Archiv

Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen

Red; 31. Aug 2016, 10:44 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen

Red; 31. Aug 2016, 10:44 Uhr
Oberberg – Die Arbeitslosenquote im Oberbergischen Kreis liegt bei 5,5 Prozent – Freie Stellen vor allem im verarbeitenden Gewerbe – 266 Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt.
Im August hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis um 194 auf 8.197 (+2,4 Prozent) erhöht. Das sind 185 Arbeitslose (+2,3 Prozent) mehr als im Vorjahr. Allerdings mussten sich im August 592 Personen, und damit 31 Personen weniger als im Juli, arbeitslose melden. Gleichzeitig haben 485 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden – das sind 120 (-19,8 Prozent) weniger als im Vormonat und 154 (-24,1 Prozent) weniger als im August 2015.

„Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk im August resultiert nahezu ausschließlich aus dem Oberbergischen Kreis“, erklärt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Der gleichzeitige Anstieg der Zahl der ausländischen Arbeitslosen in Oberberg zeigt uns, dass unser „Integration Point“ gut angenommen wird. Nun ist es unsere gemeinsame Aufgabe – zusammen mit allen Netzwerkpartnern - diese Menschen für die Aufnahme einer Tätigkeit zu qualifizieren.“

Die Arbeitslosenquote im Oberbergischen Kreis liegt bei 5,5 Prozent, nach 5,4 Prozent im Vormonat und ebenfalls 5,5 Prozent im Vorjahr. In den letzten vier Wochen stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 136 (+4,3 Prozent) auf 3.316. Zum Vorjahr ist das ein Plus von 487 (17,2 Prozent). Im Bereich der Grundsicherung stieg sie um 58 (+1,2 Prozent) auf 4.881 (zum Vorjahr: 302/-5,8 Prozent).



Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im August 593 Stellen. Dies sind 165 (21,8 Prozent) weniger als im Vormonat und zehn (1,7 Prozent) weniger als im Vorjahr. Aktuell gibt es im Oberbergischen Kreis 1.846 freie Arbeitsstellen. Gemeldet sind weiterhin vor allem Stellen im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung. Dies entspricht den am stärksten vertretenen Bereichen in der regionalen Wirtschaft.

Freie Ausbildungsstellen sind im Oberbergischen Kreis ebenfalls noch vorhanden. 266 Lehrstellen warten noch auf einen Azubi, das sind 50 (+23,1 Prozent) mehr als im Vorjahr. 228 Ausbildungssuchende gelten zum aktuellen Stand als unversorgt – dies sind 97 (-29,8 Prozent) weniger als im Vorjahr. „Es gibt noch Ausbildungsstellen in fast allen Bereichen“, so Stefan Krause. „Auch wer bislang noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat, sollte unser Beratungsangebot nutzen. Bis etwa Ende Oktober ist in den meisten Berufen noch ein Einstieg möglich. Nutzen Sie die Chance“, rät der Vorsitzende der Geschäftsführung. Insbesondere in diesen Bereichen gibt es noch freie Lehrstellen: Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Chemikant, Zahnmedizinischer Fachangestellter und Friseur.
WERBUNG