Archiv

Bergneustadt zieht Primus den Zahn

mr,nh; 8. Oct 2018, 11:40 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Asbachtals Torhüter Benjamin Harder bewahrte sein Team im ersten Abschnitt, wie hier gegen Drabenderhöhes Tim Amser, vor einem Rückstand. In Abschnitt zwei fuhren die Sportfreunde einen verdienten Heimsieg ein.
ARCHIV

Bergneustadt zieht Primus den Zahn

mr,nh; 8. Oct 2018, 11:40 Uhr
Oberberg - SSV fügt Wiehl III erste Pleite zu, Holpe siegt in Derschlag, THB triumphiert auf der Hei, Asbachtal schießt BV 09 ans Ende - Staffel 2: Remis im Lindlarer Derby, SGA scheitert an VfB-Keeper - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisliga B (AKTUALISIERT).
Staffel 2 (8. Spieltag)
  
SG Agathaberg – VfB Kreuzberg 1:3 (0:2).

Mit einem Doppelschlag Mitte der ersten Halbzeit sorgte Kreuzberg für eine klare Führung und lange Gesichter bei Agathaberg. Im prestigeträchtigen Kirchdorfderby sollte die stärkste Phase der SGA aber noch kommen. „Nach der Pause hatten wir viele Chancen“, berichtete der verletzte Spieler Frederik Kern. „Sie haben ein wahres Feuerwerk abgefackelt“, war auch Kreuzbergs Trainer Torsten Briem überrascht. Doch er konnte sich auf Torwart Dustin Förster verlassen, der seinen Kasten in der regulären Spielzeit sauber hielt. Als Tiago dos Santos das 0:3 erzielte, war die Partie entschieden, sodass das Traumtor von Marius Schuster, der aufgrund des Spielermangels nach einem Jahr Pause spontan einsprang, ein Muster ohne Wert blieb.

Tore
0:1 Marco Karthaus (22.), 0:2 Tiago dos Santos (24.), 0:3 Tiago dos Santos (86.), 1:3 Marius Schuster (90.+1).

  
VfL Engelskirchen – TV Herkenrath III 0:4 (0:1).

200 Zuschauer waren in den Leppe-Sportpark gepilgert, um das Topspiel gegen Tabellenführer Herkenrath III zu sehen. Der freche Aufsteiger Engelskirchen versteckte sich nicht und Arianit Berisha hatte direkt eine gute Möglichkeit. „Wenn der reingeht, läuft das Spiel vielleicht ganz anders“, so VfL-Coach Ufuk Opak. Bis kurz vor die Pause hatten die Hausherren die Partie unter Kontrolle, ehe ein Fehler in der Hintermannschaft eiskalt mit dem 0:1 bestraft wurde. In Durchgang zwei blieb der VfL spielbestimmend und der TVH im Umschaltspiel gefährlich. Der nächste Schnitzer der Gastgeber wurde wieder bestraft. „Unser Genickbruch“, so Opak. Nach dem Platzverweis gegen Emre Uygur (77.) brachen die Dämme und die Gäste siegten mit 0:4.

Tore
0:1 (38.), 0:2 (70.), 0:3 (87.), 0:4 (90.+2).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Engelskirchener Emre Uygur (77.).


TV Klaswipper – TuS Marialinden II 2:2 (1:1).

Im zweiten Spiel unter dem neuen Coach Markus Enneper wollte der TVK den zweiten Sieg. Zweimal legte Klaswipper vor, aber zweimal schlug Marialinden zurück. „Wir haben es nach dem 2:1 versäumt, das dritte Tor zu erzielen“, bemängelte Enneper. So blieben die Gäste in der Partie und wurden mit zunehmender Spieldauer stärker. Nach dem Ausgleich hätten sich die Hausherren nicht beschweren dürfen, wenn das Spiel noch verloren wird. „Nüchtern betrachtet ist das 2:2 ein gerechtes Ergebnis“, lobte Enneper sein Team für einen engagierten Auftritt.

