Archiv

Ausweiskontrolle am Windelcontainer

Red; 13. Dec 2018, 11:30 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Ausweiskontrolle am Windelcontainer

Red; 13. Dec 2018, 11:30 Uhr
Wipperfürth - Die Hansestadt Wipperfürth hielt bislang zehn Container vor, die für die Entsorgung von Windeln gedacht waren - Wegen Missbrauchs ist die Entsorgung von Windelmüll nur noch zu bestimmten Zeiten möglich.
Eltern von Kleinkindern wissen, wieviel Windelmüll binnen kürzester Zeit anfällt. Eine Entsorgung über den Restmüll ist aus Platz gründen meist nicht möglich, weshalb man die Windeln meist in Containern der heimischen Kommune entsorgen kann. Die Hansestadt Wipperfürth hielt bislang zehn Container vor, die für die Entsorgung von Windeln gedacht waren. Allerdings wurden diese häufig für die Entsorgung von wildem Müll missbraucht, teilte die Stadt mit. Dieser Umstand sei nicht länger haltbar. Daher werden die Container an der Zufahrt zum Bauhofgelände zum Ende des Jahres abgeschafft.

„Als familienfreundliche Stadt wird die Hansestadt Wipperfürth jedoch auch weiterhin ein Angebot für die Entsorgung von Windeln vorhalten“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Ab dem 2. Januar 2019 wird auf dem Gelände des städtischen Bauhofs ein Container mit einem Volumen von sieben Kubikmetern für die Entsorgung von Windelmüll aufgestellt.


Dieses Angebot gilt für Familien aus Wipperfürth. Damit sichergestellt werden kann, dass hier nur Wipperfürther ihre Windeln entsorgen, kann der Windelmüll nur noch an bestimmten Tagen am Container auf dem Bauhofgelände abgegeben werden. Die Abgabezeiten sind montags und mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 10 Uhr. Eine Mitarbeiterin wird zu den angegebenen Zeiten vor Ort sein und eine Ausweiskontrolle sowie eine Sichtkontrolle des Mülls durchführen. Außerhalb der genannten Zeiten ist die Entsorgung der Windeln nicht mehr möglich. Das neue Angebot wird ab dem 2. Januar zunächst für 6 Monate getestet. 

Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung darum, mit vorbildlichem Verhalten dazu beizutragen, dass diese Variante gut funktionieren wird und auch nach der Testphase weiter fortgesetzt werden kann. Es ist dabei unbedingt zu beachten, dass außerhalb der angegebenen Abgabezeiten kein Müll abgelegt werden darf. Die Container werden ausschließlich für die Entsorgung von Windeln zur Verfügung gestellt. Sonstiger Müll wird nicht angenommen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Bereich in der Umgebung des Containers mit einer Kamera überwacht wird.
WERBUNG