Archiv

Von Einbrecher im Schlafzimmer überrascht

Red; 2. Nov 2018, 14:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Von Einbrecher im Schlafzimmer überrascht

Red; 2. Nov 2018, 14:24 Uhr
Oberberg – In den vergangenen Tagen hatten Einbrüche Hochkonjunktur.
Seine Kletterkünste stellte ein Krimineller bei einem Einbruch in der Reininghauser Straße in Gummersbach unter Beweis: Zwischen 18:30 Uhr am vergangenen Dienstag und 7:15 Uhr am darauffolgenden Mittwoch kletterte er offenbar an einem Regenfallrohr hinauf, um den Balkon einer in der ersten Etage gelegenen Wohnung zu erreichen. Dort öffnete er die Balkontüre und durchsuchte die Wohnung. Ob etwas gestohlen worden ist, konnte noch nicht ermittelt werden.

Ein Einbrecher hat am Mittwoch bei der Durchsuchung einer Wohnung in Gummersbach-Dieringhausen sein Opfer geweckt - er flüchtete daraufhin sofort. Weil in der Erdgeschosswohnung kein Licht brannte, war der Einbrecher vermutlich davon ausgegangen, dass niemand zu Hause sei. Gegen 17:50 Uhr konnte er ein in Kippstellung befindliches Fenster öffnen und so in die Wohnung des Mehrfamilienhauses an der Schulstraße eindringen. Auch als er das Schlafzimmer betrat, bemerkte er noch nicht, dass hier ein 21-Jähriger schlief. Erst, als der Einbrecher den Inhalt einer Schublade auf das Bett warf, erwachte der 21-Jährige. Der Einbrecher trat daraufhin ohne Beute sofort die Flucht an. Der Mann war etwa 1,75 Meter groß, von kräftiger Statur und dunkel gekleidet.

Das auf Kipp stehende Fenster einer Wohnung in der Enneststraße in Bergneustadt nutzte am Mittwochabend auch ein Einbrecher, der zwischen 17:30 und 19:10 Uhr in das Mehrfamilienhaus einbrach. Laut Polizei klaute er Schmuck.

Zwischen 2 und 8:40 Uhr am gestrigen Feiertag haben Einbrecher eine Gaststätte an der Bergischen Straße in Engelskirchen heimgesucht. Offenbar versuchten die Täter zunächst, die Eingangstüre aufzuhebeln. Als dies misslang, warfen sie eine Fensterscheibe ein und gelangten so in die Gastwirtschaft. Dort brachen sie einen Geldspielautomaten auf und verschwanden mit dem erbeuteten Geld.

Auch das Gerätehaus eines Kindergartens am Sportplatzweg in Engelskirchen-Schnellenbach geriet gestern in das Visier von Kriminellen. Laut Polizei waren zwei Männer gegen 15 Uhr von Zeugen beobachtet worden, wie sie das Gerätehaus sowie verschiedene dort gelagerte Sachen beschädigten. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in Richtung des nahe gelegenen Waldes. Die Zeugen schätzen die Täter auf ein Alter von etwa 20 Jahren und eine Größe von etwa 1,70 Metern. Von der Bekleidung ist lediglich bekannt, dass einer der Männer weiße Turnschuhe der Marke Nike trug. Bei ihrer Flucht hatten sie einen roten Plastikkoffer dabei.

Hinweise zu allen Fällen nimmt die Polizei unter Tel.: 02261/81 990 entgegen. Wer in seinem Wohnumfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt, sollte umgehend die Polizei über die kostenfreie Notrufnummer 110 rufen. Tipps zur Einbruchsprävention erhalten Interessierte  bei ihrer polizeilichen Beratungsstelle oder auch im Internet unter dem Schlagwort "Riegel vor!".

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG