Archiv

Schwalben machen kurzen Prozess

nh; 21. Feb 2018, 14:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Alvaro Robles befindet sich seit Wochen in bestechender Form und besiegte seinen Gegner klar mit 3:1.
ARCHIV

Schwalben machen kurzen Prozess

nh; 21. Feb 2018, 14:05 Uhr
Bergneustadt - Nach nicht einmal einer Stunde stand der dritte Bundesligasieg in Serie für den TTC Schwalbe Bergneustadt fest - Schlusslicht TTC Zugbrücke Grenzau war absolut chancenlos.
Von Nils Hühn

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0.

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, aber der TTC Schwalbe Bergneustadt nimmt erst jetzt richtig Fahrt auf. Mit dem dritten Sieg in Serie kletterten die Neustädter in der Tischtennis-Bundesliga auf Rang sieben. Dabei erwiesen sich die Gäste als dankbarer Gegner. Der Tabellenletzte war nur mit zwei Spielern angereist, da Constantin Cioti krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel und Grenzau keinen geeigneten Ersatzspieler zur Hand hatte. „Dass man in der Rückserie keine Spieler nachverpflichten kann, ist ein großes Problem“, hatte TTC-Teammanager Heinz Duda Mitleid mit den Gästen.


Aber auch die Hausherren konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Statt Steffen Mengel sollte an Position drei Peter Sereda aus der Reserve an die Platte treten, gewann sein Spiel aufgrund des Cioti-Ausfalls aber kampflos. Fast genauso wenig Probleme hatte Neustadts Nummer eins Benedikt Duda. Für den 49. der Weltrangliste war die Partie gegen Jörg Schlichter ein besseres Training unter Wettkampfbedingungen. Zwar wehrte sich Schlichter nach Kräften, war aber chancenlos. „So ein Spiel ist nicht schön anzusehen“, meinte auch Vater Heinz Duda.



Deutlich spannender in der SCHWALBE arena wurde es für die rund 100 Zuschauer im zweiten Spiel, als Alvaro Robles auf die Nummer eins der Gäste traf. Der Spanier befindet sich aktuell in bärenstarker Verfassung und es entwickelte sich ein hochklassiges Match. Den ersten Durchgang sicherte sich dennoch Kirill Gerassimenko. Doch Robles schlug in Durchgang zwei zurück, den er in der Verlängerung gewann. Die folgenden Sätze sicherte sich der Weltranglisten-39. mit jeweils 11:7. Dies bedeutete gleichzeitig das Ende der Begegnung. Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit hatte der heimische TTC die Partie mit 3:0 gewonnen. Am 16. März findet um 19:30 Uhr das letzte Heimspiel der Saison für Bergneustadt in der Arena statt, wenn Playoff-Teilnehmer Fulda zu Gast ist.

Ergebnisse
Benedikt Duda – Jörg Schlichter 3:0 (11:6, 11:4, 11:5)
Alvaro Robles – Kirill Gerassimenko 3:1 (8:11, 12:10, 11:7, 11:7)
Peter Sereda – Constantin Cioti 3:0 (11:0, 11:0, 11:0).
WERBUNG