Archiv

Oberwiehl mit Niederlage im letzten Saisonheimspiel

Red; 6. Feb 2018, 08:30 Uhr
ARCHIV

Oberwiehl mit Niederlage im letzten Saisonheimspiel

Red; 6. Feb 2018, 08:30 Uhr
Oberberg - Zwischenzeitliche Schwächephase verhagelte CVJM die Ernte in der A-Jugend-Oberliga gegen Rheinbach - Gelpe/Strombach mit Erfolg und Niederlage - Männliche Oberliga-C-Jugend des VfL wahrt Playoff-Chance (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – TV Rheinbach 24:25 (12:14).

„Das Spiel war ein Spiegelbild unserer Saison. Wir haben stark begonnen, dann lange ordentlich gespielt, zwischenzeitlich sehr nachgelassen und uns schließlich wieder herangekämpft, um am Ende doch mit leeren Händen dazustehen“, sagte Trainer Ole Remmers. Seine Spieler legten gegen den Tabellenvierten einen Blitzstart hin und führten 3:0 (5.). Die 5:1-Abwehr arbeitete sehr gut, der Gegner wurde zu Fehlern gezwungen. Warum Rheinbach trotz eines Minikaders jedoch auf Halbfinalkurs liegt, zeigten sie in den Folgeminuten. Über 3:3 (10.) bekamen die Gäste Vorteile und legten ab dem 8:8 (19.) bis zur Pause immer knapp vor. In dieser Phase machten die Oberwiehler einige leichte Passfehler, Jan-Eric Hillebrand und Ole Knotte hielten jedoch mit zwei wichtigen Treffern den Abstand gering.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurden die Gastgeber dann komplett auf dem falschen Fuß erwischt und mit einem 4:0-Lauf auf 12:18 (34.) enteilten die Gäste. Erst eine frühe Auszeit und die Wiedereinwechslung von Spielgestalter Marvin Klein beruhigten das CVJM-Spiel. Über 15:21 (42.) und 17:23 (48.) liefen die Gastgeber hinterher. In der Schlussphase besannen sie sich dann aber wieder auf ihr diszipliniertes Spiel, Jona Kleinauski setzte drei Treffer in Folge und ab dem 20:24 (51.) spielten nur noch die rot-schwarz gekleideten Gastgeber. Marvin Klein und Melvin Bockhacker glichen schließlich zum 24:24 aus, der letzte Angriff gehörte jedoch den Gästen. Diesen spielte Rheinbach klug zu Ende und bekam mit dem Schlusspfiff einen Siebenmeter zugesprochen. Rheinbachs bester Spieler Theo Preussner ließ CVJM-Keeper Fabian Nizik keine Chance und traf zum Sieg.

„Natürlich schmerzt es im letzten Heimspiel der Saison so zu verlieren. Aber die Jungs haben wieder einmal gezeigt, dass sie ein ganz großes Herz haben und niemals aufgeben“, meinten Ole Remmers und sein Co-Trainer Jens Barf, die ein Sonderlob an Marvin Klein und Moritz Madel verteilten. „Beide haben sich in dieser Saison enorm entwickelt. Marvin ist der Kopf der Mannschaft, beide spielen im Rückraum sehr klug und umsichtig.“

Oberwiehl: Jona Kleinauski (6/1), Marvin Klein (5), Ole Knotte (3), Phil Nückel (3/1), Melvin Bockhacker, Lars Gustke (je 2), Silas Kleinauski, Moritz Madel, Jan-Eric Hillebrand (je 1)


TV Rheinbach - HC Gelpe-Strombach 29:22 (11:15).

Gleich zweimal um Punkte ging es an diesem Wochenende für die HC A-Junioren. Am Samstag reiste man mit kleinem Kader nach Rheinbach. Hier fand man zu Beginn ganz ordentlich ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Dann aber wurden einige gute Chancen nicht genutzt und Rheinbach konterte die HC-Abwehr mehrfach aus, erhöhte dadurch zum 15:11 Pausenstand. In der zweiten Hälfte begann die HC wieder gut und verkürzte in der 47. Spielminute auf 22:19. Dann aber häuften sich die Fehler und am Ende fehlte einfach die Kraft und die Wechselmöglichkeiten, so Trainer Bastian Schneider.

Gelpe/Strombach:  Marius Euteneuer (9/1), Lukas Altjohann (6), Jannik Rumpel (3), Yannic Thues, Lennart Schmitz (je 2)


HC Gelpe/Strombach - TV Palmersheim 30:18 (18:10).

Am Sonntag war die Mannschaft des TV Palmersheim zu Gast in der Eugen-Haas Halle. Die HC‘ler erarbeiteten sich gleich zu Beginn einige gut Chancen und führten in der 9. Minute mit 7:3 Toren. Die Abwehr stand gut und die Mannschaft folgte den Anweisungen des Trainers. Auch die kurzzeitige Manndeckung gegen Marius Euteneuer zeigte keine Wirkung. Zur Pause hatte man mit dem 18:10 schon für eine Vorentscheidung gesorgt. Die HC verwaltete geschickt diesen Vorsprung in der zweiten Halbzeit.  Trainer Bastian Schneider war mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden, hatte man doch endlich eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte schlagen können.

Gelpe/Strombach:  Marius Euteneuer (9), Aaron Borgard (5), Marwin Küsters, Lennart Schmitz (je 4), Jannik Rumpel, Mika Schwenzfeier (je 3), Yannic Thues (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

JSG GOG – VfL Gummersbach II 37:27 (19:7).

Mit einem Sieg bei der Spielgemeinschaft des Godesberger TV und der HSG Geisler-Oberkassel hätte die VfL-Equipe noch die Möglichkeit gehabt, sich auf den fünften Platz der Tabelle vorzuschieben, doch nach einer völlig verschlafenen ersten Halbzeit war die Mannschaft von Trainer Tobias Schröter im letzten Saisonspiel zu einem frühen Zeitpunkt aussichtslos ins Hintertreffen geraten. Nach der Pause lief es für die Gummersbacher besser, aber die Hypothek aus dem ersten Durchgang war zu groß, sodass die JSG GOG ungefährdet gewann. Die Blau-Weißen beenden die Spielzeit mit einem negativen Punkteverhältnis auf Platz sechs.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – KTSV Eupen 36:19 (17:11).

Die C-Junioren des VfL hatten gegen das Schlusslicht keine Mühe und können weiterhin auf den Einzug in die HVM-Playoffs hoffen. Hierfür müsste Gummersbach mindestens Platz vier erreichen. Vorteil: Das Team von Coach Tobias Schröter hat zwei Partien weniger als BTB Aachen, dem aktuellen Vierten, bestritten. Gummersbach kam schleppend in die Partie, schalteten jedoch nach dem Seitenwechsel einen Gang höher und ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance.  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – SSV Overath 26:23 (11:10).

Nach zwei Niederlagen gegen körperlich überlegene Gegner meldete sich die Verbandsliga-Auswahl des VfL mit einem Derbyerfolg gegen den SSV Overath zurück. Grundlage für den Sieg war eine konzentrierte Defensivleistung. Nach einem 11:10 zur Halbzeit erarbeiteten sich die Hausherren in Halbzeit zwei eine zwischenzeitliche Vier-Tore-Führung, die sie nicht mehr aus Hand gaben. Im letzten Saisonspiel trifft das Team von Trainer Achim Eckstein im Gipfeltreffen der Liga auf den feststehenden Meister ASV SR Aachen.    

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht - HSG Marienheide-Müllenbach 29:22 (13:14).

Zu Beginn kam der SSV sehr gut ins Spiel und konnte nach zehn Spielminuten mit 7:3 in Führung gehen. Danach verkrampfte Nümbrecht und die Gäste kamen durch Fehlpässe, überhastete Würfe und technische Fehler auf 9:8 heran. Auch eine Auszeit von Coach Oliver Dax zeigte keine Wirkung, da Marienheide seinen Angriff auf zwei Kreisspieler umstellte und mit ihren beiden Rückraumspielern zu sehenswerten Torerfolgen kam. So ging es mit einem Rückstand von 13:14 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte lief es besser. Nach einem 6:0-Lauf konnte man sich auf 20:15 absetzen. Beim Spielstand von 28:19 in der 45. Spielminute konnte Nümbrechts Trainer Oliver Dax allen Akteuren Spielpraxis geben.

