Archiv

Drachen, Herzen und Notenschlüssel für den Netzwerkgarten

Red; 27. Feb 2019, 13:35 Uhr
Bilder: Leni Mauelshagen/VSB gemeinnützige GmbH --- Jugendliche und jungen Erwachsene aus den VSB-Projekten arbeiteten gemeinsam mit ihren Anleitern engagiert an dem Projekt.
ARCHIV

Drachen, Herzen und Notenschlüssel für den Netzwerkgarten

Red; 27. Feb 2019, 13:35 Uhr
Waldbröl – Die Arbeiten am Netzwerkgarten schreiten voran – Nun erhielt er im Rahmen eines VSB-Projekts einen kunstvoll verzierten Zaun.
Drachen, Herzen, Notenschlüssel und viele andere kunstvoll ausgesägte Embleme schmücken den Holzzaun an der Parkplatzseite des Netzwerkgartens Waldbröl - und werden immer wieder bewundert. Mit Säge, Schleifmaschine und Lasur hatten im Herbst 2016 die Mädchen des mach Grün!-WOOD-Camps der VSB gGmbH gewerkelt und dabei erhellende Einblicke in die Berufswelt rund um das Thema Wald und Holz gesammelt. Dass der Zaun nun fertiggestellt wird, wünschten sich die Waldbröler Ehrenamtslotsinnen Jutta Ramackers und Astrid Marcinkowski, die sich seit drei Jahren für den Netzwerkgarten in der Gerdesstraße stark machen, als sie von dem Projekt „Diversity Gardening“ der VSB gGmbH erfuhren. Unterstützt wird das zeitlich begrenzte Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie, dem bereits eine neue Bepflanzung des Netzwerkgartens mit Obstbäumen, Sträuchern und Stauden im November 2018 zu verdanken ist.

Der Wunsch nach Fertigstellung ist nun an einem frühlingshaften  Februartag in Erfüllung gegangen: Der Holzlattenzaun umschließt bis auf mehrere Zugänge dekorativ die ehemals offene Wiese an allen drei Seiten. Dies zu verdanken ist den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den VSB-Projekten, die in den Werkstätten der VSB in Gummersbach und Waldbröl unter Anleitung von Michael Hoffmann und Bernhard Wöltering über 300 Lerchenholzbretter sägten, schliffen und lasierten. Dominik, Fabian, Lucas und Robin hatten bei der VSB in Waldbröl bisher eher Maler- und Lackiererarbeiten kennengelernt. Sie waren schnell fasziniert davon, wie gut sich das Lerchenholz bearbeiten ließ. Eine Schablone half dabei, das obere Ende der Bretter dekorativ zu gestalten, dennoch ließen sie es sich nicht nehmen, ein paar Bretter individuell mit der Stichsäge zu verzieren, mit Drachen, Osterinsel-Köpfen und Eulen. Um das Holz vor Verwitterung zu schützen, strichen sie noch jedes einzelne Brett mit Lasur an.



Genauso machten es die jungen Erwachsenen, die in der VSB-eigenen Holzwerkstatt in Gummersbach handwerkliche Grundkenntnisse erwerben. Am Projekttag kamen sie nach Waldbröl, um die Querlatten und Holzbretter anzuschrauben. Aber auch die Gruppe „Gesundheit und Soziales“ von VSB-Anleiter Michael Thielen war interessiert an der Arbeit der Ehrenamtsinitiative und griff spontan zu Brettern und Akkuschrauber „Das ist nicht so schwer“, sagte Ronai, die auch schon mal dem Vater beim Heimwerken hilft. „Wenn genügend Leute da sind, die mithelfen und dann auch noch die anderen Jugendlichen für die Bewirtung sorgen, macht Arbeiten richtig Spaߓ, sagte Leni Mauelshagen, die das Projekt bei der VSB gGmbH leitet. „Am Ende bin ich immer sehr stolz auf die jungen Leute, weil sie etwas Besonderes für die Allgemeinheit geleistet haben, das in vielen Hinsichten sinnvoll ist.“



Damit es niemandem langweilig wurde, bot Thielen, der auch Mitglied beim Windecker Bogensportverein Luxpaw Archery ist, eine Einführung ins Bogenschießen an. Und natürlich gab es wieder etwas Leckeres aus dem Lehmbackofen. Denn wie bei allen Aktionen der VSB im Netzwerkgarten, nutzte Küchenmeister Rainer Büttner den Netzwerkgarten-Backes, um mit Jugendlichen echte „Holzofenpizza“ zu backen. Da das Grundstück des Netzwerkgartens an den Waldbröler Bach grenzt, dürfe man  nun gespannt sein, was sich im Frühjahr tut, damit das lauschige Ufer vom Garten aus zugänglich wird und zum Spielen und Erholen einlädt, verriet Mauelshagen.
WERBUNG