Archiv

Neuer Trainer, unveränderte Ziele

lo; 27. Aug 2016, 10:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---
ARCHIV

Neuer Trainer, unveränderte Ziele

lo; 27. Aug 2016, 10:40 Uhr
Wiehl - Nach dem Abschied von Sven Reuber werden die A-Junioren des FV Wiehl von Michael Mechtenberg trainiert - Der Coach will sich frühzeitig von den direkten Abstiegsrängen absetzen - Vorbereitung verlief nicht optimal.
Nachdem die U19 des FV Wiehl zweimal in Folge in souveräner Manier den direkten Klassenerhalt gepackt hatte, entwickelte sich die vorige Spielzeit zur Hängepartie. Im letzten Trainerjahr von Sven Reuber nistete sich die Mannschaft von Beginn im Tabellenkeller ein und kam nicht mehr vom Fleck. Rang zwölf war das Ende der Fahnenstange. Folglich mussten die Wiehler eine Extrarunde in der Qualifikation drehen, um ihren Status als Mittelrheinligist nicht zu verlieren. Die Sonderschicht endete erfolgreich: Dank zweier Siege gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind (5:1/2:0) konnte Reuber sich mit dem Ligaverbleib verabschieden. Ab sofort hält Michael Mechtenberg, zuvor Co-Trainer der U17, das sportliche Zepter in der Hand.

Kommen und Gehen

Mechtenberg kann künftig auf sieben externe Neuzugänge bauen. Bjarne Riske und Paul Clemens haben eine FV-Vergangenheit und dürften keine Eingewöhnungsschwierigkeiten haben. Anton Musculus spielte zuletzt im Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching. Bilal Yashi (Sportfreunde Siegen) und Davin Dresbach (1. FC Köln) bringen ebenfalls höherklassige Erfahrung mit. Dazu gesellen sich Jonas Dietz und Mohammad Javad Afkhami, dessen Verpflichtung sich kurzfristig ergeben hatte. Aus der B-Jugend rücken Jan Kaufmann, Daniel Sobolewski und Julian Bauer auf. Tim Amser und Damir Soldo spielten bislang in der U18.



Mit der Ausbeute auf dem Transfermarkt ist Mechtenberg zufrieden. Allerdings muss er in Kürze auf Luca Hüschemenger (Australien-Aufenthalt) und Erdem Askeroglu (Studium) verzichten, wodurch zwei Stellen zumindest temporär frei werden. Mats Bollmann fällt wegen einer Knieoperation auf unbestimmte Zeit aus. Aus dem letztjährigen Kader haben vier Akteure (Claudius Balthes, Jan Peters, Kevin Ufer, Simon Scharfenberg) den Sprung in den Wiehler Herrenbereich geschafft, andere verließen den Klub. Neuer Assistenzcoach ist Michael Schmidt, den Mechtenberg aus gemeinsamen Tagen bei der SpVgg. Holpe-Steimelhagen bestens kennt.


[Michael Mechtenberg peilt den Klassenerhalt an.]

Die Mannschaft

Die Personalausstattung ist komfortabel, doch hat Mechtenberg damit zu kämpfen, dass die „Primetime“ der Vorbereitungsphase in die Ferienzeit fiel und viele Spieler im Urlaub unterwegs waren. „Die Leute, die uns zur Verfügung standen, haben hervorragend mitgezogen, aber wir hinken insgesamt hinterher“, merkt der Übungsleiter an. Die Testspiele waren vor diesem Hintergrund fast ein Muster ohne Wert. Neben Siegen gegen den B-Ligisten Holpe-Steimelhagen (7:1) und den FC Rheinsüd Köln (Bezirksliga/12:0) sowie einem 2:2 gegen Blau-Weiß Friesdorf (Bezirksliga) setzte es gegen die Landesliga-U19 der Sportfreunde Siegen eine 0:8-Pleite.

Erst jetzt sind so langsam alle Mann an Bord, weshalb der Trainer intensiv grübelt, welche Startformation er zum Saisonbeginn ins Rennen schickt. „Fragezeichen gibt es noch auf einigen Positionen, zumal die meisten Jungs sich auf dem gleichen Level bewegen“, so Mechtenberg. Nachholbedarf sei in punkto Robustheit und Tempo vorhanden. „Da geht es im Vergleich zur B-Jugend ganz anders zur Sache.“ Allgemein ist Mechtenberg darum bemüht, ein Team zu formen, das flexibel ist und nicht nur reagiert. „Es ist entscheidend, dass wir das Spiel aktiv angehen und überzeugt unseren Plan umsetzen. Und wenn ein Plan nicht aufgeht, haben wir Plan B oder C in der Tasche.“

Saisonziel

„Mit oben werden wir nichts zu tun haben. Das sollte jedem klar sein“, errichtet Mechtenberg keine Wolkenkuckucksheime. Seine Zielsetzung: „Wir wollen uns frühzeitig von den direkten Abstiegsrängen entfernen und nicht noch einmal so ins Zittern geraten wie in der vergangenen Saison. Wir haben eine gute Truppe, wissen jedoch nicht, wo wir stehen.“ Einen Stotterstart gilt es zu vermeiden, wobei es aufgrund der geschilderten Schwierigkeiten in der Vorbereitung anfangs durchaus holprig zugehen könnte. „Wir werden die ersten Wochen im Ligabetrieb dazu nutzen müssen, uns weiter zu verbessern.“ Von Vorteil ist, dass die Trainer auf ein bestehendes Gerüst von Kickern zurückgreifen können, die die Liga und die Gegner aus dem Vorjahr kennen. Der FC Hennef ist in Mechtenbergs Augen Aufstiegskandidat Nummer eins, gefolgt von Alemannia Aachen.



[Mechtenberg und Torwarttrainer Jörg Schnabel mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Bjarne Riske (TuS Reichshof), Paul Clemens (FC Wiedenest-Othetal), Anton Musculus (SpVgg. Unterhaching), Bilal Yashi (Sportfreunde Siegen), Davin Dresbach (1. FC Köln), Jonas Dietz (SV Frielingsdorf), Mohammad Javad Afkhami (Iran), Jan Kaufmann (eigene U17), Julian Bauer (eigene U17), Daniel Sobolewski (eigene U17), Tim Amser (eigene U18), Damir Soldo (eigene U18). 

Abgänge
Claudius Balthes (eigene 1. Mannschaft), Jan Peters (eigene 1. Mannschaft), Kevin Ufer (eigene 1. Mannschaft), Simon Scharfenberg (eigene 2. Mannschaft), Arian Asgari (Fortuna Köln U19), Ahmet Suna (SSV Süng, Marlon Cremer (TV Herkenrath), Stefan Heider (TV Herkenrath), Jan Germann (Sportfreunde Siegen U19), Johannes Roos (Rot-Weiß Hünsborn).

Kader

Tor
David Jäckel, Julian Bauer

Abwehr
Maximilian Welk, Erdem Askeroglu, Maurice Häger, Daniel Sobolewski, Marvin Schnabel, Lars Quadflieg, Damir Soldo

Mittelfeld
Robin Schmidt, Jan Kaufmann, Alpay Genc, Octavian Ciupitu, Luca Hüschemenger, Tim Amser, Davin Dresbach, Bjarne Riske, Mohammad Javad Afkhami, Jan Derksen

Angriff
Anton Musculus, Paul Clemens, Jonas Dietz, Bilal Yashi, Mats Bollmann

Trainer
Michael Mechtenberg

Co-Trainer
Michael Schmidt

Torwarttrainer und Betreuer
Jörg Schnabel
  
WERBUNG