Tore
1:0 Chris Lißon (22.), 1:1 (27.), 2:1 Julian Spiller (46.), 2:2 (75.).


[Tobias Brecht mit einer kompromisslosen Grätsche, bei der er Ball und Gegner trifft.]

TV Hoffnungsthal II – DJK Wipperfeld 2:3 (1:2).


„Ich habe mich nicht über den Sieg gefreut“, hatte Peter Schaubode seine Mannschaft noch nie so schlecht Fußballspielen gesehen. „Eigentlich hätten beide Teams keine Punkte verdient gehabt.“ Der DJK-Coach redete sich geradezu in Rage, als er die Begegnung Revue passieren ließ. „Von 100 gespielten Pässen kamen drei Bälle an“, wollte Schaubode auch nicht das Fehlen vieler Spieler als Ausrede gelten lassen. „Wir haben uns nicht nur einem schwachen Gegner angepasst, sondern uns noch schlechter angestellt.“ Dass es dennoch zu einem Sieg reichte, lag an den Treffern von Dennis Lieth (2) und Marco Müllewitz, womit Wipperfeld weiter den Kontakt zur Spitze hält.

Tore
0:1 Dennis Lieth (32.) 1:1 (41.), 1:2 Dennis Lieth (42.), 2:2 (60.), 2:3 Marco Müllewitz (75.).


SV Frielingsdorf II – TuS Lindlar II 1:1 (1:0).

Hätte man Cemal Salkimtas vor dem Spiel ein Remis angeboten, hätte er es wahrscheinlich gerne angenommen. „Wenn man aber kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert, ist das schon ärgerlich“, meinte der Frielingsdorfer Trainer. Das kleine Lindlarer Gemeindederby entwickelte sich vor großer Kulisse schnell zu einem echten Lokalfight. Der SVF machte der TuS-Reserve gekonnt das Leben schwer und Aykut Sayar brachte die Hausherren in Front. „Das war unsere schwächste Halbzeit der Saison“, ärgerte sich Lindlars Coach Sebastian Reif, der weiterhin Hansi Füting an der Seitenlinie vertritt. Erst nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste mehr Zugriff, aber Frielingsdorf stellte die Räume weiter geschickt zu. Erst zu Beginn der siebenminütigen Nachspielzeit traf Joker Christian Schreiner nach einem Eckstoß zum Ausgleich.

Tore
1:0 Aykut Sayar (28.), 1:1 Christian Schreiner (90.+1).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2


Staffel 3 (8. Spieltag)
  
SSV Bergneustadt – FV Wiehl III 2:1 (0:0).

Tabellenführer FV Wiehl III musste im Auswärtsspiel beim SSV Bergneustadt die erste Niederlage der Saison hinnehmen. „Bergneustadt hat das richtig gut gemacht und wir hatten eben nicht den besten Tag“, fasste Wiehls Coach Uwe Ommer das Geschehen auf dem Platz nüchtern zusammen. Die Gastgeber zeigten einen engagierten Auftritt und egalisierten zahlreiche Ausfälle mit vorbildlicher Einstellung. „Aufgrund der kämpferischen Leistung geht der Sieg aus meiner Sicht in Ordnung“, betonte SSV-Abteilungsleiter Volker Haselbach. Toga Samut und Fabian Kalafat hatten für eine beruhigende Führung auf dem Stentenberg gesorgt. Der Sieg geriet trotz des Anschlusstreffers von Felix Dietrich nicht mehr in Gefahr.

Tore
1:0 Tolga Samut (49. Elfmeter), 2:0 Fabian Kalafat (78.), 2:1 Felix Dietrich (83.).


SSV Marienheide – TuS Homburg-Bröltal 1:3 (1:1).

