Archiv

Wahlscheid verpasst Heier Löwen Maulkorb

Red; 5. Oct 2009, 12:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wahlscheid verpasst Heier Löwen Maulkorb

Red; 5. Oct 2009, 12:28 Uhr
Oberberg - In der Handball-Kreisliga festigt der TVW seine Tabellenführung - Auch Verfolger Niederseßmar siegreich - Bergneustadt mit Kantersieg - Gelpetal gewinnt gegen Engelskirchen-Loope (AKTUALISIERT).
 Kreisliga Oberberg

TV Wahlscheid – HSG Marienheide/Müllenbach III 33:24 (17:13).

Das Spitzenspiel zwischen dem Landesligaabsteiger aus Wahlscheid und der hoch gehandelten Spielgemeinschaft fand etwas überraschend, allerdings keineswegs unverdient, einen deutlichen Sieger. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich aufbauend auf einer aggressiven Deckung eine schnelle 5:0-Führung. Erst nach fünf Minuten konnten die Gäste den ersten Treffer erzielen. Die Heier verkürzten nun zwar auf zwei Treffer, doch drei Zeitstrafen innerhalb von dreißig Sekunden sorgten dafür, dass sich Wahlscheid schnell wieder absetzen konnte. Erst nachdem HSG-Coach Horst Dinspel nun Mike Hinze für Philip Heist ins Gehäuse einwechselte, kam etwas mehr Stabilität in die Defensive der Gäste. Gegen die gut gestaffelte Abwehr der Hausherren gab es aber weiterhin nur selten ein Durchkommen, so dass der 17:13-Pausenstand auch vollkommen in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Marienheide/Müllenbach versuchte es immer wieder mit Schüssen aus der Distanz, blieb dabei aber oft bereits im Block hängen. Wahlscheid konnte seinen Vorsprung so nicht nur verteidigen, sondern sogar ausbauen und bog bereits beim 29:21 (48.) auf die Siegerstraße ein. In der Schlussphase agierten die Wölfe nun aber viel zu schlampig im Abschluss und scheiterten mehrfach am nun gut haltenden Hinze. Dem stand der überragend haltende TVW-Keeper Sascha Krings aber in nichts nach, so dass in der Schlussphase in dem bis dahin torreichen Spiel kaum noch Treffer fielen. Nach dem Abpfiff der guten Schiedsrichter war der Jubel bei den Wölfen dementsprechend groß, geht man nun als ungeschlagener Tabellenführer in die Herbstpause.

Wahlscheid: Tino Hünseler (8), Jens Fach (6/1), Dennis Kux (5), Fabian Lippke (5), Marcel Mathea (5), Peter Notbohm (2/2), Claudius Herold (1), Christoph Lucassen (1).

Marienheide/Müllenbach: Tobias Wernscheid (8/6), Pascal Moos (5), Holger Bunge (3), Matthias Huster (3/2), Ulf Heitmann (2), Timo Krause (2), Sebastian van Münster (1).


SG Engelskirchen/Loope – TV Gelpetal 22:25 (11:11).

In einer mäßigen Partie siegten die Gelpetaler am Ende verdient. In Halbzeit eins wechselte ständig die Führung. Mit einem 11:11 ging es in die Pause. In Halbzeit zwei legten die Gelpetaler meist 3 bis 4 Tore vor und verpassten durch viele technische Fehler und vergebene Chancen, sich weiter abzusetzen. Die Engelskirchener gaben nie auf und blieben auf Tuchfühlung. Bis zum Ende war die Fehlerquote auf beiden Seiten hoch. Bester Spieler auf Gelpetaler Seite war Oliver Tichi.

E.-Loope: Marc Peiter (6/3), Till Conrady (6), Marc Schlimbach (4), Marcel Arndt (3), Andreas Rüßmann (1), Matthias Haas (1), Marcel Bös (1).

Gelpetal: Oliver Tichi (9), Rene Nitschmann (5/2), Hartmut Pape (4/1), Jared Schmitz (3), Alexander Nickel (2), Otto Hetzl (2/1).


TV Bergneustadt 2 – CVJM Oberwiehl 3 41:22 (19:9).

Im Rahmen des traditionellen Vereinsfrühstücks auf dem Bursten empfing die TVB-Reserve die Oberwiehler. Ohne einige A-Jugendliche sowie die erfahrenen Kräfte Berscheid und Kuxdorf mussten die Bergneustädter zu ihrem dritten Heimspiel antreten. Das Spiel begann mit den einzigen beiden Führungen des CVJM: 0:1 und 1:2, dann übernahm der TVB aus einer offensiven 4:2-Abwehr heraus das Ruder und legte Tor um Tor vor. Beim 12:3 schien das Spiel schon fast entschieden, doch Oberwiehl verkürzte noch einmal auf 12:6, ehe der TVB über 17:6 auf 19:9 zur Halbzeit davonzog. In dieser beanstandete Trainer Markus Schürhoff die mangelhafte Chancenverwertung im Gegenstoß und forderte eine konzentriertere zweite Halbzeit.

Gesagt, getan. Die Bergneustädter setzten sich immer weiter ab, über 25:10, 29:14 bis auf 41:22 am Ende. Beim TVB konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, auch die beiden Torhüter Schmitz und Stühn machten eine gute Partie. Mit 6:2 Punkten haben die Schürhoff-Jungs jetzt ihre Verfolgerposition in der Kreisliga gefestigt.

