Archiv

Mit Hymne und Fahnen auf Torejagd

bv; 5. Oct 2018, 20:20 Uhr
Bild: privat --- Mit Feuereifer waren die sechs Mini-Teams bei den 'Weltmeisterschaftsspielen' dabei.
ARCHIV

Mit Hymne und Fahnen auf Torejagd

bv; 5. Oct 2018, 20:20 Uhr
Oberberg - E-Jugendliche aus sechs oberbergischen Vereinen spielten schon einmal die bevorstehende Handball-Weltmeisterschaft durch.
Von Bernd Vorländer


Plötzlich ertönte die Nationalhymne in der SCHWALBE arena - von Frankreich, Brasilien oder Deutschland. Stolz standen die Spieler aus sechs oberbergischen Vereinen dort, und das nicht zufällig. Schließlich werden die Spiele der Hauptrunde im Rahmen der Handball-Weltmeisterschaft, die im Januar kommenden Jahres in Deutschland und Dänemark stattfindet, auch in Köln ausgetragen. Und was lag da näher, als dass an vier Standorten des Handballverbands Mittelrhein die „Sportland NRW Mini-WM im HVM“ die Partien schon einmal vorgespielt wurden, um die Aufmerksamkeit auf diesen handballerischen Höhepunkt zu lenken. Als Schirmherrin fungierte NRW-Staatssekretärin Andrea Milz.



In Gummersbach, Köln, Stolberg und Rheinbach traten die Teams der E-Jugendlichen gegeneinander an. Für Oberberg waren die Mannschaften des VfL Gummersbach, HC Gelpe/Strombach, TV Bergneustadt, CVJM Oberwiehl, TuS Derschlag und CVJM Waldbröl am Start. Neben dem Abspielen der Nationalhymnen wurde WM-Flair auch durch entsprechende Nationalflaggen und einen Trikotsatz in den Farben des Landes, das man repräsentierte, erzeugt. Die jeweils drei besten Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde. In der SCHWALBE arena waren dies Frankreich (VfL Gummersbach), Deutschland (HC Gelpe/Strombach) und Südkorea (TV Bergneustadt). Die beiden Halbfinalspiele sowie Finalspiele sollen in einem „Final4“ (Endrundenturnier) abgewickelt werden. Die Siegerehrung erfolgt am 20. Januar 2019, in der Halbzeitpause eines Handball-WM-Spiels in der Kölner LANXESS arena. Alle Handballer, die das „Final4“ erreichen, erhalten Tickets für ein WM-Spiel.



Der Präsident des Handballverbandes Mittelrhein, Lutz Rohmer, war mit dem Ablauf der Mini-WM sehr zufrieden. „Ich freue mich, dass wir als HVM in Kooperation mit dem Land NRW die „Sportland NRW Mini-WM im HVM“ ins Leben rufen konnten. Den jungen Handballerinnen und Handballern soll die Faszination des Handballsports und einer WM im eigenen Land durch eigenes aktives Erleben nachhaltig vermittelt werden. Wir erhoffen uns einen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Faszination Handball nicht nur wächst, sondern sie auch nachhaltig im Sport hält."


WERBUNG