Archiv

Schnelle Beine und Treffsicherheit zählten

mg; 12. May 2018, 21:07 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Start zum Wettbewerb der Herren. Nach jeweils 400 Metern Laufen geht's im Wechsel ans Luftgewehrschießen.
ARCHIV

Schnelle Beine und Treffsicherheit zählten

mg; 12. May 2018, 21:07 Uhr
Lindlar – Spannende Wettkämpfe bei den 2. offenen Landesmeisterschaften im Target Sprint, die der Schützenverein Lindlar auf dem Naturrasenplatz ausrichtete.
Von Michael Gauger

„Target Sprint“ oder Sommerbiathlon, ist eine Kombination aus Mittelstreckenlauf und Luftgewehrschießen, wobei man sich grob an den Regeln der Wintersportart Biathlon orientiert. Nach der Auftaktveranstaltung zur WM-Qualifikation im württembergischen Starzach wurde die zweite Qualifikationsrunde am Samstag in Lindlar auf Naturrasen ausgetragen. Insgesamt 89 Sportler nahmen daran teil. Im vergangenen Jahr konnte sich die Lindlarerin Mona Brückmann über diese Wettbewerbe für eine Teilnahme an der WM im thüringischen Suhl qualifizieren und abschließend dort den 6. Platz belegen.

[Eva Cruchten (links) und Madlen Guggenmoos dominierten ihre Läufe.]

In diesem Jahr gingen mit Tabea Torba, Mona Brückmann, Ricarda Torba und Marc Bischof vier Athleten des ausrichtenden Schützenvereins Lindlar ins Rennen um die wichtigen Qualifikationspunkte. Am Freitagabend begann man mit den freien Trainings. In den Qualifikationsläufen am Vormittag des Folgetages kristallisierten sich erste Titelaspiranten aus dem Starterfeld heraus. Am Samstagnachmittag folgten nach einer Mittagspause bei sommerlichen Temperaturen die Finalläufe, die teilweise an Spannung nicht zu überbieten waren und sachkundig von Armin Brückmann moderiert wurden.

Nach einem jeweiligen „Anschießen“, bei dem vom Läufer letzte Korrekturen am Sportgerät vorgenommen werden konnten, wurde der Wettbewerb in den jeweiligen Klassen gestartet. Während die Schüler  im Liegen schießen, wird in den weiteren Klassen das Schießen stehend absolviert. Drei Runden über die Mitteldistanz von je 400 Metern wurden gelaufen, dazwischen zweimal geschossen.


[Fotofinish bei den Damen: Kerstin Schmidt (#27) gewinnt vor Jana Landwehr.]
  
Kräftige Anfeuerungsrufe gab es für alle Sportler, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Immerhin ging es erneut um wichtige Punkte für eine Qualifikation bei der WM im koreanischen Chanwon Ende August bis Mitte September, die es für den Deutschen Schützenbund zu erreichen galt. Bei den Schülern war es Eva Cruchten von den Vorwaldschützen Renholding bei Passau, die die Nase vorn hatte. Bei den Juniorinnen siegte Madlen Guggenmos vom DAV Ulm. Besonders spannend machte es dann die Damen-Klasse. Kerstin Schmidt vom Verein Edelweiß Siegritz zog beim Schlussspurt nochmal kräftig an und konnte Jana Landwehr von der BSGi Huckarde in einem Fotofinish knapp schlagen. Philip Usbeck vom SV Frankenhain ließ bei den Junioren Vereinskollege Felix Elsner gut 6,5 Sekunden hinter sich. Bei den Herren war es Michael Herr vom gleichen Verein, der Kollege Paul Böttner um sieben Hundertstelsekunden unterbot und am Ende die Ziellinie als Erster überquerte.

Bei den Herren II war es Erwin Weber von den Vorwaldschützen Renholding, der die beiden Vereinskollegen Sergej Völker und Sergej Demykin von der BSGI Huckarde recht deutlich hinter sich ließ und als Führender nach fehlerfreiem Schießen und gutem Lauf die Ziellinie überquerte. Der Lindlarer Norbert Wolf trennte sich kurz vom Zeitnahme-Pult, absovierte den Lauf und wurde Neunter. Knapp am Treppchen vorbei schrammten diesmal leider die jungen Lokalmatadore Mona Brückmann (4. Platz) und Tabea Torba (5. Platz). Für Ricarda Torba reichte es am Ende zum zehnten Platz, Bischof wurde Neunter in seiner Klasse.

[Geben in vier Wochen in Hannover nochmal Gas: Ricarda Torba, Mona Brückmann, Tabea Torba und Marc Bischof.]

Beim abschließenden Wettbewerb mit einem Laser-Gewehr waren es die Jüngsten, die in zwei Läufen vom Publikum und den Wettbewerbern nochmals kräftig angefeuert wurden. Nils Bischof (m/2007), Benedict Matula (m/2008), Leines Richter (m/2009) und Hannah Siegberg (w/2011) lieferten einen spannenden Wettkampf über die gleiche Strecke wie die großen Kollegen. Hin und wieder wollte es mit dem Schießen nicht so ganz klappen, einzelne Teilnehmer verloren gerade hier  wertvolle Zeit. Mancher Zuschauer tippte dabei jedoch augenzwinkernd auf eine zu starke Sonneneinstrahlung bei der Zieleinrichtung. Am Ende war es Nils Bischof, der in einer sehr guten Zeit den KSK-Wettbewerb der Jüngsten für sich entscheiden konnte.

Alle Endergebnisse hier:
http://my6.raceresult.com/93068/results?lang=de  
WERBUNG