Archiv

Paukenschlag in Waldbröl: Koester tritt nicht mehr an

Red,ch; 30. Mar 2019, 12:50 Uhr
Archivbild: Nils Hühn --- Peter Koester wird nicht mehr als Bürgermeister kandidieren.
ARCHIV

Paukenschlag in Waldbröl: Koester tritt nicht mehr an

Red,ch; 30. Mar 2019, 12:50 Uhr
Waldbröl - Peter Koester wird im kommenden Jahr nicht mehr für die CDU in das Rennen um das Bürgermeisteramt gehen.
Überraschung in der Waldbröler Lokalpolitik. Wie die CDU in einer Erklärung am Samstagmittag mitteilte, wird der amtierende Bürgermeister Peter Koester nicht mehr erneut zur Wahl antreten. „Es ist bedauerlich, dass Peter Koester für eine weitere Amtszeit als Bürgermeister nicht zur Verfügung steht“, sagt Jürgen Köppe, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, nachdem der erste Bürger den Christdemokraten mitgeteilt hatte, dass er für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Köppe und der Fraktionsvorsitzende der CDU, Andre Steiniger, weisen in der Mitteilung auf die engagierte Arbeit und wichtige Impulse hin, die Koester während seiner Amtszeit gegeben habe. „Er hat vieles in der Stadt bewegt. Dank ihm wurde ein vielfältiger Stadtentwicklungsprozess begonnen, der in vollem Gange ist und Waldbröl zukunftsfähig macht“, so die Sprecher. Beide betonen, dass es die Entscheidung zu akzeptieren gelte und es nun darum gehe, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Warum Koester für eine dritte Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht, ist bislang nicht bekannt. Er ist seit 2008 der Verwaltungschef im Rathaus und wurde zuletzt 2015 mit 50,31 Prozent wiedergewählt.
WERBUNG