Archiv

Goldenes Reitabzeichen für Pia Stieborsky

Red; 15. May 2018, 15:30 Uhr
Bild: Friederike Kämper --- Pia Stieborsky auf Citizen Kane im Rahmen der RTG Silberberghof Grand Open 2018.
ARCHIV

Goldenes Reitabzeichen für Pia Stieborsky

Red; 15. May 2018, 15:30 Uhr
Obeberg - Großer Erfolg für Pia Stieborsky: Die in Wipperfürth trainierende 16-Jährige erfüllt seit dem vergangenen Wochenende alle Voraussetzungen für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens.
Pia Stieborsky erritt sich, nachdem es ein Wochenende zuvor bei den RTG Silberberghof Grand Open knapp nicht gereicht hatte, die letzte benötigte Platzierung – ein Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere. Beim Reitturnier des RV Hellefeld in Sundern belegte sie den dritten Platz im abschließenden S***-Springen auf Collina. Mit dieser Platzierung komplettierte die für den RV Halver startende Pia Stieborsky die zu erbringenden Erfolge, um die höchste reiterliche Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) tragen zu dürfen. Voraussetzung dafür sind zehn Siege in schweren Prüfungen, davon einer in S** oder eine Platzierung unter den ersten Fünf in S*** .


Pia Stieborsky, die bei Volker Kämper in Wipperfürth-Kreuzberg trainiert, konnte schon mit 12 Jahren ihr erstes S*-Springen auf der Stute Carry in Leichlingen gewinnen. In gerade einmal vier Jahren arbeitete sich die Lüdenscheiderin von Erfolg zu Erfolg und konkurriert seither von Wochenende zu Wochenende mit Profis und weitaus erfahrenen Reitern um die vorderen Plätze in schweren Springprüfungen. Auch international konnte sie bereits erste Erfolge im Nachwuchs- und Profilager feiern.

Volker Kämper hat mit dem Sponsoring und Trainermandat von Pia Stieborsky einmal mehr ein glückliches Händchen bewiesen, ist sie doch nicht die erste Reiterin, die er in jungen Jahren zu sportlichen Erfolgen in der schweren Klasse brachte. Auch in Andreas und Annika Kreuzer erkannte Kämper schon früh das reitsportliche Talent. Die Geschwister erhielten ebenfalls die Auszeichnung des Goldenen Reitabzeichens und haben heute beide im Reitsport beruflich Fuß gefasst. Wenn es nach Pia Stieborsky geht, kann auch sie sich gut eine berufliche Laufbahn mit Pferden vorstellen. Die Gymnasiastin hat in diesem Jahr nun aber erstmal den Fokus auf den Preis der Besten in Warendorf sowie die Deutschen Meisterschaften gelegt.
WERBUNG