Archiv

Ein volles Haus mit vielen Eindrücken

Red; 22. Nov 2018, 11:28 Uhr
Bilder: Andreas Dohm --- Talentstationen wie hier bei der Kreativklasse luden kommende Schüler zum Mitmachen ein.
ARCHIV

Ein volles Haus mit vielen Eindrücken

Red; 22. Nov 2018, 11:28 Uhr
Waldbröl - Gut besuchter Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Waldbröl.
„Song of Joy - ein neuer Rhythmus für Europa“ – unter diesem Titel führt die Gesamtschule Waldbröl mit europäischen Partnerschulen aus Finnland, Bulgarien und Polen ein „Erasmus-Plus-Projekt“ durch. Die ersten Ergebnisse von schulweiten Projekttagen wurden nun im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ präsentiert. Standesgemäß eröffnete ein Projektchor die Veranstaltung mit der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“. Dann begrüßte die neue Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz die Besucher und lud sie ein, am „Schnupperunterricht“ teilzunehmen. Auch außerhalb des Unterrichts konnte viel entdeckt werden: Schüler der 7. Klassen präsentierten verschiedene Schulsysteme in Europa, Achtklässler zeigten europäische Spiele zum Mitmachen, Neuntklässler spielten Kafka-Szenen im Schwarzlichttheater.



In den Fachräumen beeindruckten Chemie- und Physik-Shows vor allem die kleinen Besucher. Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wartete genauso mit Themenräumen auf wie die „Internationale Klasse“, der Förderverein, die Wettbewerbsgruppen der Oberstufe und das „Fachteam gemeinsames Lernen“. Die Viertklässler wurden von Scouts aus der Oberstufe durch einzelne Angebote geführt, um ihre Stärken zu entdecken und sich entsprechend für eine Profilklasse zu entscheiden. In der Oberstufenlounge trafen interessierte Schüler und Eltern mit Schülern der Oberstufe und Lehrern zusammen, um sich auszutauschen. Zudem gab es mehrere zentrale Informationsveranstaltungen für Interessenten am Abitur an der Gesamtschule.


[Zum Start in den Tag intonierte ein Projektchor mit einem Orchester aus Schülern aller Musikklassen die „Europahymne“ „Freude schöner Götterfunken“.]

Die Schülervertretung war mit ihrer Tombola, unterstützt von der Waldbröler Firmenlandschaft, erfolgreich und freute sich über eine finanzielle Grundlage für kommende Projekte. Alle Lose konnten verkauft werden, Preise für über 1500 € wurden ausgeschüttet. Eine Gewinnerliste kann auf der Homepage der Gesamtschule eingesehen werden. Für das leibliche Wohl sorgten die 10. Klassen in einem großen Café, die Lateinkurse im „Römercafé“ und in der Oberstufenlounge die Schüler der Stufe 13.
WERBUNG