Archiv

Verstöße bei Kontrolle von Shisha-Bars festgestellt

Red; 27. Jan 2019, 14:41 Uhr
ARCHIV

Verstöße bei Kontrolle von Shisha-Bars festgestellt

Red; 27. Jan 2019, 14:41 Uhr
Waldbröl – Überschrittene CO-Grenzwerte und einen versperrter Notausgang bemängelten Polizei, Ordnungsamt und Zoll bei einer gemeinsamen Gaststättenkontrolle – Ein per Haftbefehl gesuchter 20-Jähriger wurde im Rahmen der Kontrollen festgenommen.
Am Freitagabend (25. Januar) haben Polizei, Ordnungsamt und Zoll gemeinsame Gaststättenkontrollen in Waldbröl durchgeführt. Dabei hatten die Behörden nach Polizeiangaben insbesondere eine Gaststätte in der Kaiserstraße und eine in der Straße "Am Brölbahnhof" im Blick. Im Rahmen der Kontrollen wurde ein mit Haftbefehl gesuchter 20-Jähriger festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl mit 50 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe vor. Darüber hinaus stellten die Beamten etwa 140 Tabakdosen wegen Verstößen gegen das Steuerrecht sicher. In beiden Bars (Shisha-Bars) wurden Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz festgestellt. Die zulässigen CO-Grenzwerte waren überschritten. In einer Bar war der Notausgang mit Gegenständen zugestellt, sodass diese Tür im Notfall nicht zu benutzen gewesen wäre. Entsprechende Anzeigen wurden von Zoll und Ordnungsamt gefertigt.

Hintergrund
Zwar gilt auch für Shisha-Bars das Nichtraucherschutzgesetz, jedoch werden dort regelmäßig die mit Tabak zubereiteten Shishas konsumiert. Sowohl durch ungeübte Raucher, als auch durch Minderjährige. Zudem steigt insbesondere in der kalten Jahreszeit die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung, da der Tabak mit Wasserpfeifenkohle verbrannt wird.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet. 
WERBUNG