Archiv

Borussia demonstriert Heimstärke

db,jlo; 28. Aug 2016, 21:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Borussia Derschlag bekam nach einem 0:1-Rückstand die Kurve und schlug die Gladbacher Reserve (rote Trikots).
ARCHIV

Borussia demonstriert Heimstärke

db,jlo; 28. Aug 2016, 21:05 Uhr
Oberberg - Derschlag ringt Gladbacher Reserve nieder - Wiehls Clemens mit Dreierpack gegen Vilkerath - Schönenbachs Torfabrik läuft weiter auf Hochtouren - Süng mit Heimpleite - Ghofranifar-Comeback bei Auswärtsniederlage der Nümbrechter Reserve (AKTUALISIERT).
Borussia Derschlag – SV Bergisch Gladbach 09 II 2:1 (1:1).


In den ersten 20 Minuten war die Borussia bei ihrer Heimpremiere eigentlich nicht auf dem Platz. Die Gäste aus Gladbach präsentierten sich wesentlich agiler und spielten die Derschlager Hintermannschaft förmlich schwindelig. „Da muss es eigentlich schon 4:0 für uns stehen“, ärgerte sich 09-Coach Peter Schaubode über die mangelhafte Chancenverwertung. Gleich viermal sah sich Goalie Bastian Metz einer Eins-gegen-Eins-Situation gegenüber – und ging aus dem Duell zwei Mal als Sieger hervor. Bei den anderen Versuchen hatten die Gladbacher Angreifer ihr Visier nicht richtig eingestellt. Trotzdem langte es zur Führung durch Besnik Hajdini. Einen weiteren Treffer verhinderte der bärenstarke Metz, der einen von Burak Askeroglu verursachten Handelfmeter entschärfte.



[Albin Krasniqi bereitete den Ausgleich vor.]

Nach einer halben Stunde kam die Lieblang-Elf besser ins Spiel und durch Vitali Wolter sogar zum bis dahin schmeichelhaften Ausgleich. Im zweiten Durchgang konnte Derschlag seine Heimstärke deutlich zur Geltung bringen. Gökhan Yazizi (60.), Ozan Satiroglu (63.) und Albin Krasniqi (73.) vergaben zwar den möglichen Führungstreffer, aber Bastian von Ameln stand nach Vorlage von Olcay Sen goldrichtig und beförderte den Ball zum Siegtreffer über die Linie. „Die Mannschaft hat super gespielt und sich ins Spiel hineingekämpft. Das war eine tolle Leistung“, freute sie Lieblang nach der 1:5-Schlappe gegen Schönenbach in der Vorwoche über drei wichtige Zähler.


Torschützen
0:1 Besnik Hajdini (20.)
1:1 Vitali Wolter (33. Albin Krasniqi)
2:1 Bastian von Ameln (77. Olcay Sen)


Besonderes Vorkommnis
Derschlags Bastian Metz hält einen Handelfmeter von Hecuran Sahiti (30.).




SSV Süng – TV Herkenrath II 0:2 (0:2).


Süngs Trainer Sven Reuber versuchte sich nach der verpatzten Heimpremiere in Galgenhumor. „Wenn man in der ersten Hälfte mit elf gegen null spielt, ging das ja noch“, ärgerte er sich über die saft- und kraftlose Vorstellung seiner Elf. „In der ersten Hälfte haben wir alle Tugenden vermissen lassen. Das war absolut enttäuschend.“ Sein ehemaliger Schützling bei der U19 des FV Wiehl, Marlon Cremer, stellte die Weichen bereits früh auf Sieg. Ferhat Yildirim legte wenige Minuten vor der Pause nach. Allerdings benötigte er im Duell vom Elfmeterpunkt gegen Süngs Keeper Adalbert Schaffron einen zweiten Versuch. Nach der Pause steigerten sich die Hausherren. Allerdings wurden alle ernsthaften Versuche der Heimelf, einen Treffer zu erzielen, von Gästekeeper Dominik Kauer entschärft. Alexander Maier, Tobias Spiegel und Florian Scharf scheiterten aus aussichtsreicher Position am TVH-Schlussmann. „Heute bin ich sehr zufrieden“, freute sich Gästetrainer Maciek Gawlik.

Torschützen
0:1 Marlon Cremer (7. Ferhat Yildirim)
0:2 Ferhat Yildirim (37.)


Besonderes Vorkommnis
Süngs Torhüter Adalbert Schaffron hält einen Foulelfmeter von Ferhat Yildirim (37.)



