Archiv

'Visitenkarte des oberbergischen Handballs'

nh; 3. May 2018, 14:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Meister der abgelaufenen Saison wurden in Nümbrecht geehrt.
ARCHIV

'Visitenkarte des oberbergischen Handballs'

nh; 3. May 2018, 14:55 Uhr
Oberberg - Im Rahmen des Pokalfinaltags in Nümbrecht ehrte der Handballkreis sämtliche Meister der abgelaufenen Spielzeit.
Von Nils Hühn

Der Pokalfinaltag in Nümbrecht war wieder ein wahres Handballfest. Alle fünf Spiele in der GWN-Arena waren gut besucht. Wie im Vorjahr, als die Finalspiele ebenfalls in Nümbrecht ausgetragen wurden, hatte der heimische SSV für hervorragende Rahmenbedingungen gesorgt. Schon traditionell ehrt der Handballkreis Oberberg während des langen Pokaltags auch die Meister der abgelaufenen Saison. „Das ist die Visitenkarte des oberbergischen Handballs“, sagte Udo Kolpe.


[Über das "Goldene Mikro" aus den Händen von Udo Kolpe freute sich Reinhard Peisker (links). Der Nümbrechter Hallensprecher war wieder einmal mit Leib und Seele im Einsatz.]

„Das ist die Gelegenheit, um den zahlreichen ehrenamtlichen Jugendtrainern, die teilweise seit Jahrzehnten gute Arbeit machen, zu danken“, so Oberbergs Handballchef weiter. Nachdem im Vorjahr noch fünf Titel auf Verbandsebene nach Oberberg wanderten, gab es in diesem Jahr nur einen Mittelrheinmeister: Die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach verteidigte ihren Titel. „Hier zahlt sich die gute Jugendarbeit aus“, meinte Kolpe und warb dafür, dass auch andere Vereine ihre Energie in eine gute Ausbildung stecken sollten.


Erfreut war Kolpe darüber, dass besonders bei der weiblichen Jugend, „nicht nur die großen Vereine auf den Siegerlisten stehen.“ Anders sah dies in der männlichen Jugend aus, wo sämtliche Titel unter den Vereinen VfL Gummersbach, SSV Nümbrecht und CVJM Oberwiehl aufgeteilt wurden. Einen besonderen Dank sprach Kolpe Jungenwart Jens Eichmann sowie den beiden Mädchenwartinnen Christiane Köpplin und Heike Müller sowie Mitarbeiterin Anne Skodzik aus. Die Senioren-Kreismeister wurden ebenfalls in der GWN-Arena ausgezeichnet. Souverän siegten hier der SSV Nümbrecht III (Männer) und der TuS Derschlag.


Meister aus dem Handballkreis Oberberg

Mittelrheinmeister
weibliche C-Jugend: VfL Gummersbach

Vize-Mittelrheinmeister
männliche D-Jugend: VfL Gummersbach (Talentiade)

Frauen-Kreismeister
Kreisliga: TuS Derschlag
weibliche A-Jugend (Staffelsieger Landesliga): SG Engelskirchen/Loope
weibliche B-Jugend (Staffelsieger Landesliga): SSV Marienheide
weibliche C-Jugend: TV Strombach
weibliche D-Jugend: VfL Gummersbach (Talentiade)
weibliche E-Jugend: JSG Nümbrecht/Oberwiehl (Junior-Talentiade)



Männer-Kreismeister
Kreisliga: SSV Homburg-Nümbrecht III
1. Kreisklasse: TuS Derschlag II
2. Kreisklasse: CVJM Oberwiehl IV
männliche A-Jugend-Bezirksliga (bester Oberberger): SSV Nümbrecht Handball
männliche B-Jugend: CVJM Oberwiehl II
männliche C-Jugend: CVJM Oberwiehl
männliche D-Jugend: VfL Gummersbach (Talentiade)
männliche D-Jugend Kreisklasse: VfL Gummersbach II (Staffelsieger)
männliche E-Jugend: VfL Gummersbach (Junior-Talentiade)
männliche E-Jugend Kreisklasse: SSV Nümbrecht (Staffelsieger)

Schulhandball-Landesmeisterschaft 2017/2018
weibliche Jugend: Städtisches Lindengymnasium Gummersbach
männliche Jugend: Gesamtschule Marienheide (WK II), Städtisches Lindengymnasium Gummersbach (WK III).
  
WERBUNG