Archiv

1.000 Euro für neuen Bolzplatz

jh; 24. Oct 2018, 14:30 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- Verschiedene Waldbröler Vereine sowie Bürgermeister Peter Köster freuten sich über eine vierstellige Spende der Stiftung Town & Country, die ihnen heute Morgen durch Botschafter Georg Rockenfeld (Mitte) überreicht wurde.
ARCHIV

1.000 Euro für neuen Bolzplatz

jh; 24. Oct 2018, 14:30 Uhr
Waldbröl - Verschiedene Vereine und Gemeinschaften aus Waldbröl schufen einen neuen Sportplatz in Eichen und erhielten eine vierstellige Summe als Unterstützung.
Von Julian Heppe

Die Town & Country Stiftung vergibt jährlich Spenden in Höhe von jeweils 1.000 Euro an Vereine, die sich mit großem Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Deutschlandweit können sich diese Vereine für die Aktion bewerben und die ersten 500 Teilnehmer, die alle Bedingungen erfüllen, erhalten dann die versprochene Summe. Unter diesen Bewerben befand sich auch der Waldbröler Verein „Wir helfen vor Ort“, der unter anderem durch das „Weihnachts-Wunschbaum“-Projekt die gewünschten Kriterien erfüllte. Aus diesem Grund übergab Town & Country Botschafter Georg Rockenfeld die Spende heute Morgen an den „Wir helfen vor Ort“-Vorsitzenden Eckhard Becker.


Am Veranstaltungsort – eine große Wiese in Waldbröl-Eichen – konnte sich sofort ein Bild davon gemacht werden, wofür diese Spende denn genutzt wurde. Gemeinsam mit der Bürgergemeinschaft „Wir in Eichen“ und der Friedrich-Wirths-Stiftung hatte der Waldbröler Verein nämlich die zuvor leere Wiese inmitten eines Wohngebiets in einen Bolz- und Spielplatz verwandelt. Basketballkörbe sowie massive Fußballtore, die in den Boden einbetoniert wurden, verleihen der Grünfläche nun die nötige Ausstattung, um den rund 200 Kindern, die in der Gegend leben, einen Ort zu bieten, an dem sich ausgetobt werden kann. Insgesamt habe die Errichtung, die von der Stadtverwaltung geleitet wurde, laut Bürgermeister Peter Köster rund 3.500 Euro gekostet, „weshalb uns diese großzügige Spende natürlich sehr weitergeholfen hat“, bedankt sich Köster bei Rockenfeld.


[Der neue Sportplatz bietet für die Kinder eine gute Möglichkeit, sich sportlich auszuleben. Zudem liegt er in der 30er-Zone eines Wohngebiets, in der zurzeit viele Kinder leben.]

„Ich finde die Idee, einen neuen Sportplatz zu schaffen, großartig. Denn Sport ist nicht bloß ein Mittel zum Zeitvertreib. Hier lernen die Kindern Teamfähigkeit, Integration und tun nebenbei noch etwas Gutes für ihre Gesundheit“, lobt Rockenfeld die Initiative. Um die neue Bolzwiese einzuweihen, veranstalteten zwei Kindergärten aus der Region anschließend ein kleines Freundschaftsspiel, bei dem sich die Kinder mächtig ins Zeug legten.


[Während des Spiels rannten alle Kinder wie gefesselt dem Ball hinterher.]

Unter allen Teilnehmern der Spendenaktion wird pro Bundesland demnächst erneut ein Verein von Town & Country ausgewählt, der sich über weitere 5.000 Euro freuen darf, demnach hätte auch „Wir helfen vor Ort“ eine Chance. 
WERBUNG