Archiv

Ein Umbruch mit kalkuliertem Risiko

pn; 3. Sep 2018, 20:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Mit einem völlig veränderten Gesicht gehen die Nümbrechter Handballer in die Saison.
ARCHIV

Ein Umbruch mit kalkuliertem Risiko

pn; 3. Sep 2018, 20:30 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Oberligist SSV Nümbrecht.
Von Peter Notbohm


Vor einem großem Umbruch steht der SSV Nümbrecht. Torhüter Philipp Winkler ist der letzte Spieler im Kader, der den Durchmarsch in die Oberliga 2008 noch aktiv mitgestaltet hat. Seitdem sind die Südkreisler eine feste Größe des hiesigen Handballs, wollen diese Rolle aber auch mit verjüngtem Kader weiter ausfüllen. „Ich höre von allen Seiten, dass wir viel Qualität, Erfahrung und Potential verloren haben. Das waren zwar große Namen des oberbergischen Handballs, aber dafür haben wir junge talentierte und vor allem hungrige Spieler hinzubekommen“, will der neue SSV-Coach Dirk Heppe nichts von einem Abgesang hören


Kommen und Gehen


Zwar hat der Verein mit Daniel Funk, Kevin Schieferdecker, Björn Lefherz, Lukas Hemmersbach, Ilja Schattner und Stefan Ufer sowie Trainer Mario Jatzke prägende Gesichter der letzten Jahre verloren. Doch der Umbruch war auch nötig. „Speziell in der Rückrunde hat sich das Team eher von Training zu Training gequält“, weiß Heppe um die Probleme der abgelaufenen Saison, die einem einzigen Auf und Ab glich. Der nun völlig verjüngte Kader präsentierte sich im Sommer dagegen von seiner Schokoladenseite. „Ich bin selbst fast schon ein wenig überrascht, wie hervorragend die Vorbereitung lief“, konnte Heppe zu jeder Trainingseinheit beinahe das komplette Team begrüßen.


Denn die Neuzugänge sind vor allem eines: Mit Anfang 20 fast durch die Bank noch blutjung und lernwillig. Dag Dissmann, Julian Klein, Marcel Baier und Jan Kaminski hat Heppe von der aufgelösten HSG Oberbantenberg/Niederseßmar mitgebracht. Jens Frey ist dagegen der nächste Oberwiehler, der seine Zelte beim benachbarten Rivalen aufschlägt. Hinzu kommen mit Tobias Mlynczak, Dominik Donath, Benedict Opitz und Marcel Miebach vier Akteure aus dem eigenen Stall, denen der Sprung in den Oberligakader langfristig zugetraut wird.



[Dirk Heppe brachte mehrere Spieler von seinem Ex-Verein aus Oberbantenberg mit.]

Stärken und Schwächen


„Wir haben eine Truppe beisammen, die in der Oberliga auf jeden Fall bestehen kann“, gibt sich Heppe nach anfangs durchaus vorhandener Skepsis mittlerweile selbstbewusst und wurde in dieser Meinung beim BSP-Cup auch bestärkt. Der Verein will einen Neuaufbau und nimmt dabei auch mögliche Rückschläge in Kauf. Bewusst habe man neben dem eigenen Nachwuchs vor allem junge Spieler gesucht, die sich etablieren wollen. „Die Mannschaft besitzt mein volles Vertrauen. In ihr schlummert unheimlich viel Potential“, hofft Heppe, dass sich die Begeisterungsfähigkeit des Kaders verselbstständigen wird.


Aus einer offensiv ausgerichteten Defensive, mit einem der besten Torhüterduos der Liga wollen die Südkreisler vor allem das Gegenstoßspiel forcieren. Damit wollen die Oberberger kaschieren, dass ihnen mit Schieferdecker und Ufer viel Wurfkraft aus der zweiten Reihe verloren gegangen ist. Ein weiteres Problem könnte in engen Spielen zudem die mangelnde Erfahrung sein, zumal mit Patrick Martel (Kahnbeinbruch) und Marcel Samel (Schultereckgelenksprengung) erfahrene Stützen zunächst ausfallen werden. Entsprechend defensiv formuliert Dirk Heppe auch die Ziele des neu formierten SSV. „Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, traut er seinem Team eine Wiederholung des letztjährigen Tabellenplatzes durchaus zu. Dafür müsse man insbesondere Fortuna Köln, Nippes, MTV Köln und den CVJM Oberwiehl hinter sich lassen.


Fazit


Die positiven Eindrücke des BSP-Cups wurden durch die schwere Verletzung von Marcel Samel ein wenig geschmälert. Der SSV Nümbrecht vollzieht einen gewaltigen Umbruch und muss ausgerechnet zu Beginn auf zwei Leistungsträger verzichten. Viel wird davon abhängen, wie schnell das junge Team sich die Hörner abstoßen kann, denn vom Enthusiasmus allein wird der Oberligist nicht leben können. Mit dem Abstieg sollten die Südkreisler aber trotzdem nichts zu tun haben. Dafür ist manch anderer Kontrahent einfach deutlich schwächer aufgestellt.


Tests und Tore
SSV – Stolberger SV 26:26
SSV – VfL Eintracht Hagen II 29:25
SSV – Siegen/Eiserfeld (Niederlage)


BSP-Cup;
SSV - TV Wallefeld 22:8
SSV - HC Gelpe/Strombach II 20:11
SSV - TuS Derschlag 23:24
SSV - HC Gelpe/Strombach I 22:26
SSV - CVJM Oberwiehl 27:20

Zugänge
Dag Dissmann
Julian Klein
Marcel Baier
Jan Kaminski (alle HSG Oberbantenberg/Niederseßmar)
Tobias Mlynczak
Dominik Donath
Benedict Opitz
Marcel Miebach (alle Landesligareserve)
Jens Frey (CVJM Oberwiehl II)


Abgänge
Daniel Funk (Handballpause)
Lukas Hemmersbach (CVJM Waldbröl)
Björn Lefherz (Ziel unbekannt)
Ilja Schattner (Handballpause)
Kevin Schieferdecker (Handballpause)
Stefan Ufer (Studium in München)


Spielerkader


Tor
Tom Rydzewski
Philipp Winkler


Feld
Marcel Baier
Dag Dissmann
Dominik Donath
Jens Frey
Jannik Lang
Jan Kaminski
Julian Klein
Patrick Martel
Marcel Miebach
Tobias Mlynczak
Benedict Opitz
Niklas Reuter
Marcel Samel
Johannes Urbach
Mario Weissner


Trainer
Dirk Heppe


Torwart-Trainer
Jörg Schäfer


Betreuer
Markus Trachte
Wolfgang Rösner


Physiotherapeutin
Betty Erbrecht
  
WERBUNG