Archiv

'Können einen Meilenstein setzen'

uk; 5. Feb 2019, 19:20 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Auch Ivan Martinovic hofft auf den vierten Heimsieg der Saison.
ARCHIV

'Können einen Meilenstein setzen'

uk; 5. Feb 2019, 19:20 Uhr
Gummersbach – Der VfL Gummersbach startet nach der WM-Pause mit dem Schlüsselspiel gegen den Tabellenletzten Ludwigshafen ins neue Handballjahr - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

VfL Gummersbach – Die Eulen Ludwigshafen (Donnerstag, 19 Uhr, SCHWALBE arena).

Wichtige Dinge im Leben soll man im Regelfall nicht auf die lange Bank schieben, sondern wenn`s eben geht, möglichst zeitnah erledigen. Die Bundesliga-Handballer des VfL Gummersbach haben am Donnerstag einen wichtigen Termin. Um genau zu sein: einen enorm wichtigen. Nach 43 Tagen WM-Pause wartet auf die Blau-Weißen gleich ein echtes Schlüsselspiel: Zu Gast in der SCHWALBE arena werden nämlich die Eulen aus Ludwigshafen sein - das aktuelle Schlusslicht im Klassenspiegel.


Die Süddeutschen wurden nach komplett missratenem Saisonbeginn (1:17 Punkte nach neun Spieltagen) lange Zeit als Abstiegskandidat Nummer eins in der Branche gehandelt. Doch gemach, gemach - inzwischen tragen die Eulen zwar noch immer die rote Laterne, haben aber nicht nur den ersten Saisonsieg (27:24 gegen Leipzig) verbuchen können, sondern mit 4:34-Punkten lediglich vier Zähler Rückstand auf den VfL (8:30). Bedeutet: Sollten die Gummersbacher das Match gewinnen, hätte man ein halbwegs komfortables Polster zu den Eulen erwirtschaftet. Umgekehrt hinge man bei einer Pleite aber richtig dick drin im nervtötenden Abstiegsstrudel.

Wie lästig die Akteure von Eulen-Trainer Ben Matschke sein können, mussten die Gummersbacher erst kurz vor der WM-Unterbrechung erfahren, als sich der VfL im Dezember bei den kampfstarken Pfälzern nur hauchzart mit 27:26 in der Friedrich-Ebert-Halle durchsetzen konnten. Denis Bahtijarevic weiß natürlich ganz genau um die Schwere der Aufgabe und die zukunftsweisende Bedeutung des anstehenden Matches in der Arena: "Das ist ein Spiel, in dem wir einen Meilenstein setzen können", sagt der VfL-Trainer, betont aber gleichzeitig, dass die Eulen "ein ganz unangenehmer Gegner sind. Die fighten bis zum Umfallen und geben erst auf, wenn sie im Bus sitzen.“



Zudem konnten die Ludwigshafener in der Winterpause zwei Neuzugänge verpflichten: Mit Matej Asanin holte man einen bundesligaerprobten Torhüter (HDW Balingen) vom portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon. Und zuvor hatte man bereits den erfahrenen slowenischen Spielmacher David Spiler vom Champions-League-Teilnehmer RK Celje in die Pfalz locken können. Bahtijarevic geht aber dennoch davon aus, dass "wir die Eulen bezwingen werden, weil wir einfach die besseren Spieler haben". Und weil der Handballlehrer bis auf die Langzeitpatienten Luis Villgrattner und Drago Vukovic sein stärkstes Aufgebot aufs Parkett schicken kann.  Auch Pouya Norouzi, der zuletzt an einer Armverletzung laborierte, meldete sich einsatzfähig.


  
WERBUNG