Archiv

Spielverlegungen werden künftig online abgewickelt

jlo; 20. Feb 2018, 20:15 Uhr
Bild: Jürgen Lorenz --- Der Versammlungssaal im 'Haus Burger' war gut gefüllt.
ARCHIV

Spielverlegungen werden künftig online abgewickelt

jlo; 20. Feb 2018, 20:15 Uhr
Oberberg - Jugendleitersitzung des Fußballkreises Berg fand in Linde statt - Pilotprojekt bei den U8-Junioren mit reduzierten Torhöhen läuft reibungslos.
Der Jugendausschuss des Fußballkreises Berg hatte gerufen und fast alle waren gekommen. Der Vorsitzende Uwe Herbrig konnte sich auf der Versammlung im „Haus Burger“ in Lindlar-Linde über ein volles Haus freuen. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Jürgen Liehn hatte Grüße des Hauptvorstandes mitgebracht - und die gute Nachricht, dass die Getränke traditionell auf den Deckel des Fußballkreises Berg gehen. Den Aufruf, für 2018 engagierte Ehrenamtler im Verein für eine Ehrung vorzuschlagen, hatte Liehn ebenfalls im Gepäck.

Selbstverständlich durfte ein Moment des Innehaltens nicht fehlen: Die Anwesenden erhoben sich zu einer Gedenkminute für das langjährige Vorstandmitglied Detlef Baldauf, der vergangene Woche verstorben war.   


Herbrig berichtete von dem Pilotprojekt, das in Kooperation mit der Sporthochschule Köln bei den U8-Junioren bislang einwandfrei läuft. In einer extra eingerichteten Staffel mit Toren mit einer Höhe von lediglich 1,65 Meter (statt 2 Meter) treten die Vereine SV Refrath, Heiligenhauser SV, SV Frielingsdorf, TV Hoffnungsthal und TuS Lindlar gegeneinander an. Die Ergebnisse und Untersuchungen wurden teilweise schon ausgewertet. Auffallend sei, so der Vorsitzende, dass bei einer geringeren Torhöhe im Vergleich zu den normalen Maßen mehr Treffer gefallen seien.

Es würden nicht mehr die Fernschüsse der besonders starken Spieler eine Begegnung entscheiden. „Jetzt kommt der Torwart mit der Hand an die Latte und die Mannschafften müssen daher viel mehr miteinander spielen“, sei in ersten Videoanalysen aufgefallen, dass die durchschnittliche Entfernung beim Torschuss von neun auf sechs Meter zurückgegangen sei. „Alle werden involviert“, ist Herbrig begeistert. Auf FVM-Ebene werden die Staffeln mit reduzierter Torhöhe ab der Saison 2019/20 auch auf die U9-Junioren ausgeweitet.

Als Alternative zu den bisher vom Verband kostenlos zur Verfügung gestellten Querstangen, die an den Juniorentoren befestigt werden, bietet der Markt nun auch sogenannte Fangnetze an. Diese werden statt der Querstangen in der entsprechenden Höhe befestigt. Welche der Alternativen sich letztlich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Beide Varianten haben ihre Eigenheiten, war in der Runde nicht nur Begeisterung zu spüren.

Spielverlegungen sollen ab der Saison 2018/2019 auch im Juniorenbereich über das DFBnet laufen, um den hohen Arbeits- und Zeitaufwand der Staffelleiter und Schiedsrichteransetzer zu drosseln. Für Anfragen, die per Mail gesendet werden, werde dann eine Bearbeitungsgebühr von 5 € erhoben.
„Ihr könnt ja jetzt schon mal anfangen zu üben“, riet Herbrig den Anwesenden. „Die Funktion ist bereits aktiviert.“ Bei Problemen werde man unterstützend - auch mittels Schulungen - unter die Arme greifen. Herbrig: „Fragt uns, wir helfen.“

Die diesjährigen Pokalendspiele der Jugend finden in bewährter Manier erneut am Pfingstwochenende statt. Austragungsort ist in diesem Jahr der Sportplatz des TuS Elsenroth.

Termine
24. Februar: Kreispokalendrunde U9-Junioren, U10-Junioren, U11-Junioren, U13-Junioren (alle in Nümbrecht/GWN-Arena), U8-Junioren (in Gummersbach/Gerhard-Kienbaum-Halle)

10./11./17. März: Schiedsrichteranwärter-Lehrgang in Wipperfürth

18. Mai: Kreispokalendspiele (in Elsenroth): D7-Junioren, A-Junioren

19. Mai (Pfingstsamstag): Kreispokalendspiele (in Elsenroth): F-Junioren, E-Junioren, D9-Junioren, C-Junioren, B-Junioren.

20. Mai (Pfingstsonntag): Kreispokalendspiele Mädchen (in Elsenroth): E-Juniorinnen, D-Juniorinnen, C7-Juniorinnen, B7-Juniorinnen, B11-Juniorinnen

27. August: Jugendleitersitzung (19 Uhr)

7. bis 9. September: Saisonstart (D- bis A-Junioren)

  
WERBUNG