Archiv

Premiere: Jan Hoffmann gewinnt Großen Preis

Red; 7. May 2018, 14:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- In dem erstmals ausgeschriebenen Drei-Sterne-Springen mit Siegerrunde setzte sich Jan Hoffmann aus Kürten durch. Mit seiner Schimmelstute Bella hatte der für den RFV Overath startende Hoffmann anderthalb Sekunden Luft auf den Zweitplatzierten.
ARCHIV

Premiere: Jan Hoffmann gewinnt Großen Preis

Red; 7. May 2018, 14:30 Uhr
Wipperfürth - Nach sieben Tagen Dressur- und Springsport gingen am Sonntagabend die RTG Silberberghof Grand Open 2018 zu Ende.
Vier Tage blauer Himmel, Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen. Das Wetter meinte es in diesem Jahr besonders gut mit den Organisatoren der RTG Silberberghof Grand Open und bescherte nahezu perfekte Voraussetzungen für ein solches Reitsportevent. Der zweite Teil der RTG Silberberghof Grand Open 2018, bei dem der Springsport im Vordergrund stand, ging am Sonntagabend mit der Austragung des Großen Preises zu Ende. Im Lenovo-Preis hatten sich sechs Reiter mit einer Nullrunde im anspruchsvollen Normalparcours für die Siegerrunde qualifiziert.

[Das Deutsche Reitabzeichen in Gold wurde Louisa Müller am Finaltag überreicht.]

Vor vollen Rängen zeigte Jan Hoffmann mit seiner neunjährigen Singular Joter-Tochter Bella in 37,92 Sekunden den schnellsten und fehlerfreien Stechparcours und sicherte sich so die begehrte Siegerschleife im Großen Preis vom Silberberghof. Eine Premiere gleich in doppelter Hinsicht, denn sowohl für Hoffmann, als auch für Bella war es der erste Sieg in einer Drei-Sterne-Springprüfung. Mit 39,13 Sekunden in der Siegerrunde landeten Lukas Wilmsen-Himmes und Cadans (Kojak x Odermus) auf Rang zwei, vor Tom Sanders und Colarde (Chacco-Blue x Voltaire) vom RFV Dinslaken-Hiesfeld, die 39,42 Sekunden benötigten.


Ann-Sophie Seidl und Berkzicht Rob heißen die Sieger im Großen Ponypreis, einem M**-Springen mit Stechen. Die Amazone vom Hallertauer RFV Rohr setzte sich gegen Cheyenne Hopkins und Mr. Tabby T (RFV Jagdfalke Brünen) sowie Antonia Locker und Double Trouble (RV Rhede) durch. Das Mächtigkeitsspringen am Samstagabend konnte Philip Terhoeven-Urselmans auf Nero (Numero Uno x Dutchboy) für sich entscheiden, vor Frank Plock mit Tornado und Patrik-Viktor Schröder mit Nobel Diamond.

Nach sieben Tagen Turnier auf dem Silberberghof im Rahmen der RTG Silberberghof Grand Open 2018 fiel das Fazit des Veranstalters durchweg positiv aus. Vereinsvorsitzender Stefan Laartz: „Hinter uns liegt eine ereignisreiche, wunderbare Woche, in der wir tollen Dressur- und Springsport gesehen haben. Sowohl auf regionalem, als auch auf internationalem Niveau.“ Die disziplinäre Teilung zwischen Dressur- und Springsport auf zwei Wochenenden, habe sich als goldrichtige Entscheidung herausgestellt. Ein Konzept, an dem man weiterarbeiten und das man zum nächsten Jahr ausbauen wolle, so Laartz weiter.

[Gut besucht waren die Wettbewerbe auf dem Silberberghof.]

Ein besonderer Erfolg war zudem die Spendensummer von 5.000 €, die durch freiwillig gezahlte Eintrittsgelder zusammengekommen waren. Geld, über das sich die beiden Kindertagesstätten in Kreuzberg freuen können. Sowohl die katholische Kindertagesstätte St. Raphael, als auch das AWO-Familienzentrum Elfriede Ryneck erhalten eine Spende in Höhe von jeweils 2.500 €. „Besser als in unsere Kinder können wir das Geld nicht investieren“, bilanzierte Laartz im Rahmen der Spendenübergabe am Sonntagabend auf dem Silberberghof.
WERBUNG