinghausen in die Schranken weisen. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, den Gegner von Anfang an im Griff gehabt und verdient gewonnen“, freute sich der Coach der Rot-Weißen. Zwar musste man zunächst durch den eingewechselten Markus Barf den Rückstand hinnehmen, doch Björn Säger (2) und Raphael Vedar drehten das Spiel noch zu Gunsten der Gastgeber. „Das war mit Abstand das schlechteste Spiel, das ich von meiner Mannschaft gesehen habe, seit ich in Dümmlinghausen arbeite“; ärgerte sich Leo Geusa, der den Platzverweis nicht als Entschuldigung für die Niederlage gelten lassen wollte. „Die Jungs waren zu nervös und haben den Kampf nicht angenommen“, erklärte er.


Torschützen
0:1 Markus Barf (47.)
1:1 Jörn Säger (55. Foulelfmeter)
2:1 Jörn Säger (62.)
3:1 Raphael Vedar (73.)

Besonderes Vorkommnis
Rote Karte für den Dümmlinghausener Rudi Giebler (42.).



[Hans Jordan (re.) und Stephan Schwarz waren heute für die Betreuung der 1. Mannschaft zuständig.]

TSV Ründeroth – TuS Homburg-Bröltal II 2:2 (1:0).


„Ich hätte mir zum Einstand zwar drei Punkte gewünscht, aber unter dem Strich müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein“, bilanzierte TSV-Trainer Uli Kadler, der zwei unterschiedliche Gesichter seiner Mannschaft sah. „Bis zur 60. Spielminute haben wir die Partie im Griff“, ärgerte sich Kadler, dessen Team durch Chris Burger und Ali Tokgöz mit 2:0 in Führung lag, sich aber durch den Anschluss von Dennis Heidenpeter völlig aus dem Konzept bringen ließ. „In der ersten Halbzeit war die Nervosität spürbar, doch mit der Leistung nach der Pause bin ich absolut zufrieden“, erklärte TuS-Coach Frank Schmidt, der von einer gerechten Punkteteilung sprach. Oliver Hetzl hatte zehn Minuten vor dem Ende zum 2:2 getroffen.

Torschützen
1:0 Chris Burger (40.)
2:0 Ali Tokgöz (55.)
2:1 Dennis Heidenpeter (58.)
2:2 Oliver Hetzel (80.)


DJK Wipperfeld – SV Refrath 1:2 (1:2).

Praktisch mit dem Pausenpfiff stand auch schon das Endergebnis im Wipperfelder "Felsenpark" fest, denn Fabian Maier und Steffen Rockel hatten für die Gäste getroffen. Zwar durfte sich DJK-Coach Marc Burghof über den zwischenzeitlichen Ausgleich von Bastian Eck freuen, doch am Ende sollte es nicht reichen. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und ich bin trotz der Auftaktniederlage zufrieden mit dem Saisonstart. Der Ball wollte heute einfach nicht über die Linie“, resümierte Burghof. Sein Gegenüber Oliver Bonato sprach von einem verdienten Sieg seiner Mannen. „Ich bin froh, dass wir die Punkte mitnehmen konnten, denn hier werden noch einige Mannschaften Zähler lassen“, so der SV-Übungsleiter.

Torschützen
0:1 Fabian Maier (1., Sebastian Nett)
1:1 Bastian Eck (17.)
1:2 Steffen Rockel (45. Sebastian Nett)
  
Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A



WERBUNG