Archiv

Mengel wie entfesselt: Schwalben überraschen in Fulda

Red; 30. Jan 2017, 10:56 Uhr
Bild: privat --- Die Schwalbe-Akteure (rechts im Bild) feierten den Sieg mit der kleinen, aber feinen Abordnung mitgereister Fans.
ARCHIV

Mengel wie entfesselt: Schwalben überraschen in Fulda

Red; 30. Jan 2017, 10:56 Uhr
Bergneustadt - Tischtennis-Bundesligist TTC Schwalbe Bergneustadt landet Auswärtscoup und hält Anschluss an die Playoff-Plätze.
TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell – TTC Schwalbe Bergneustadt 1:3.

Ein bärenstarker Steffen Mengel und ein kämpferischer Ricardo Walther sicherten dem TTC Schwalbe Bergneustadt am 12. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga einen überraschenden Sieg gegen TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell. Vor rund 600 Zuschauern gingen die Gastgeber in Führung, denn Abwehrspezialist und Spitzenspieler Wang Xi setzte sich mit 3:1-Sätzen gegen Benedikt Duda durch. In der zweiten Partie trat Steffen Mengel gegen Ruwen Filus, den zweiten Defensivkünstler in den Reihen von Fulda-Maberzell, an. Einmal mehr zeigte Mengel, dass ihm solche Spielertypen liegen. Mit einem glatten 3:0-Durchmarsch sorgte er für den Ausgleich.

Ein 0:1-Satzrückstand und ein 2:6 im zweiten Spielabschnitt waren keine guten Vorzeichen für die Schwalben im Match zwischen Ricardo Walther und Jonathan Groth. Doch Walther wehrte gegen den ehemaligen Bergneustädter Satzbälle ab und gewann den zweiten Durchgang mit 13:11. Auch danach bleib es spannend – mit dem besseren Ende für Walther, der keine Nerven zeigte und auch in den Sätzen drei und vier knapp die Oberhand behielt. Mit der 2:1-Führung im Rücken, ging Mengel selbstbewusst an die Platte und entzauberte Fuldas Nummer eins Wang Xi in drei Sätzen.

Mit dem Erfolg verkürzte Bergneustadt (12:10) den Rückstand auf die Hessen, die mit 14:8 Zählern Playoff-Platz vier belegen.

Ergebnisse
Xi Wang – Benedikt Duda 11:9, 7:11, 11:5, 11:3
Ruwen Filus – Steffen Mengel 8:11, 8:11, 4:11
Jonathan Groth – Ricardo Walther 11:6, 11:13, 9:11, 10:12
Xi Wang – Steffen Mengel 10:12, 5:11, 8:11
  
WERBUNG