Archiv

Abstiegskampf: Wipperfeld punktet im Derby

Red; 11. Feb 2019, 14:00 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Ikka Heino gewann sein Einzel und sorgte damit für einen wichtigen Punktgewinn für den 1. BC Wipperfeld.
ARCHIV

Abstiegskampf: Wipperfeld punktet im Derby

Red; 11. Feb 2019, 14:00 Uhr
Wipperfürth - Der 1. BC Wipperfeld unterlag in der Badminton-Bundesliga zwar beim TV Refrath mit 3:4, holte sich jedoch einen Punkt, der im Kampf um den Klassenerhalt enorm wichtig sein könnte.
Bundesliga (13. Spieltag)

TV Refrath – 1. BC Wipperfeld 3:4.

Im regionalen Bundesligaderby musste sich der 1. Badmintonclub Wipperfeld am Sonntag beim Tabellenzweiten TV Refrath zwar mit 3:4 geschlagen geben, hat aber mit seinen drei Siegen beim haushohen Favoriten einen ganz wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt. Den ersten Wipperfelder Matchpunkt erkämpften sich die wieder einsatzbereiten Nationalspieler Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen in einem spannenden Spiel mit einem 11:6 im fünften Entscheidungssatz. Zudem siegte der BCW in beiden Herreneinzeln.


Dabei zeigte vor allen Dingen Ikka Heino im ersten Einzel gegen den Refrather Nhat Nguyen enormen Kampfgeist und Nervenstärke. Denn erst mit einem lange umkämpften 11:9 im fünften Satz konnte Heino den zweiten Sieg für die Hansestädter sicherstellen. Deutlich leichter hatte es da Samuel Hsiao als frischgebackener deutscher Vizemeister im Einzel. Er brauchte zu seinem überzeugenden Sieg nur drei Sätze. In allen anderen Spielen hatten die Wipperfelder gegen die hoch favorisierten Refrather keine Gewinnchancen.

„Auf Einsatz und Moral meiner Mannschaft bin ich super stolz. Sie hat großartig gekämpft und sich den Punkt redlich verdient“, zog der Vorsitzende Andreas Lamsfuß eine zufriedenstellende Bilanz. Und der gewonnene Punkt kann im Abstiegskampf noch enorm wertvoll werden. Wipperfeld ist mit elf Punkten Tabellenvorletzter. Auf dem Abstiegsplatz rangiert der Aufsteiger Blau-Weiss Wittorf mit zehn Punkten. Wipperfeld richtet den Blick aber nach oben. Auf Platz acht liegt Trittau mit zwölf und auf Platz sieben Dortelweil mit 13 Punkten. „Die beiden Teams möchten wir gerne bis Saisonende noch überholen“, gibt Lamsfuß schon mal die Marschroute für die nächsten Spiele aus. Denn am 23. Februar spielt der BCW in Trittau und einen Tag später in Wittorf. Und in diesen beiden Spielen könnte schon ein Riesenschritt in Sachen Klassenerhalt gemacht werden.

Ergebnisse
Doppel
Herren
Nguyen/S. Magee – Jansen/Lamsfuß 2:3 (11:8, 6:11, 11:5, 4:11, 6:11)
Beck/Schwenger – Heino/Aarnio 3:0 (11:9, 11:7, 11:9)

Damen
Nelte/C. Magee – Jansen/Parysz  3:0 (11:0, 11:1, 11:3)

Einzel
Herren
Nguyen – Heino 2:3 (9:11, 11:2, 9:11,11:6, 9:11)
Klauer – Hsiao 0:3 (9:11, 8:11, 3:11)

Damen
C. Magee – Wojtkowska 3:0 (11:4, 11:3, 11:4)

Mixed
Magee/Nelte – Jones/Wojtkowska 3:0 (11:5, 11:7, 11:6)

Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG