Archiv

Boris Schommers: 'Gibt keine schönere Aufgabe'

nh; 15. Feb 2019, 11:50 Uhr
Bild: 1. FC Nürnberg --- Boris Schommers kommt aus Gummersbach, wohnt in Wiehl und ist seit Dienstag intermisweise Chefcoach beim 1. FC Nürnberg in der 1. Bundesliga.
ARCHIV

Boris Schommers: 'Gibt keine schönere Aufgabe'

nh; 15. Feb 2019, 11:50 Uhr
Oberberg - Der in Wiehl wohnende Boris Schommers wird Montagabend als Chefcoach des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg auf der Trainerbank sitzen, wenn Tabellenführer Borussia Dortmund beim Club gastiert.
Von Nils Hühn

Ereignisreiche Tage liegen hinter dem 40-jährigen Boris Schommers. Bis Dienstag war Schommers Co-Trainer beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Doch als die FCN-Verantwortlichen am Dienstag Michael Köllner entließen, wurde der Wiehler zum Interimscoach ernannt. Ihm zur Seite steht Club-Legende Marek Mintal, der bislang die U17 trainiert hatte.


Nach seiner ersten Trainingseinheit als Chefcoach stellte sich Schommers den Fragen der Journalisten in einer Medienrunde. Unter anderem erklärte er, dass er sich sehr freue, die Mannschaft zu betreuen. Mit einigen Umstellungen möchte er neue Impulse setzen. „Jeder Trainer hat so seine eigenen Rädchen, an denen er drehen will und das werde ich sicherlich auch tun“, kündigte der 40-Jährige an, der seine Wurzeln bei TuRa Dieringhausen hat und vor seiner Zeit in Nürnberg elf Jahre lang in verschiedenen Positionen beim 1. FC Köln, unter anderem als U19-Trainer, erfolgreich aktiv war.



Die erste Bewährungsprobe könnte jedoch kaum schwieriger sein. Am Montagabend empfängt das seit 15 Spielen sieglose Schlusslicht Tabellenführer Borussia Dortmund. „Es gibt keine schönere Aufgabe, als die Mannschaft auf so ein Spiel vorzubereiten“, sagte der Fußballlehrer positiv gestimmt in die Mikrofone der Journalisten, schob aber direkt hinterher: „Am Montag muss alles passen, damit etwas in Nürnberg bleibt.“ Ob Schommers und Mintal über den Montag hinaus das Kommando beim Club haben, steht noch nicht fest. Mit einem Überraschungserfolg würde das Duo gewichtige Argumente für eine Fortsetzung der Arbeit liefern.
WERBUNG