Archiv

Zwei Punkte fest im Visier

bv; 10. Oct 2018, 11:00 Uhr
Archivbilder: Michael Kleinjung --- Gegen Bietigheim will auch VfL-Routinier Drago Vukovic Akzente setzen.
ARCHIV

Zwei Punkte fest im Visier

bv; 10. Oct 2018, 11:00 Uhr
Gummersbach – Kreisstädter wollen mit Sieg über Aufsteiger Bietigheim den Abstand zur Abstiegszone vergrößern - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Das muss man erst einmal nachmachen: Ein Verein und zwei Mannschaften sind in ein und derselben Sportart in der Bundesliga vertreten. Das bringt natürlich Renommee, verursacht aber auch erhebliche Kosten. Doch die SG BBM Bietigheim, die aus dem Zusammenschluss von drei Vereinen hervorgegangen ist, will beweisen, dass Spitzenhandball im Männer- wie im Frauenbereich möglich ist. Jedenfalls stellt der Verein ein Novum in dieser Sportart dar. Am kommenden Sonntag gastiert der Aufsteiger beim VfL Gummersbach und geht die Auswärtsaufgabe durchaus selbstbewusst an.


Nach dem Heimsieg im Derby gegen Göppingen wolle man in Gummersbach die nächsten beiden Punkte holen, heißt es auf der Klub-Homepage. Dazwischen lag allerdings eine deftige Abreibung in heimischer Halle gegen die Füchse Berlin, als man mit 28:36 die Segel streichen musste. Während man bis zur Halbzeit noch gut mithielt, brach das Team von Trainer Ralf Bader, für den sein Engagement bei den Württembergern die erste Bundesliga-Station ist, völlig auseinander. Überhaupt ist die Abwehr die Bietigheimer Achillesferse. In den acht Auftaktspielen der Liga hat man im Schnitt mehr als 30 Gegentore pro Spiel kassiert.


[Linkshänder Ivan Martinovic will seine tolle Leistung aus dem Löwen-Spiel auch gegen Bietigheim bestätigen.]

Allerdings darf sich der VfL Gummersbach auch nicht zu sicher sein, denn Hochmut käme vor dem Fall. Bietigheim zu unterschätzen, wäre ein fataler Fehler, dem allerdings VfL-Coach Denis Bahtijarevic vorbeugen will. „Sie haben keine so große individuelle Klasse, dafür aber einen Kader mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit. Der Wille kann bei ihnen Berge versetzen“, warnt Bahtijrevic.

Dennoch sieht der Handball-Lehrer seine Mannschaft als Favorit und ist auch optimistisch, dass man die beiden Punkte eintüten kann, wodurch man sich von der gefährdeten Zone erst einmal absetzen könnte. Gegen Leipzig und auch bei den Rhein-Neckar Löwen habe seine Mannschaft jeweils 40 Minuten gut ausgesehen. Man müsse versuchen, eine gute Leistung einmal über die komplette Spielzeit zu bringen. Das aber dürfte schwer werden, denn der Kader ist klein. Und wenn etwa Drago Vukovic im Spiel bei den Löwen gefordert ist, die Deckung über eine lange zeit sehr gut zu organisieren, fehlt ihm gegen Ende im Angriff verständlicherweise die Durchschlagskraft.



Bahtijarevic will gegen Bietigheim vor allem ein noch besseres Umschaltspiel seiner Mannschaft sehen. Nach Balleroberung soll mit der zweiten oder dritten Welle Druck auf das gegnerische Tor ausgeübt werden. Schmerzlich vermissen wird man wieder Stanislav Zhukov. Der Rückraumspieler ist erfolgreich am Zeigefinger seiner Wurfhand operiert worden, dürfte aber noch einige Wochen ausfallen. Ob Florian Baumgärtner nach Leistenproblemen bis Sonntag fit wird, ist noch ungewiss.
  
WERBUNG