Archiv

Zurück in die Erfolgsspur

pn; 31. Aug 2016, 00:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Zurück in die Erfolgsspur

pn; 31. Aug 2016, 00:05 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Oberligist TV Strombach.
Von Peter Notbohm


Eine Saison zum Vergessen liegt hinter dem TV Strombach. Zum Saisonbeginn noch lautstark ans Tor zur Nordrheinliga angeklopft, wirkten die heiß diskutierte Niederlage gegen den TuS Opladen sowie weitere knappe Punktverluste wie ein brutaler Knüppelschlag ins TVS-Genick. Zwar fing sich die Thiele-Truppe Richtung Weihnachten wieder ein wenig, doch spätestens mit der schweren Knieverletzung von Leader Peter Voiss zerfiel das Strombacher Kartenhaus in alle Einzelteile. „Die Hierarchie in der Mannschaft ist durch die vielen Verletzungen völlig zusammengebrochen. Alles wurde plötzlich wichtiger als Handball und die Saison war zu Karneval schlichtweg gegessen“, resümiert der Coach eine unrühmliche Rückrunde, in der seine Mannschaft lediglich einen Punkt holte. „Das Team war letztlich falsch zusammengestellt. Den Schuh muss ich mir anziehen“, gibt sich der Coach selbstkritisch, will nun aber auch neu angreifen.


Kommen und Gehen


Dafür wurde einmal kräftig mit dem Besen durch den Kader gefegt. Während Marek Wrobel und Christian Georgewitsch mit unbekanntem Ziel verschwunden sind, zog es Jan Jäckel zurück zum CVJM Oberwiehl, wohin ihm Torhüter Elmar Wolf gleich folgte. Auch Linksaußen Andras Csuka hat sich kurzfristig neu orientiert und läuft künftig in Plauen beim Verein des Ex-Gummersbachers Marc Multhauf auf. Ebenfalls zu neuen Ufern ist Lars Jäckel aufgebrochen, den es zum Drittligisten SG Ratingen zog. Peter Voiss beendete verletzungsbedingt dagegen seine Karriere. Ebenso Dominik Heimes. Simon Voiss sowie Frederic Burmeister und Sebastian Raymund stehen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung, könnten im Notfall aber reaktiviert werden.

[Maik Thiele hält große Stücke auf seine Neuzugänge. Hier ist er mit Rückkehrer Nico Blech, René Krouß sowie Philipp-Jonas Wilhelm (v.l.n.r.) zu sehen.]

Verstärkt haben sich die Strombacher vor allem aus der gescheiterten Kooperation der HS Gummersbach/Derschlag. Mit Lukas Bader und Nico Blech konnte der Verein zwei wurfgewaltige Rückraumshooter akquirieren. Hinzu kommt mit Philipp-Jonas Wilhelm ein routinierter Abwehrstratege, der als verlängerter Arm Thieles, die zuletzt schmerzlich vermisste Stabilität wiederbringen soll und mit René Krouß ein talentierter Torhüter als Leihgabe aus der Akademie des VfL. Kaum weniger talentiert sind auch Thorben Schneider vom TV Bergneustadt, Marvin Straub vom TuS Derschlag sowie Michel Töpfer aus der eigenen Reserve. „Wir haben uns nicht nur verändert, sondern auch verstärkt“, hält Thiele jetzt schon große Stücke auf seinen Kader.


Stärken und Schwächen


Denn manche Spieler hatten vergangene Saison ihren Zenit längst überschritten. Der Kader ist nun deutlich variabler aufgestellt, so dass auf etwaige Verletzungsprobleme besser reagiert werden kann. Das muss Thiele zu Saisonbeginn auch, denn Lukas Bader und Thorben Schneider stoßen nach Verletzungen erst kurz vor Saisonbeginn zum Kader, Joscha Jaeger wird mit einem Abzess am Hals frühestens nach den Herbstferien einsetzbar sein und Marvin Straub gleich mehrere Monate ausfallen. „Derzeit sind wir etwas dünn besetzt. Trotzdem ziehen alle hervorragend mit und die Stimmung ist trotzdem gut. Da müssen wir jetzt einfach durch“, erwartet Thiele zwar einen schweren Saisonbeginn, hat aber schon klimatische Verbesserungen wahrnehmen können.



Im Tor sieht er sich mit dem jungen Duo Blech/Krouß stark aufgestellt und die Neuzugänge tragen den Namen Verstärkung aus seiner Sicht völlig zu Recht. Im Rückraum verfügt der neue TVS mit Bader, Blech, Höfer und Schneider über geballte Wurfkraft und mit Joscha Jaeger zudem über einen trickreichen Spielmacher. Schwächen sieht der Coach dagegen noch in der mangelnden Abgezocktheit seiner Truppe. „Das ist ein sehr junges und unerfahrenes Team, das mit manchen Situationen noch ein wenig überfordert ist und damit nicht umgehen kann“, hat er dies gerade erst wieder im Endspiel des BSP-Cups feststellen müssen.


Dennoch ist eine Postion in der Spitzengruppe fest anvisiert. Zwischen Platz eins und vier wollen sich die Oberberger am Ende positionieren. Als härteste Konkurrenz bei diesem Vorhaben erwartet Thiele die Teams aus Siebengebirge, Bocklemünd und Nümbrecht.


Fazit


Getreu dem Motto neue Besen kehren gut hat der TV Strombach sein Gesicht grundlegend geändert. Findet die Mannschaft von Maik Thiele schnell zusammen und kann sich endlich wieder vom Verletzungspech befreien, ist ein Platz in der Spitzengruppe Pflicht. Kommt das Team in einen Lauf könnte auch die Nordrheinliga wieder zum Thema werden.


Tests und Tore
TVS – SSV Nümbrecht II 25:9 (BSP-Cup)
TVS – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar 18:13 (BSP-Cup)
TVS - Oberwiehl 17:11 (BSP-Cup)
TVS – TuS Derschlag 27:24 (BSP-Cup Halbfinale)
TVS – SSV Nümbrecht 17:22 (BSP-Cup Finale)
TVS – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar (Sieg)
TVS - TuS Ferndorf II 24:27
TVS - Siegen-Eiserfeld 23:28
TVS – Siegen-Eiserfeld (Sieg)


Abgänge
Jan Jäckel
Elmar Wolff (beide CVJM Oberwiehl)
Marek Wrobel (Ziel unbekannt)
Lars Jäckel (SG Ratingen)
Simon Voiss (Standby)
Frederic Burmeister (Standby)
Sebastian Raymund (Standby)
Christian Georgewitsch (Ziel unbekannt)
Peter Voiss (Karriereende)
Andras Csuka ( HC Einheit Plauen)
Dominik Heimes (Karriereende)


Zugänge
Lukas Bader
Nico Blech
Philipp Wilhelm
René Krouß (alle VfL Gummersbach II)
Thorben Schneider (TV Bergneustadt)
Marvin Straub (TuS Derschlag)
Michel Töpfer (zweite Mannschaft)


Spielerkader

Tor
Marvin Blech
René Krouß


Feld
Lukas Bader
Nico Blech
Dennis Hermann
Jan Höfer
Joscha Jäger
Malte Meinhardt
Marcel Mesenhöler
Florian Panske
Thorben Schneider
Fynn Schürmann
Marvin Straub
Michel Töpfer
Philipp Wilhelm


Trainer
Maik Thiele


Co-Trainer
Adam Turowski


Betreuerin
Anna Henn
  
WERBUNG