Archiv

Der Ehrenamtspreis für den Ehrenstadtbrandmeister

Red; 30. Nov 2018, 10:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der Ehrenamtspreis für den Ehrenstadtbrandmeister

Red; 30. Nov 2018, 10:29 Uhr
Wipperfüth – Der langjährige Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Wipperfürth, Siegfrid Förster, wird mit dem Ehrenamtspreis der Hansestadt ausgezeichnet.
Zum fünften Mal in Folge vergibt der Rat der Hansestadt Wipperfürth in diesem Jahr den Ehrenamtspreis. Kürzlich hat die Jury nun aus einer Vielzahl von Vorschlägen den diesjährigen Preisträger ausgewählt: Ehrenstadtbrandmeister Siegfried Förster.


[Archivbild: Ehrenstadtbrandmeister Siegfrid Förster.]

Der Ehrenamtspreis wird bereits seit dem Jahr 2014 für besondere ehrenamtliche Verdienste von Bürgern sowie von Gruppen, Vereinen und Initiativen, die in Wipperfürth aktiv sind, verliehen. Damit soll nach dem damaligen Beschluss des Stadtrates die zunehmende Bedeutung des Ehrenamtes für ein weiterhin funktionierendes Zusammenleben in der örtlichen Gemeinschaft unterstrichen werden.



Die Jury begründet ihre Entscheidung für Siegfried Förster mit seinem ehrenamtlichen Engagement für die Belange der Feuerwehr, das weit über das normale Maß herausreiche: Förster war viele Jahre Leiter der Wipperfürther Feuerwehr und hat diese in seiner 47-jährigen Feuerwehrlaufbahn maßgeblich geprägt. 2015 schied er mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Wehrdienst aus. Seitdem ist er Mitglied der Ehrenabteilung der Feuerwehr Wipperfürth. Auch nach seinem aktiven Dienst hat sich Förster weiter dem vorbeugenden Brandschutz verschrieben. In dieser Hinsicht ist er nach wie vor beratend tätig und stellt sein Wissen ehrenamtlich in den Dienst der Bevölkerung. In den verschiedenen Gruppen der Feuerwehr sorgt er mit seinem sozial eingestellten Wesen stets für einen starken Zusammenhalt und ein kameradschaftliches Miteinander.

Förster erhält den Ehrenamtspreis in Form einer Geldzuwendung. Mit einer groß-zügigen Spende wird der Ehrenamtspreis auch in diesem Jahre wieder durch die Illustrierte „Bergischer Bote“ unterstützt. Der Ehrenamtspreis wird im Rahmen der öffentlichen Ratssitzung am 18. Dezember durch Bürgermeister Michael von Rekowski an den Preisträger übergeben.
WERBUNG