Archiv

Wipperfelder Medaillenträume vor der Badminton-EM

Red; 11. Apr 2018, 14:50 Uhr
Archivbild --- Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen greifen im Herrendoppel nach einer Medaille, jedoch mit verschiedenen Partnern.
ARCHIV

Wipperfelder Medaillenträume vor der Badminton-EM

Red; 11. Apr 2018, 14:50 Uhr
Wipperfürth – Gleich vier Akteure des 1. BC Wipperfeld starten bei der Badminton-Europameisterschaft in Spanien.
Edelmetall zu holen, ist das Ziel aller Beteiligten bei den diesjährigen Individual-Europameisterschaften, die vom 24. bis 29. April im spanischen Huelva ausgetragen werden. Dabei sind mit den deutschen Nationalspielern Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen sowie der Estin Getter Saar und der Finnin Jenny Nyström vier Aktive aus dem Bundesligateam des BC Wipperfeld.

Nachdem bei den vergangenen Europameisterschaften 2017 in Dänemark die erfolgreichsten deutschen Akteure schon im Viertelfinale ausschieden, soll in Andalusien mindestens der Einzug in ein Halbfinale gelingen. Gute Chancen dazu haben die beiden besten deutschen Herrendoppel mit Jones Jansen und seinem Partner Josche Zurwonne (Union Lüdinghausen) sowie Mark Lamsfuß und Marvin Seidel (BC Bischmisheim).


Die deutschen Meister Jansen/Zurwonne sind in der ersten Runde klarer Favorit gegen das slowakische Duo Milan Dratva/Matej Hlinican. Lamsfuß/Seidel stehen zum Auftakt erstmalig in ihrer Karriere den Spaniern Javier Suarez/Alberto Zapico gegenüber, die nur mit einer Wildcard ins Teilnehmerfeld gerutscht sind. Bei einem Sieg könnte es zu einem deutschen Achtelfinale gegen die Bundesligaspieler Daniel Benz/Andreas Heinz vom SV Fun-Ball Dortelweil kommen.

Auch im Mixed ist bei einem guten Verlauf eine Medaille möglich. Mit seiner Bischmisheimer Spielpartnerin Isabel Herttrich spielt Mark Lamsfuß in Runde eins gegen das spanische Duo Alberto Zapico/Lorena Usle. Bei einem Sieg müssten sich die beiden deutschen Asse (Weltranglistenplatz 19) mit den dänischen Weltranglisten-32. Niclas Nohr/Sara Thygesen auseinandersetzen, die bei den German Open im März in Mülheim immerhin Platz zwei belegten. BCW-Spielerin Jenny Nyström und ihr Partner Anton Kaisti spielen zum Auftakt gegen die israelischen Geschwister Misha und Svetlane Zilbermann.

Im Damendoppel treffen Nelte/Hettrich zu EM-Beginn auf die Niederländerinnen Debora Jille/Imke Van der Aaar und sind klare Favoriten. Mögliche nächste Gegnerinnen wären BCW-Spielerin Nyström, die mit ihrer finnischen Landsfrau Sonja Pekkola an den Start geht. Ein Freilos in der ersten Runde des Dameneinzels erwischte die für Wipperfeld spielende Estin Getter Saar. In der zweiten Runde kann sie auf die deutsche Nationalspielerin Yvonne Li aus Lüdinghausen treffen, wenn diese ihrerseits im ersten Spiel die Griechin Eleni Christodoulou bezwingt.
  
WERBUNG