Mit einem 3:1-Triumph in Marienheide stellte der THB den Anschluss ans Ligamittelfeld her. Dabei trat Bröltal nur mit 13 Spielern auf der Hei an. Der SSV startete dominant in die Partie und ging durch Abass Sabaty Contes Treffer in Front. Doch nach der schnellen Antwort war es vorbei mit der SSV-Herrlichkeit. „Direkt gingen die Köpfe wieder runter“, bemängelte Marienheides Trainer Marcel Wittfeld die mangelhafte Einstellung. „Wir haben unsere Ordnung gehalten und haben auf Konter gespielt“, berichtete der zufriedene THB-Coach Basti Sellau. Denn in Abschnitt zwei ließen die Gäste kaum noch etwas zu und trafen doppelt, sodass der dritte Saisonsieg notiert werden konnte.

Tore
1:0 Abass Sabaty Conte (25.), 1:1 Armend Asani (31.), 1:2 Tim Herweg (51.), 1:3 Jan Mortsiefer (66.).


[Nach einer guten ersten Halbzeit geriet Drabenderhöhe in Abschnitt zwei ins Straucheln und verlor das Spiel, einhergehend mit dem Sturz ans Tabellenende.]

RS 19 Waldbröl – DJK Gummersbach 3:2 (2:0).

In einer hitzigen Partie setzte sich Waldbröl am Ende mit 3:2 durch. Von Beginn an zeigten die Hausherren gutes Pressing, mit dem Mariano Geusas Gummersbacher überhaupt nicht zurechtkamen: „Wir haben das Spiel heute in der ersten Halbzeit verloren.“ Tatsächlich führte Waldbröl zur Pause bereits mit 2:0. Nach Wiederanpfiff wurde die Partie offener und Gummersbach verkürzte zweimal. Am Ende brachte Waldbröl den Sieg aber über die Zeit, obwohl sie in der Schlussphase in Unterzahl spielen mussten. „Da haben wir uns einfach von der giftigen Atmosphäre anstecken lassen“, meinte RS 19-Trainer Holger Jungjohann., dessen Co-Trainer Oliver Rempel nach einer schweren Knieverletzung ein erfolgreiches Comeback feierte.

Tore
1:0 Oliver Rempel (19.), 2:0 Dimitri Luschnikow (21.), 2:1 Ozan Satiroglu (50.), 3:1 Christopher Antoniou (57. Eigentor), 3:2 Johannes Zimmermann (66.)

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Waldbröler Yasin Arslanoglu (89. Tätlichkeit).



[Werner Thies' Team trägt jetzt die Rote Laterne.]

Sportfreunde Asbachtal – BV 09 Drabenderhöhe 3:0 (0:0).

Die Gäste aus Drabenderhöhe wussten, was die Stunde geschlagen hatte, und spielten eine ganz starke erste Halbzeit. „Wir hatten Glück, dass der BV nicht in Führung gegangen ist“, meinte Sportfreunde-Coach Thomas Engelbert, der erstmals in dieser Saison in der Kabine laut werden musste. Diese Predigt sollte Früchte tragen: Durch zwei sehenswerte Treffer aus großer Entfernung ging Asbachtal in Front. Maro Schwarzer war es schließlich, der die Partie mit dem 3:0 entschied. „Von der Einstellung war das ein ganz anderer Auftritt und ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, so Drabenderhöhes Trainer Werner Thies. Während die Sportfreunde auf Rang drei vorrückten, stehen die 09er am Ende der Tabelle.

Tore
1:0 Jan Zöller (65.), 2:0 Sascha Dill (69. Freistoß), 3:0 Maro Schwarzer (76.).


[Im ersten Durchgang hatte Thomas Engelbert einige bange Momente zu überstehen.]

SV Morsbach – Spvg. Rossenbach 4:0 (2:0).

Mit dem klaren 4:0-Erfolg gab Morsbach die Rote Laterne ab. „Das war viel Kampf, aber der Sieg geht absolut in Ordnung“, freute sich SVM-Coach Christian Hensel. Jan Cirillar hatte die Führung erzielt und mit dem Pausenpfiff traf Lars Zimmermann zum 2:0 ins unbewachte Rossenbacher Tor. Als die Mauer noch gerichtet wurde, gab der Schiedsrichter den  Freistoß frei und Zimmermann reagierte geistesgegenwärtig. Kurz zuvor war Gäste-Spieler Timo Schlechtingen mit Rot vom Feld geflogen. Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte dem Gast, aber die Hausherren überstanden diese Drangphase unbeschadet. Mit zwei Kontertoren wurde die Partie entschieden. „Das war ein rabenschwarzer Tag“, meinte Rossenbachs Trainer Uli Kadler. Mit Mirko Schlechtingen und Jonathan Colignon verletzten sich zwei Spieler, sodass die Partie sogar in doppelter Unterzahl beendet werden musste. „Für kommenden Sonntag muss ich bei den Alten Herren nach Spielern fragen“, ist Kadlers Team aktuell vom Verletzungspech verfolgt.

