Archiv

Rhetorik-Wettbewerb geht in die siebte Runde

Red; 11. Mar 2019, 09:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rhetorik-Wettbewerb geht in die siebte Runde

Red; 11. Mar 2019, 09:39 Uhr
Oberberg – Oberbergische Rotary Clubs richten den Wettbewerb am 29. März im St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth aus.
Die oberbergischen Rotary Clubs RC Wipperfürth-Lindlar/Romerike Berge, RC Gummersbach, RC Gummersbach-Oberberg und RC Wiehl-Homburger Land richten am 29. März  zum siebten Mal den Oberbergischen Rhetorik-Wettbewerb aus. Dieser findet im St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth statt, der Siegerschule des letztjährigen Wettbewerbs, und beginnt um 14 Uhr. 14 Schüler aus neun Schulen in Oberberg werden am Wettbewerb teilnehmen.

Die Jury, die aus je zwei Mitgliedern der beteiligten Rotary Clubs sowie einer Vertreterin des Rotaract Clubs Oberberg besteht, legt großen Wert auf die freie Rede. Bei den Redebeiträgen wird darauf geachtet, ob das Thema beherrscht wird und die Inhalte sachlich korrekt ausgedrückt werden. Außerdem müssen die Schüler auf ihre Argumentation, Emotionalität und Überzeugungskraft achten und diese richtig einsetzen. Auch fließen der Einsatz von Körperhaltung, Originalität des Vertragsstils und der Einsatz von Lautstärke, Tempo und Pausen in die Bewertung der Redebeiträge ein.

Die drei Sieger und die Siegerschule erhalten jeweils Geldpreise, zumindest der oder die Erstplatzierte darf an dem Distrikt-Finale am 15. Juni auf Burg Heimerzheim in Swisttal-Heimerzheim teilnehmen.
WERBUNG