Archiv

Sperre gegen Tom Kombüchen aufgehoben

lo; 28. Sep 2018, 14:01 Uhr
ARCHIV

Sperre gegen Tom Kombüchen aufgehoben

lo; 28. Sep 2018, 14:01 Uhr
Lindlar - Bezirksligist TuS Lindlar kann zumindest vorläufig auf den Sommer-Neuzugang zurückgreifen - Bezirkssportgericht setzt Sperrstrafe bis zur Berufungsverhandlung aus.
Wende im Fall Tom Kombüchen: Bezirksligist TuS Lindlar kann ab sofort auf den Neuzugang vom SV Bergisch Gladbach 09 zurückgreifen. Norbert Schneider, Vorsitzender des Bezirkssportgerichts I, hat die Sperre gegen den Spieler vorläufig aufgehoben. Was war passiert? Kombüchen hatte sich im vergangenen Mai in der Kreisliga A-Partie der Gladbacher Reserve gegen Rot-Weiß Olpe einen Platzverweis eingehandelt, der Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich leitete den Vorgang zur weiteren Klärung an das Kreissportgericht weiter.


Nach Ansicht des Gremiums hatte sich Kombüchen eines grob unsportlichen Verhaltens schuldig gemacht, gegen den Akteur wurde deshalb am 29. Mai eine Sperre von sieben Monaten verhängt. Die Verantwortlichen des SV 09 legten daraufhin frist- und form gerecht Berufung gegen das Urteil ein. Doch danach geriet die Angelegenheit ins Stocken. Kombüchen, der sich mittlerweile den Lindlarern angeschlossen hatte, war weiterhin auf Eis gelegt.

Der TuS-Vorsitzende Wolfgang Waldheim machte sich Anfang August über den Stand der Dinge schlau und erfuhr, dass weder die Urteilsbegründung vorlag noch das Bezirkssportgericht als Berufungsinstanz Kenntnis von der Akte hatte. Es zogen weitere Wochen ins Land, bis Waldheim den Kontakt zu Schneider aufnahm und dieser am Montag beschloss, den „Vollzug der Entscheidung der Vorinstanz“ - so der offizielle Wortlaut - einzustellen, bis die Berufungsverhandlung stattfindet. Ein Termin steht laut Waldheim noch nicht fest.      

WERBUNG