Archiv

Einmal Party 'Rot-Weiss' zum Jubiläum

mg; 4. Nov 2018, 16:19 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- 70 Jahre und kein bisschen leise: Das aktuelle Tanzkorps Rot-Weiss Engelskirchen macht mit über 50 Mitgliedern Stimmung.
ARCHIV

Einmal Party 'Rot-Weiss' zum Jubiläum

mg; 4. Nov 2018, 16:19 Uhr
Engelskirchen – Das Tanzkorps der KG Närrische Oberberger feierte 70-jähriges Bestehen – Zahlreiche Ehrengäste und Ehemalige zählten zur Geburtstagsgesellschaft, bei der sogar zwei Gründungsmitglieder anwesend waren.
Von Michael Gauger

„Man schrieb das Jahr 1949, Engelskirchen lag in Schutt und Asche, die BRD wurde gegründet und Adenauer der erste Bundeskanzler“, erzählt der 1. Vorsitzende der KG, Armin Gries, zu Beginn seiner Begrüßung. Deutschland hatte die schlimmsten Jahre hinter sich, einige Unverdrossene fanden sich zusammen und gründeten an Weiberfastnacht in froher Runde eine Tanzgruppe. Der Grundstein des heutigen Aushängeschildes der Närrischen Oberberger, die zum damaligen Zeitpunkt bereits 55 Jahre bestanden.

[Armin Gries begrüßte die Anwesenden und stimmte auf den Abend ein.]

Bereits früh im Jahr 2018 begab man sich auf Spurensuche und lud ehemalige Tänzer zur Jubiläumsfeier in die Halle der Schimmelhäuer Schützen nach Kaltenbach ein. Diesem Aufruf folgten viele gern und suchten gleichzeitig in den Bilderalben ihrer Bühnenjahre. Weitere Gäste, Ehrengäste und Abordnungen befreundeter Tanzgruppen sowie Gesellschaften komplettierten die Partygesellschaft am Samstagabend und überreichten Geschenke. Der Ehrenvorsitzende Rudi Krautilik erinnerte sich gern zurück und präsentierte stolz einen Schlips, den er vor 21 Jahren vom Tanzkorps Rot-Weiss geschenkt bekam. Krautilik revanchierte sich nun mit einem Satz neuer Trainingsanzüge für die Aktiven. Seit zehn Jahren leitet Silvia Berghoff-Gries die Truppe, die sie seinerzeit mit ihrem Gatten in einer schwierigen Phase übernahm und mit viel Einsatz zu dem machte, was sie heute ist. Sie moderierte den schwungvollen Abend.


Neben kleinen Ehrungen für die Trainer der letzten Jahre und einem großen Danke an Helfer und Sponsoren galt es jedoch Geburtstag zu feiern und eine Woche vor der offiziellen Sessionseröffnung hallte auch so manches Alaaf und Kall-Du beziehungsweise der spezielle Schlachtruf „Rut-Wiess – Olé" durch den Saal. Mit einem Potpourri von Tänzen aus vergangenen Jahrzehnten präsentierte sich die Truppe dem Publikum. Senatspräsident Reinold Müller war verhindert, er wurde per „Live-Schaltung“ eingespielt. Müller ließ die vielen Jahre noch einmal mit seinem Wissen Revue passieren und wusste manche Anekdote zu erzählen.

[Auf dem Jubiläumssticker des Tanzkorps ist die "70" nicht zu übersehen.]

Viel Applaus brandete auf, als zwei weibliche Gründungsmitglieder zur Bühne geleitet wurden. Tilla Stelberg und Hede Brückner hoben Anno 1949 die Truppe mit aus der Taufe und wurden nun mit Blumen und dem Jubiläumssticker ausgezeichnet. Ina Kretschmann begann als kleines Tanzmariechen in der Kinder- und Jugendtanzgruppe ihre rot-weiße Laufbahn, erklärte Berghoff-Gries, zuletzt war sie auch als Co-Trainerin aktiv, aber nun steht erst einmal die Familienplanung auf dem Plan. Ein großer Blumenstrauß wurde gern überreicht.

Erste Gehversuche des folgenden Programmpunktes fanden in Engelskirchen statt, nun nennt der „Dä Tuppes vum Land“ die großen Kölner Bühnen sein Zuhause. Reimredner Jörg Runge war lange Zeit aktives Mitglied der KG und ließ es sich nicht nehmen die jecken Geburtstagsgäste mit seinem aktuellen Programm zu beglücken, welches er um persönliche Zeilen zum Geburtstagskind erweitert hatte. „Ich bin mal mit denen im Rosenmontagszug mitgegangen, das werde ich wohl nie im Leben vergessen“, schmunzelte er, bevor er zu seinem neuen Lied „Uns Sproch es Heimat“ anstimmte. Lautstark wurde nach einer Zugabe verlangt.

[Die Maskottchen Lotta und Charlie fehlen bei keiner Unternehmung oder Auftritt.]

Keine Party ohne Livemusik, heute übernahm die Band „Sixpack“ diesen Part. Die sechs Jungs gaben Vollgas und banden ein ums andere Mal den kompletten Saal sowie anwesende Tollitäten mit ein. Aus einer Zugabe wurden fünf oder sechs, über Karnevalshits gings zu flottem Rock´n Roll, bei dem das Ehepaar Gries als erfahrene Tänzer dieser Sparte nochmal die Beine fliegen ließ.

"Hier ist ja eine tolle Stimmung“, freute sich auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, der mit seiner Gattin Jutta ebenfalls zu den Gästen zählte. Dass diese Stimmung bis in die frühen Morgenstunden anhielt, dafür sorgte DJ Dennis Schumacher, der die feierfreudige Meute mit den passenden Rhythmen und Songs aus der Konserve stets in Bewegung hielt.
  
WERBUNG