Tore
1:0 Jan Cirillar (17.), 2:0 Lars Zimmermann (45.+1), 3:0 Jan Cirillar (77.), 4:0 Tim Zimmermann (84.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Rossenbacher Timo Schlechtingen (45. Schiedsrichterbeleidigung).


BSV Bielstein – VfR Marienhagen 1:2 (1:1).

„Das war wie Bayern gegen Gladbach. Wir machen das Spiel und Marienhagen die Tore“, meinte BSV-Trainer Thorsten Prangenberg. Die Gäste gingen nach einer Viertelstunde durch einen Treffer von Manuel Dresbach in Front. Patrick Weßel glich per Freistoß aus, aber Dominik Stefanidis brachte den VfR wieder in Führung. „Bielstein hat eine sehr gute Offensive. Daher haben wir kompakt gestanden und auf Konter gewartet“, erklärte Marienhagens Trainer Markus Hayer die taktische Vorgabe, die sein Team in Perfektion umsetzte. Der Derbysieg war für Marienhagen eine Art Befreiungsschlag, mit dem man auf Rang 13 vorrücken konnte.

Tore
0:1 Manuel Dresbach (15.), 1:1 Patrick Weßel (22. Freistoß), 1:2 Dominik Stefanidis (51.).


[BV 09-Kapitän Nils Barthel steigt einem Gegenspieler aufs Dach.]

Borussia Derschlag – SpVgg Holpe-Steimelhagen 2:4 (1:2).

Aufgrund der Wiehler Niederlage hätte die Borussia mit einem Erfolg über Holpe den Abstand verkürzen können. Doch in Abwesenheit von Derschlags Knipser Salih Tatar (Rotsperre) verschenkten die Hausherren einen möglichen Erfolg. „Wir haben sieben Hundertprozentige vergeben“, ärgerte sich Coach Hans-Jürgen Schlottner über den Chancenwucher seines Teams. Besonders in Durchgang zwei scheiterten die Gastgeber am Holper Schlussmann Tim Euteneuer. „Er war bärenstark“, lobte sein Trainer Dominik Krämer, der aber auch nicht verhehlen wollte, dass Euteneuers Vorderleute gut gearbeitet hatten, sich im Abschluss eiskalt zeigten und daher verdient als Sieger vom Feld marschieren durften.

Tore
0:1 Andreas Schmidt (18. Foulelfmeter), 1:1 Tobias Ley (28.), 1:2 Andreas Schmidt (45.+1), 1:3 Lars Simon (72.), 1:4 Jonas Puhl (81.), 2:4 Stephan Wolf (84.).


TuS Elsenroth – FC Wiedenest-Othetal 2:0 (2:0).

In einer einseitigen Partie feierte Elsenroth einen verdienten Heimerfolg über schwache Gäste. „Wir haben heute im Vergleich zur letzten Woche ein ganz anderes Gesicht gezeigt“, freute sich TuS-Coach Benedikt Ramrath entsprechend. Die Heimelf kreierte zahlreiche Torchancen und hätte durchaus auch ein höheres Resultat erzielen können. Am Ende reichte aber ein Doppelschlag von Niklas Goße nach rund einer Viertelstunde, von dem sich Wiedenest „nicht mehr erholen konnte“, wie FC-Trainer Klaus Füchtey feststellen musste.

Tore
1:0 Niklas Goße (15.), 2:0 Niklas Goße (16.).


Ergebnisse und Tabelle 3
WERBUNG