Archiv

Mit Bronze in die Allianz Arena und zum DHB-Pokal

nh; 25. Aug 2016, 15:50 Uhr
Bilder: Jozo Cabraja/HRS.
ARCHIV

Mit Bronze in die Allianz Arena und zum DHB-Pokal

nh; 25. Aug 2016, 15:50 Uhr
Oberberg - Kaum Zeit zum Verarbeiten der Eindrücke hat momentan VfL-Youngster Marcel Timm, der nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der U18-EM in Kroatien direkt ins Mannschaftstraining beim VfL einstieg.
Von Nils Hühn

Nach der 1. Schulstunde war für Marcel Timm der Unterricht in der Gesamtschule Marienheide schon wieder beendet. „Ich musste zum Training“, erklärte der 18-Jährige. Während seine Mitschüler seit Mittwoch in der Schule schwitzen, trainiert Timm unter VfL-Coach Emir Kurtagic. „Ich gehöre fest zum Bundesligakader“, hört man den Stolz in seinen Worten mitschwingen. An Selbstvertrauen mangelt es dem 1,95 Meter großen Kreisläufer ebenfalls nicht. Wieso auch, gewann er doch vor wenigen Tagen mit der U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft Bronze. „Wir wollten unbedingt eine Medaille holen und das haben wir geschafft.“


[Marcel Timm verschaffte seinen Teamkollegen immer wieder Freiräume.]

Timm verrichtete während des Turniers Schwerstarbeit. In der 5:1-Deckung war er in der Mitte der Chef. Im Zusammenspiel mit den Torhütern war die DHB-Defensive bei der EM gefürchtet. Im Angriff verhalf der Kreisspieler dem wurfgewaltigen Rückraum mit seinen Sperren immer wieder Platz. Hart ging es auch im Spiel um Platz drei zu. Hier handelte sich Timm nach drei Zwei-Minuten-Strafen die Rote Karte ein. „Das war an Spannung nicht auszuhalten“, kommentierte er die packende Schlussphase. Erst nach 80 Minuten, also doppelter Verlängerung, hatte Deutschland die Slowenen niedergerungen und durfte mit aufs Podest.


Damit machte es die deutsche Jugend-Nationalmannschaft den Großen gleich, die nur wenige Minuten zuvor Bronze bei Olympia gewonnen hatten. Ähnlich ausgelassen wurde auch gefeiert. „Wir haben mit den anderen Mannschaften zusammengefeiert. Da gab es keine Gegner mehr“, sprach Timm von einer sehr gelungenen Abschlussveranstaltung. Nach der Rückkehr am Montag ging es für den 18-Jährigen sofort zum Training von Emir Kurtagic. Am Freitag reist der VfL Gummersbach nach München, wo als besonderes Highlight gemeinsam das Bundesliga-Auftaktspiel FC Bayern München gegen SV Werder Bremen in der Allianz Arena geschaut wird.



Am Samstag findet dann das erste DHB-Pokalspiel gegen den Drittligisten Fürstenfeldbruck an. „Ich denke schon, dass ich spielen werde“, glaubt Timm an ein paar Einsatzminuten. Vor allem in der Abwehr kann er dem Bundesligisten schon helfen. „Im Angriff ist es sehr schwer. Hier fehlt mir einfach noch Erfahrung“, weiß der 18-Jährige, dass er hier noch zulegen muss. Sollte der VfL am Samstag sein Spiel gewinnen, könnte Timm direkt zu seinem nächsten Pokalspiel kommen. Dann würden die Gummersbacher auf den Sieger der Partie zwischen Friesenheim und Longerich treffen. Mit Tim Hartmann spielt beim LSC ebenfalls ein Oberberger. Beide verbindet, dass sie in der Jugend das Trikot des CVJM Oberwiehl trugen.
WERBUNG