[Bastian von Ameln erzielte das Derschlager Siegtor.]

SV Altenberg – SV Schönenbach 3:4 (1:3).


Visier hoch und los. Die Gäste aus Schönenbach knüpften ohne Zeitverlust an ihre Fünf-Tore-Gala gegen Derschlag an. Dennis Lepperhoff (2., 31.) und Ricardo Held (15.) schossen eine beruhigende Führung heraus. Mit einer herrlichen Volleyabnahme brachte Alessandro Caligiuri den Bezirksliga-Absteiger noch vor dem Pausentee wieder heran. Genau 30 Sekunden benötigte Ricardo Held nach dem Wiederanpfiff, um den alten Abstand wieder herzustellen. Es dauerte bis eine Viertelstunde vor Schluss, ehe der SVA das Ruder übernahm. Denis Nagel und erneut Caligiuri brachten die Gstgeber  bis auf einen Treffer heran. Zu einer Punkteteilung reichte es aber nicht mehr. „Schönenbach war am Anfang klar besser. Wir sind erst nach einer halben Stunde wach geworden. Am Ende haben wir  alles versucht, stehen aber letztlich mit leeren Händen da“, so SVA-Trainer Marcus Engels. „Bis zum 4:1 war das Einbahnstraßenfußball. Zum Schluss wurde es noch einmal unnötig eng. Aber letztlich war das ein wichtiger und verdienter Auswärtssieg“, bilanzierte SVS-Trainer Slobodan Kresovic.


Torschützen
0:1 Dennis Lepperhoff (2.)
0:2 Ricardo Held (15.)
0:3 Dennis Lepperhoff (31.)
1:3 Alessandro Caligiuri (36.)
1:4 Ricardo Held (46.)
2:4 Denis Nagel (74.)
3:4 Alessandro Caligiuri (80. Florian Richter).





[Christopher Lieblang sah eine starke Vorstellung seines Schlussmann Bastian Metz.]

SV Refrath – SV Frömmersbach 2:2 (0:1).


Frömmersbachs Fußballchef Gerd Steinhilb war zwar zufrieden mit dem Remis, trauerte aber trotzdem zwei verschenkten Zählern hinterher. „Wenn man 2:0 führt, ist das halt ärgerlich.“ Trotzdem hätte es nach den beiden Treffern von Tobias Gottwald auch noch richtig nach hinten losgehen können. Marc Dirkes und Giovanni Caci erreichten für ihr Team wenigstens noch die letztlich gerechte Punkteteilung. Entscheidend für Steinhilb war die Situation vor dem 2:2. Hier scheiterte Gottwald im direkten Duell an Stefan Weyand, der erst kurz zuvor für den schwer verletzten Andre Gesse eingewechselt worden war. Im direkten Gegenangriff brachte Frömmersbachs Torhüter Marco Schmidt  einen Refrather Angreifer „völlig überflüssig“ (Steinhilb) zu Fall. Den Strafstoß verwandelte Caci sicher. Für Refraths Trainer Jürgen Glomb sagte, dass zum Schluss mehr drin gewesen sei. Mit dem Punkt konnte er dennoch leben. 


Torschützen
0:1 Tobias Gottwald (15. Rudi Janzen)
0:2 Tobias Gottwald (46.)
1:2 Marc Dirkes (48.)
2:2 Giovanni Caci (71. Foulelfmeter)



[Die Gäste um Trainer Peter Schaubode mussten die zweite Niederlage einstecken.]

FV Wiehl II – SC Vilkerath 4:2 (2:1).

In einem sehr attraktiven Kreisliga-A-Spiel mit vielen Großchancen auf beiden Seiten setzte sich die Wiehler Reserve gegen den SC Vilkerath durch. Yannik Clemens kam in zentraler Position an den Ball und traf sehenswert aus gut 20 Metern zur Führung. Güven Gün erzielte den schnellen Ausgleich per Konter. Die erneute Führung für die Hausherren besorgte Pantaleo Stomeo im Nachsetzen nach einem Eckball. Damit ging es in die Pause. Kurz nach Wiederbeginn war es wieder Clemens, der erneut spektakulär – diesmal per Flugkopfball – zum 3:1 traf. Die Gäste blieben aber dran und kamen gut 20 Minuten vor Schluss durch Marius Wecker zum Anschlusstreffer. Mehrmals hatte Vilkerath danach gute Ausgleichschancen, in der Nachspielzeit war es aber zum dritten Mal an diesem Tag Yannik Clemens, der seine Torshow mit einem Heber vollendete und so den Sack endgültig zu machte. FV-Trainer Jan Kordt erklärte: „Aus meiner Sicht haben wir verdient gewonnen. Wir waren 60 Minuten besser, danach hat Vilkerath das Ruder übernommen. Insgesamt war es eine sehr gute kämpferische Leistung meiner Mannschaft.“ Vilkeraths Uwe  Ommer sagte: „Es war ein Spiel zweier absoluter Top-Mannschaften. Am Ende war Wiehl vor dem Tor kaltschnäuziger.“