TVB: Ramesh Thiyagarajah 9/1, Suresh Thiyagarajah 8, Sascha Siebert 8/1, Ole Remmers 7/4, Viktor Klassen 5,  Jan von der Linde 3/1 und Fabian Mauksch 1/1.



CVJM Waldbröl - TV Niederseßmar 24:29 (12:15).

Mehr Arbeit als erwartet hatte der TVN am Sonntagabend beim Kreisligaaufsteiger Waldbröl. Die junge Spychiger-Truppe kämpfte von der ersten bis zur letzten Minute aufopferungsvoll und ließ den Favoriten bis in die Schlussphase phasenweise zittern. Der TVN, der auf Torwart Martin Szepat aus privaten Gründen und Top-Torschütze Manuel Jäger krankheitsbedingt verzichten musste, legte in den Anfangsminuten schnell mit 2 Toren vor (4. Min.: 1:3; 6. Min.: 2:4). Verwundert rieben sich die Zuschauer in der Nutscheidhalle dann die Augen, als auf der Anzeigentafel Mitte der 1. Halbzeit eine 8:6-Führung des CVJM angezeigt wurde. Der TVN hielt jedoch dagegen und konnte innerhalb weniger Minuten durch vier Tore in Folge die Fronten wieder zurechtrücken und selbst mit 10:8 wieder die Führung übernehmen. Mit einer 3-Tore-Führung für den TVN ging es dann in die Halbzeitpause.

In den ersten fünf Minuten der 2. Halbzeit brachte der CVJM wieder Spannung ins Spiel, als man über 14:15 (33. Min.) und 15:16 (35. Min.) auf ein Tor Rückstand verkürzen konnte. Abermals vier Tore in Folge brachten den TVN bis zur 40. Minute eine scheinbar sichere Führung zum 15:20. Der CVJM ließ sich jedoch nicht abschütteln und beim 21:23-Rückstand in der 50. Minute war man wieder auf zwei Tore herangekommen. Danach ließen die Kräfte beim CVJM nach und der TVN konnte bis zur 53. Minute (21:26) wieder auf fünf Tore davonziehen. Die Vorentscheidung war damit gefallen. An der 5-Tore-Führung änderte sich dann bis zum Schlusspfiff nichts mehr.

Waldbröl: Oliver Pulm (7/4), Julian Flosbach (5), Florian Braune (4), Niclas Braune (4), Michael Bubenzer (2), Johannes Staudt (1), Dennis Unger (1).

Niederseßmar: Andreas Jäger (7/5), Dennis Bauer (5), Andreas Becker (5), Marc Bubenzer (5), Stefan Dirlenbach (2), Dominik Lubjuhn (2), Marius Mildner (2), Pascal Steinhoff (1).



1. Kreisklasse Oberberg

VfL Gummersbach III – TV Wallefeld II 18:13 (8:6).

In der Eugen-Haas-Halle kam es am 5. Spieltag zum Spitzenspiel der beiden führenden Teams vom VfL Gummersbach III und dem TV Wallefeld II. Im Aufeinandertreffen der bisher stärksten Angriffsreihen in der 1. Kreisklasse dominierten jedoch die Abwehrreihen. Obwohl sich der TV Wallefeld für dieses Spiel mit Andreas Eulenhöfer aus der Landesligamannschaft verstärkt hatte, legte der VfL eine starke Anfangsphase hin. Die Gastgeber konnten von Beginn an vorlegen und gingen schnell mit 2:0 in Führung, ehe die Gäste aus Wallefeld den ersten Treffer erzielen konnten. Nach 11 Minuten stand es 5:1, ehe Wallefeld den zweiten Treffer markieren konnte. Ein Beweis für die Abwehrstärke beider Teams zeigen die Spielstände von 6:2 nach 16 Minuten und 6:6 nach 23 Minuten. Auf beiden Seiten musste jeder Treffer mühsam erarbeitet werden. Mit 8:6 ging es in die Halbzeitpause.

Vorentscheidend war die Phase nach der Pause, in der sich der VfL bis zur 42. Minute auf 13:8 absetzen konnte. Der Gummersbacher Rückraum fand besser ins Spiel und setzte sich mit spielerischen Mitteln und gekonnten Wechseln immer wieder durch. Wallefeld kam nochmals auf 13:9 heran, dann baute Gummersbach den Vorsprung weiter aus. In der 48. Minute betrug der Vorsprung bereits 17:10, so dass das Spiel bereits früh entschieden war. Der TV Wallefeld konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben und verkürzte auf 17:12 (57.). Den Schlusspunkt setzte jedoch der VfL mit dem letzten Tor zum 18:13 Endstand. Nachdem der VfL Gummersbach in den letzten Spielen unerwartete Probleme in der Abwehr hatte, konnte dieses Spiel auch in der Höhe verdient aus der Abwehr heraus gewonnen werden.

VfL III: Reinhard Weiss (6), Uwe Dick (3), Frank Brieschke (3), Michael Ley (3/2), Tayo Adeyemi (1), Jan Philip Haude (2).
WERBUNG