Archiv

SSV Nümbrecht II bleibt in der Landesliga

nh; 18. May 2018, 16:00 Uhr
Archivbild --- Die Nümbrechter Reserve darf in der Landesliga bleiben.
ARCHIV

SSV Nümbrecht II bleibt in der Landesliga

nh; 18. May 2018, 16:00 Uhr
Nümbrecht - Obwohl die SSV-Reserve die Frauen-Landesliga als Tabellenletzter beendete, bleiben die Nümbrechter Handballerinnen in der Liga - Verein befindet sich auf Trainersuche.
Von Nils Hühn

In der Frauen-Landesliga gehen zehn Mannschaften an den Start, von denen die ersten beiden Teams in die Verbandsliga aufsteigen und die letzten vier Vereine den Gang in die Kreisliga antreten müssen. So war es zumindest geplant. Der SSV Nümbrecht II stand als Aufsteiger an jedem Spieltag auf einem Abstiegsplatz und zierte seit dem zehnten Spieltag das Tabellenende. Dennoch werden die SSV-Mädels auch in der kommenden Saison in der Landesliga auflaufen. „Wir haben vom HVM ein Schreiben erhalten, ob wir melden wollen. Ich habe die Mannschaft gefragt und sie wollten“, berichtete Nümbrechts Frauenwartin Ulrike Engelbert. Damit stellt der Südkreisklub kommende Saison wieder eine Oberliga- und eine Landesliga-Mannschaft. Lediglich ein Trainer fehlt noch, nachdem Markus Jung sein Amt nach der Saison niedergelegt hatte.


Aber wie kann es sein, dass man als Schlusslicht die Klasse hält? „Weil die beiden Verbandsliga-Absteiger Stolberger SV und HSV Bockeroth ihr Startrecht nicht in der Landesliga wahrnehmen möchten, werden die freien Plätze laut den Durchführungsbestimmungen mit den eigentlichen Absteigern gefüllt“, erklärte HVM-Frauenwartin Vera Seidel. Da in dieser Saison sogar drei Landesligisten, unter anderem der CVJM Oberwiehl, aufgestiegen sind, wurden alle vier Teams auf den Abstiegsplätzen angeschrieben. Der Pulheimer SV II verzichtete auf einen Ligaverbleib und ist damit der einzige Absteiger. Neben Nümbrecht halten somit auch der HSV Troisdorf und Polizei SV Köln II die Klasse.

Mit den vier Aufsteigern aus den jeweiligen Kreisen kommt die Landesliga auch in der kommenden Saison wieder auf zehn Mannschaften. Die Nümbrechter Frauen dürfen sich auf die Lokalduelle mit dem VfL Gummersbach sowie Aufsteiger TuS Derschlag freuen.
WERBUNG