Archiv

Die Suche nach Homogenität

pn; 4. Sep 2018, 18:00 Uhr
Bilder: Alexander Arnold ----
ARCHIV

Die Suche nach Homogenität

pn; 4. Sep 2018, 18:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Landesligist HC Gelpe/Strombach II.
Von Peter Notbohm


Ein klares Spielsystem, eine hohe Durchlässigkeit zwischen den Senioren-Mannschaften sowie der Jugend und den frühzeitigen Klassenerhalt hatte man sich in Strombach im vergangenen Jahr auf die Fahnen geschrieben. Ziele, die aufgrund einer viel zu hohen Fluktuation innerhalb der Landesligareserve aber kaum zu erreichen waren. Letztlich hatte der Aufsteiger sogar Glück, dass durch die Rückzüge der HSG Oberbantenberg/Niederseßmar und des Weidener TV II nicht die sofortige Rückkehr in die Kreisliga folgte. Im Sommer folgte berufsbedingt die Trennung von Trainer Tobias Wohlfromm. Ihm folgt mit Eduard Debnar ein ausgebuffter Trainer, der die alten Ziele neu angreifen will.


Kommen und Gehen


Satte 30 Spieler standen vergangene Saison im Strombacher Kader. Viele davon für nur wenige Spiele. „Ich will eine Mannschaft bilden“, sagt daher auch der neue Coach und hat den Kader eher abgespeckt, denn aufgestockt. Jürgen Baltres, Nikola Helle, Sebastian Panske, Jan Schwenzfeier, Simon Wenger, Marcel Neese und Martin Sterling stehen künftig nicht mehr zur Verfügung. Frische Gesichter sind dagegen Marco Rubel (TuS Derschlag), Torhüter Alexander Orth (Oberbantenberg/Niederseßmar) und Thilo Rein, der nach einjähriger Verletzungspause wieder zum Ball greifen wird. „Ich will eine Kultur entwickeln, in der sich die Jungs treffen, um zu trainieren und zu spielen. Die Fluktuation war letztes Jahr deutlich zu hoch“, will Debnar Abläufe festigen und eine Teamphilosophie etablieren.


Stärken und Schwächen


[Eduard Debnar ist der Nachfolger von Tobias Wohlfromm.]

Ein roter Faden soll erkennbar sein und den soll ein Kernkader von zehn bis zwölf Spielern vorgeben. Freie Plätze sollen dann vornehmlich mit jungen Talenten aufgefüllt werden, denn die Verzahnung zwischen Kreisliga-, Landesliga und Oberliga- und Jugendkader steht weiter ganz oben auf der Gelpe/Strombacher Agenda. Das dabei anfangs noch Probleme auftreten können, weiß auch Debnar und mahnt zur Geduld. Sein primäres Ziel ist es derzeit seinem Team eine stabile Deckung zu vermitteln, denn hier lag mit der drittschlechtesten Defensive eine der größten Schwachstellen im vergangenen Jahr.


Entsprechend formuliert man bei der Spielgemeinschaft aber auch die Saisonziele. Vom Liga-Mittelfeld will man gar nicht erst träumen, vielmehr steht der Klassenerhalt im Vordergrund. Dabei erwartet der Coach die halbe Liga als Konkurrenz. „Ich denke es wird eine noch ausgeglichenere Liga als letztes Jahr“, vermag er die Aufsteiger noch nicht richtig einzuschätzen. „Aber wir wollen auf keinen Fall wieder bis zum Schluss zittern müssen“, so Debnar abschließend.


Fazit


Mit einer gesunden Portion Realismus geht der neue Übungsleiter seine Aufgabe an. Mehr als Abstiegskampf wird auch dieses Jahr für die Reserve des HC Gelpe/Strombach nicht möglich sein. Gelingt es Debnar die dringend benötigte Homogenität zu finden, sollte aber auch mehr als der letztjährige elfte Rang im Abschlussklassement möglich sein. Sollte es doch enger werden, hat die Spielgemeinschaft aber auch immer noch mit Michiel Lochtenbergh und seinem Oberligakader ein As in der Hinterhand.


Tests und Tore
HCGS – HSG Marienheide/Müllenbach 20:19


BSP-Cup:
HCGS – CVJM Oberwiehl 16:15
HCGS – SSV Nümbrecht II 13:20
HCGS – TV Wallefeld 19:21
HCGS – TuS Derschlag 13:30
HCGS – SSV Nümbrecht I 11:20
HCGS – TV Wallefeld 18:9
HCGS – TV Bergneustadt 28:24

Zugänge
Alexander Orth (HSG Oberbantenberg/Niederseßmar)
Thilo Rein (nach Verletzungspause)
Marco Rubel (TuS Derschlag)  

Abgänge
Jürgen Baltres (TV Bergneustadt)
Nikola Helle (Dritte Mannschaft)
Sebastian Panske (Oberligakader)
Jan Schwenzfeier (Standby)
Simon Wenger (Studium in Bonn)
Marcel Neese (TV Bergneustadt)
Martin Sterling (Ziel unbekannt)

Spielerkader


Tor
Alexander Orth
Markus Richter
Marvin Röttel


Feld
Lukas Altjohann
Thomas Anstötz
Justin Beinlich
Timo Biesenbach
Marius Euteneuer
Lukas Flick
Patrick Hasler
Jan Höfer
Julian Kolken
Christian Mayer
Thilo Rein
Marco Rubel
Cedric Schmalenbach
Fynn Schürmann
Michel Töpfer


Trainer
Eduard Debnar


Co-Trainer
Marcel Mesenhöler


Betreuer
Hans-Heinrich Notbohm
  
WERBUNG