Archiv

Scheunenzauber im Tierheim

uh; 26. Nov 2018, 08:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Auch Landrat Jochen Hagt besuchte das Tierheim und begrüßte die Mitarbeiter.
ARCHIV

Scheunenzauber im Tierheim

uh; 26. Nov 2018, 08:40 Uhr
Wipperfürth - Das Tierheim Wipperfürth zum „Scheunenzauber“ eingeladen - Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um ein Adventskranz, ein Gesteck oder Weihnachtsdekoration zu kaufen.
Von Ursula Hütt

Dicht gedrängt standen die Besucher in der angrenzenden Scheune des Tierheims in Wipperfürth, um Kerzengestecke, Likör, Strickwaren, Weihnachtsplätzchen oder selbstgebackene Hundekekse zu kaufen. Bei dem nasskalten Wetter schmeckte ein Stück Kuchen und eine heiße Tasse Kaffee besonders gut. Das fanden auch Landrat Jochen Hagt und seine Frau, die den Tierschützern einen Besuch abstatteten. Der Erlös des Scheunenzaubers kommt dem Tierheim zugute.


Im Augenblick werden 20 Katzen, 17 Hunde, fünf Kaninchen, ein vietnamesisches Hängebauchschwein, zwei Minischweine und sieben Schafe beherbergt. Wie Inge Kohlgrüber, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Wipperfürth, sagte, stehen einige Tiere auf der Reservierungsliste. Ab Anfang Dezember werden in der Regel keine Tiere mehr vermittelt, denn es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ein Vierbeiner zu Weihnachten verschenkt wurde und beim Beschenkten dann doch nicht willkommen war. Über diesen „Umweg“ kommt das Tier dann eventuell erneut ins Tierheim zurück. „So etwas soll vermieden werden“, betont Kohlgrüber.


Derzeit beschäftigt das Tierheim neben fünf fest angestellten Mitarbeitern zwei Auszubildende, zwei jungen Menschen, die ihren Bundesfreiwilligendienst leisten, und einen Langzeitpraktikanten im Einstiegsqualifizierungsjahr. Außerdem helfen rund 15 Ehrenamtliche mit, damit sich die scheuen Tiere an den Umgang mit Menschen gewöhnen. 

An diesem Sonntag hat sich im Tierheim auch die Stiftung „Die Gute Hand“ aus Kürten-Biesfeld vorgestellt. Das Tierheim Wipperfürth und das Heilpädagogische Kinderdorf Biesfeld wollen in einem gemeinsamen Projekt mit dem Titel „Gemeinsam packen wir an, für die, die ein echtes Paket zu tragen haben“ Kindern und Jugendlichen helfen. Als erstes Teilprojekt ist im kommenden Frühjahr die Bepflanzung eines Auslaufs für die Tiere geplant.
WERBUNG