Archiv

Premiere: Windhagener Grundschüler triumphieren

nh; 6. Feb 2018, 16:25 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Die Grundschule Windhagen lief in Trikots des VfL Gummersbach auf, was offensichtlich Glück brachte, denn bei der ersten Teilnahme holte sich die Gummersbacher Dritt- und Viertklässler den Titel.
ARCHIV

Premiere: Windhagener Grundschüler triumphieren

nh; 6. Feb 2018, 16:25 Uhr
Wiehl - Das 11. Wiehler Handball-Grundschulturnier gewann die Grundschule Windhagen und schlug in einem spannenden Finale Wiehl II - Neuer Teilnehmerrekord in der Wiehler Sporthalle.
Von Nils Hühn

In den Trikots des VfL Gummersbach traten die Grundschüler aus Windhagen bei der elften Auflage des Handballturniers der Grundschulen in der Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums an. Und im Gegensatz zu den Bundesligaprofis gewannen die Gäste aus Gummersbach bei ihrer ersten Teilnahme eine Vielzahl der Spiele und holten sich damit den Titel. Im ersten Gruppenspiel unterlag man noch Titelverteidiger Derschlag (1:2), revanchierte sich dafür im Halbfinale (5:1) und holte sich im Finale mit einem 1:0-Erfolg über Wiehl II den Wanderpokal. „Da gibt es viele unentdeckte Talente“, schwärmte Udo Kolpe, Vorsitzender des Handballkreises Oberberg, vom Engagement der Schüler. Er empfahl, dass sich die oberbergischen Handballvereine stärker bei den Grundschulen einbringen sollten.


[Im Finale bezwang Windhagen die Wiehler Grundschule (gelbe Trikots) mit 1:0 und zeigte dabei tolle Defensivarbeit.]

Das vor zehn Jahren erstmals ausgetragene Turnier gewinnt derweil immer mehr an Bedeutung und Strahlkraft. Waren beim Start erst vier Mannschaften dabei, gab es heute mit zwölf Teilnehmern einen neuen Rekord. Rund 200 Aktive sorgten für ein buntes Treiben in der Wiehler Sporthalle. Und kamen die Teilnehmer zu Beginn nur aus Nümbrecht und Wiehl, hatten sich dieses Mal neben sieben Wiehler Grundschulteams fünf Gäste aus Gummersbach, Reichshof und Engelskirchen eingefunden. Wieder einmal war das Turnier für Dritt- und Viertklässler bestens von Andreas Harnisch (Stadt Wiehl) und dem Handballkreis Oberberg organisiert worden. Dank des Engagements der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, die das Engagement auch nach einem Jahrzehnt Sponsorarbeit fortführen will, erhielten alle Teilnehmer Handbälle, Urkunden und Pokale.



Platzierungen
1. Windhagen
2. Wiehl II
3. Derschlag
4. Oberwiehl I
5. Drabenderhöhe
6. FCG Wiehl
7. Wiehl I
8. Bielstein
9. KGS Loope I
10. Oberwiehl II
11. Hunsheim
12. KGS Loope II.
WERBUNG