Neben dem überragenden Torschützen Niklas Gert konnte sich wieder Fynn Schäpers als zweitbester Torschütze eintragen. Die mögliche Kreismeisterschaft hat man noch nicht aus den Augen verloren, da man immer noch Tuchfühlung zum Spitzenreiter aus Oberwiehl hat.
  
Nümbrecht: Niklas Gert (12), Fynn Schäpers (7), Justus Stein (6), Chrissi Brasch (2), Timon Dax, Phil Lutter (je 1)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - VfL Gummersbach 12:37 (8:19).

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtserfolg am vorletzten Spieltag der Kreisliga untermauerten die Gummersbacher ihre Meisterschaftsambitionen mehr als deutlich. Dabei konnte es sich der VfL über weite Strecken des Spiels leisten, mit Spielern aus dem jüngeren Jahrgang zu agieren, die ihre Sache jedoch ebenfalls bravourös machten. Die Blau-Weißen starteten mit der nötigen Konzentration ins Spiel und führten bereits nach fünf Minuten mit 0:4. Beim Stand von 3:8 lagen die Gastgeber allerdings zum letzten Mal in Schlagweite, denn nun drehte der VfL auf und sorgte mit einem 5:0-Lauf für einen 3:13-Zwischenstand, der bis zur Pause auf 8:19 ausgebaut wurde.

Für den zweiten Spielabschnitt hatten sich die Kreisstädter vorgenommen, einige Abwehr- und Angriffsvarianten zu testen, was der Mannschaft mit großem Erfolg gelang. „Ich bin sehr damit zufrieden, dass wir heute umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten“, lobte Trainer Achim Eckstein seine Mannschaft nach dem Spiel. „Die Älteren haben das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen und haben sehr konzentriert den Grundstein zum Erfolg gelegt. Die Spieler des jüngeren Jahrgangs haben Disziplin, Mut und Spielwitz bewiesen und dabei ihre Nominierung mehr als gerechtfertigt. Ich bin sehr stolz auf die Jungs.“ Der VfL führt nun die Tabelle nach dem vorletzten Spieltag weiterhin verlustpunktfrei mit 22:0-Punkten an. Damit kann man sich nun voll und ganz auf die HKO-Talentiade konzentrieren, für die die Mannschaft sich bereits qualifiziert hat.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - HSG Würselen 27:17 (12:4).

Handballerische Diätkost bekamen die Zuschauer am Sonntagnachmittag in der SCHWALBE arena serviert. Dort hatte die weibliche C- Jugend des VfL zum letzten Heimspiel der Hauptrunde die Mädchen der HSG Würselen zu Gast. Von der ersten Minute an entwickelte sich eine zähe Partie, in der die Gastgeberinnen immer nur das Nötigste taten. Erst ab der 12. Minute - beim Spielstand von 3:3 - konnten sich die Mädels des VfL absetzten, sodass es bis zur Pause 12:4 stand. Hier war es paradoxer Weise eine Auszeit des Gästetrainers, in der VfL Trainer Kai Stübben erstmals ernste Worte an seine Spielerinnen richtete, die den Zwischenspurt einleitete.

In der zweiten Halbzeit setzte sich der Spielverlauf in ähnlicher Art und Weise fort. Alle Vorgaben, die Trainer Kai Stübben seinem Team für die zweite Hälfte mit auf den Weg gegeben hatte, blieben unerfüllt. So stand mit 27:17 am Ende der Partie zwar ein recht deutliches Ergebnis auf der Anzeigetafel, das allerdings nicht das war, was man sich vorgenommen hatte. Das spiegelten auch die 19 Fehlwürfe wieder, die VfL Co-Trainer Frank Raupach auf seinem Zettel notiert hatte. Mit diesem erneuten Sieg ist dem VfL auch vor der letzten Partie der Hauptrunde bei der HSG Swist die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. Somit trifft man voraussichtlich am 25. Februar vor heimischem Publikum im Halbfinale um die Mittelrhein-Oberliga-Meisterschaft auf den TuS Königsdorf.

VfL: Jule Wickler (9/3), Lara Raupach, Lara Schmalenbach (je 5), Sina Heinzerling, Lilly Gauger, Patricia Curcic (je 2), Celine Blumberg, Jule Voss (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG