Archiv

Forscherferien: Hier tüftelten die Wissenschaftler von morgen

Red; 28. Oct 2018, 07:13 Uhr
Bilder: Gesamtschule Waldbröl --- Die Teilnehmer der Forscherferien lassen eine programmierte „Biene“ einen Parcours abfahren.
ARCHIV

Forscherferien: Hier tüftelten die Wissenschaftler von morgen

Red; 28. Oct 2018, 07:13 Uhr
Waldbröl – In den Herbstferien bot die Gesamtschule Waldbröl die 5. Forscherferien an --- Grundschüler konnten ihrem Forschergeist bei Angeboten rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik freien Lauf lassen.
Bereits zum fünften Mal fanden an der Gesamtschule Waldbröl die Forscherferien statt. Hier drehte sich alles um die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zum Geburtstag hatte man das Angebot auf fünf Tage erweitert, dennoch waren alle 75 Plätze für Grundschüler der Umgebung schnell ausgebucht. „Das mag daran liegen, dass wir mit den Bausteinen „Abenteuer-Informatik“ und Robotik das MINT-Interesse noch weiter befeuert haben“, vermutete Dr. Christoph Doppler, MINT-Koordinator der Gesamtschule. Die neue Schulleiterin Kirsten Wallbaum ergänzte, dass die Forscherferien für berufstätige Eltern auch ein Betreuungsangebot in der unterrichtsfreien Zeit darstellen, „und gerade den berufstätigen Eltern fühlen wir uns als Gesamtschule ja verpflichtet.
  


Beide freute es zudem, dass sich die Anzahl der MINT-begeisterten Mädchen in diesem Jahr enorm gesteigert hat – schließlich würden in diesen Bereichen zukünftig viele Experten gebraucht, die dann wiederum entsprechend gut verdienen. Die Bausteine Informatik und Robotik wurden durch Workshops zu Themen wie „Wetter“ und „Strom“ ergänzt. Außerdem hatten Eltern und Schüler der Klasse 6c noch vor den Ferien eine „Mini-Phänomenta“ konzipiert und erbaut, in der die Grundschüler ihrem Forschergeist in Zusammenarbeit mit dem zdi Oberberg nun freien Lauf lassen konnten.


[Techniklehrer Can Geles lässt die jungen Tüftler Roboter bauen und programmieren.]

Wer die Gesamtschule und ihr MINT-Angebot kennenlernen möchte, hat dazu am 17. November Gelegenheit. Dann findet erneut ein Tag der offenen Tür mit dem Angebot „Finde dein Talent!“ statt. Auch die Schwerpunktklasse Forscher, ein spezielles Angebot für MINT-begeisterte Schüler, wird an diesem Tag vorgestellt.
WERBUNG