Torschützen
1:0 Yannik Clemens (12.)
1:1 Güven Gün (18. David Buchmüller)
2:1 Pantaleo Stomeo (31.)
3:1 Yannik Clemens (49.)
3:2 Marius Wecker (70. Hernick Bär)
4:2 Yannik Clemens (90. +2).


Blau-Weiß Biesfeld – Heiligenhauser SV II 3:4 (1:1).

Nach einer schwachen Vorstellung zum Auftakt hat der Heiligenhauser SV II heute die ersten drei Punkte der Saison eingefahren. „Wir haben verdient gewonnen, in der Schlussphase war es aber noch einmal hektisch“, so HSV-Trainer Marco Hartenfels. Biesfelds Pressesprecher Klaus Döpper sagte: „Heute haben wir kein gutes Spiel gezeigt und sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet.“ Spielentscheidend seien die beiden Abwehrfehler gewesen, die beim Stand von 2:1 zwei schnelle Tore der Gäste ermöglichten.

Torschützen
0:1 Sebastian Lieth (5.)
1:1 Marc Velten (18.)
2:1 Marc Velten (55.)
2:2 Sebastian Lieth (60.)
2:3 Roman Halbe (66.)
2:4 Tobias Klever (74.)
3:4 Markus Breidenbach (88.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Biesfelder Marc Velten (80. Reklamieren).



[Olcay Sen lieferte den Assist zum Siegtor.]

TV Hoffnungsthal – SSV Homburg-Nümbrecht II 2:1 (1:0).

Fußball ist oft nicht gerecht, wie heute die Nümbrechter erfahren mussten. „Dieses Spiel dürfen wir nie verlieren“, sagte SSV-Trainer Florian Schmidt nach einer Partie, in der Hoffnungsthal aus drei Chancen zwei Tore erzielte, während die Gäste mehrfach im Abschluss scheiterten. „Letzte Woche hatten wir das Glück, das uns heute gefehlt hat“, so Schmidt. Sein Gegenüber Trainer Sascha Brandenburg erklärte: „Das war ein dreckiger Arbeitssieg, Nümbrecht war besser und wir konnten nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen.“ Timo Kohlgrüber machte mit zwei Toren den Sieg perfekt, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Wim Wirths war für Nümbrecht zu wenig. Positiv für die Gäste: Sebastian Ghofranifar aus der 1. Mannschaft feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback und zeigte in rund 60 Spielminuten einen guten Auftritt.
                        
Torschützen
1:0 Timo Kohlgrüber (17.)
1:1 Wim Wirths (72.)
2:1 Timo Kohlgrüber (87.).



[Klaus Hunger bekommt es mit der Zweikampfhärte eines Bergisch Gladbachers zu tun.]

DJK Wipperfeld – FC Bensberg 2:1 (1:0).

Die ersten 20 Minuten verschliefen die Gäste komplett, wie Trainer Jonas Wendt nach dem Spiel monierte. „Wir hatten zwar mehr Chancen, aber Wipperfeld hat das clever gemacht und verdient gewonnen.“ Bensberg spielte seine Möglichkeiten nicht gut genug zu Ende und kam lediglich durch Andre Hirschfeld zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Bei den Hausherren war Sebastian Eck mit einem Doppelpack der Matchwinner. „Es war ein Spiel auf hohem Niveau, allerdings mussten wir später der Hitze etwas Tribut zollen“, so Wipperfelds Trainer Hans-Peter Ludes. Kurios: Nach Spielschluss sah der Bensberger Tugay Düzelten für eine nach Auffassung des Schiedsrichters verbale Entgleisung die Rote Karte.

Torschützen
1:0 Sebastian Eck (20.)
1:1 Andre Hirschfeld (57.)
2:1 Sebastian Eck (69.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Wipperfelder Kevin Stefer (88., Zeitspiel).
Rot gegen den Bensberger Tugay Düzelten (nach Spielschluss, Beleidigung).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG