Archiv

Bretz stößt Kaufmann vom Thron

Red; 31. Aug 2016, 05:40 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Bretz stößt Kaufmann vom Thron

Red; 31. Aug 2016, 05:40 Uhr
Gummersbach - Bei den Vereinsmeisterschaften des Aggertaler TTC Gummersbach schlägt Daniel Bretz im Finale Vorjahressieger Patrick Kaufmann - Simon Kremser und Christoph Häusler im Doppel erfolgreich.
Wie bereits in den Jahren zuvor läuteten die Tischtennissportler des Aggertaler TTC Gummersbach mit ihren Vereinsmeisterschaften die neue Saison ein. Zu diesem Zweck versammelten sich insgesamt 27 Vereinsmitglieder, um die eigene Form zu testen und am Ende des Tages die Clubbesten zu küren. In den vergangenen Jahren fanden die Finalspiele nicht selten erst gegen Mitternacht statt.

Um dieser Tendenz entgegenzuwirken und allen Teilnehmern gleich viele Spiele zu ermöglichen, testete der Verein dieses Mal einen neuen Turniermodus - mit Erfolg. Zunächst traten die Aktiven im Modus Jeder-gegen-Jeden in zugelosten Gruppen gegeneinander an. Daran anschließend wurden anhand der Platzierungen der Vorrunde neue Gruppen gebildet, jeweils zwei Stück pro Spielklasse. Die Sieger dieser Hauptrundengruppen ermittelten dann im Finale die Vereinsmeister der A-, B- und C-Klasse.


Den begehren Pokal der Herren A-Klasse konnte in diesem Jahr Daniel Bretz mit nach Hause nehmen. Er ließ Vorjahressieger Patrick Kaufmann im Finale keine Chance. Den dritten Platz teilten sich Mirco Körbel und Christoph Häusler. Auch in der B-Konkurrenz hatte Vorjahressieger Florian Gräfe im Finale das Nachsehen und musste Frank van Leuven zum Titel gratulieren. Auf dem dritten Platz landeten Peter Zupke und Marco Schmidt. Die erstmals ausgetragene C-Klasse konnte sich Vorsitzender Manfred Frömberg durch einen Finalsieg über Sebastian Hihn sichern. Der Bronzerang ging an Simon Kremser und Daniel Mierau.

Die Damenkonkurrenz war in diesem Jahr mit lediglich zwei Teilnehmerinnen etwas unterrepräsentiert und wurde daher im Rahmen der Herrenkonkurrenz mit ausgespielt. Neue Vereinsmeisterin wurde Katharina Pfeiffer vor Mareike Klüver. Spannend ging es wieder einmal in der Doppelkonkurrenz zu, wo zunächst das Los über die jeweiligen Paarungen entscheiden musste. Die 14 gesetzten Spieler bekamen ihren Doppelpartner zugelost. Christoph Häusler und Simon Kremser erwiesen sich hier als die beste Kombination und verwiesen Stefan Novak und Katharina Pfeiffer auf den zweiten Platz.

Platzierungen

Herren A
1. Daniel Bretz
2. Patrick Kaufmann
3. Mirco Körbel
3. Christoph Häusler

Herren B
1. Frank van Leuven
2. Florian Gräfe
3. Peter Zupke
3. Marco Schmidt

Herren C
1. Manfred Frömberg
2. Sebastian Hihn
3. Simon Kremser
3. Daniel Mierau

Damen
1. Katharina Pfeiffer
2. Mareike Klüver

Doppel
1. Simon Kremser / Christoph Häusler
2. Katharina Pfeiffer / Stefan Novak
WERBUNG