Archiv

Gummersbacher Judokas besuchten Partnerstadt

Red; 14. May 2018, 15:40 Uhr
Bilder: privat --- Beim Besuch der Partnerstadt La Roche-sur-Yon verbrachte der Judo Verein Gummersbach 2000 auch einen Tag am Meer.
ARCHIV

Gummersbacher Judokas besuchten Partnerstadt

Red; 14. May 2018, 15:40 Uhr
Gummersbach - Im Vorjahr feierten der Judo Verein Gummersbach 2000 und „Dojo Yonnais“ (La Roche-sur-Yon) das 40-jährigen Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft - Jetzt hieß es für den JV Gummersbach: „Koffer packen und auf nach La Roche!“
Nach nächtlicher Fahrt in die Partnerstadt La Roche-sur-Yon kam der Judo Verein Gummersbach 2000 morgens an und wurde mit einem kleinen Willkommensfrühstück begrüßt. Somit lebten die Freundschaften aus dem vergangenen Jahr direkt wieder auf und gleichzeitig war es der Anfang, um neue Kontakte zu knüpfen. Am Nachmittag fand in einem nahegelegenen Wald ein Orientierungslauf statt, bei dem die Teams, natürlich sowohl aus Deutschen als auch Franzosen bestehend, versteckte Fragen (gezielt aus dem sportlichen Bereich, aber auch über Europa im Allgemeinen) finden und beantworten mussten.


In den nächsten Tagen erwartete die Gummersbacher dann weiterhin ein sehr abwechslungsreiches und gut durchdachtes Programm an Aktivitäten: Von einem Strandtag am Meer (sogar mit dem Angebot zu einem kleinen „Segelturn“ auf einem Binnengewässer) über gemeinsames Grillen in den Gastfamilien sowie einem Abend auf der Schlittschuhbahn, war praktisch rund um die Uhr für das „Amüsement“ des JV Gummersbach gesorgt.

Eine besondere Ehre wurde den Gästen dann am Samstagvormittag zu Teil, als die Gummersbacher Delegation offiziell von der stellvertretenden Bürgermeisterin im Rathaus der Stadt begrüßt wurde (Bild) und man sich anschließend bei einem kleinen Umtrunk zum Thema „gelebte Städtepartnerschaft“ austauschen konnte. Den sportlichen Höhepunkt des Austauschs stellte jedoch das gemeinsame Judo-Training dar. Nach dem Aufwärmen fand ein Turnier statt, bei dem sich Klein und Groß in freundschaftlichen Wettkämpfen messen konnten. Die Übergabe der jeweiligen Vereinspokale an die jüngsten Teilnehmer erfolgte dann am Abend bei der gemeinsamen Abschiedsfeier.

Als die Gummersbacher am nächsten Morgen nach einem herzlichen Abschied im Bus Richtung Heimat saßen, konnten sie auch in diesem Jahr wieder das Fazit ziehen, dass es trotz der ein oder anderen sprachlichen Barriere, die zum Teil auf sehr kreative Weise gelöst wurde, gelungen war, ein wunderschönes langes Wochenende voller „amitié franco-allemande“ (deutsch-französischer Freundschaft) verbracht zu haben.
WERBUNG