Archiv

Emotionaler Rücktritt als SGA-Coach

nh; 19. Oct 2018, 11:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Emotionaler Rücktritt als SGA-Coach

nh; 19. Oct 2018, 11:05 Uhr
Wipperfürth - Michel Kilian hat nach acht Niederlagen aus neun Spielen die Notbremse gezogen und gestern Abend sein Traineramt zur Verfügung gestellt - Vorläufig übernimmt Vitalij Schwendich.
Von Nils Hühn

Mit viel Enthusiasmus ging Michel Kilian (Bild) im Sommer die neue Aufgabe an. „Agathaberg ist mein Herzensverein und die Spieler sind alle meine Freunde“, erklärte Kilian, wie eng verbunden er mit der SGA und dem Umfeld ist. „Hier Trainer zu sein, war großartig.“ Große Pläne hatte er, wollte die zahlreichen Jugendspieler integrieren und damit einen Umbruch nach dem Weggang von Coach Marc Burghof einleiten. Sechs ehemalige A-Junioren konnte der 32-Jährige auch in den Kader der 1. Mannschaft einbauen, aber unglaubliches Verletzungspech erschwerte die Trainingsarbeit immens. Kilian: „Teilweise haben verletzungsbedingt 60 Prozent der Mannschaft gefehlt.“


Verunsicherung machte sich in der Mannschaft breit und aus neun Spielen fuhr Agathaberg nur einen Sieg ein. Noch steht man in der Staffel 2 nicht auf einem Abstiegsplatz. Nach der Pleite in Klaswipper am vergangenen Dienstag war Kilians Entscheidung gefallen und gestern Abend verkündete er seinen Rücktritt. „Es war ein sehr emotionaler Abschied“, gestand der 32-Jährige. „Das Team hat immer hinter mir gestanden und voll mitgezogen“, ist der Abschied nicht auf fehlende Akzeptanz oder ein schlechtes Teamklima zurückzuführen. „Als Spieler fällst du nach so einer Serie in ein Loch. Jemand anderes muss die Jungs da wieder rausholen“, will Kilian neue Impulse freisetzen.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, denn es wird bis zum Saisonende ein harter Abstiegskampf bleiben“, erklärte SGA-Obmann Carsten Buss, der die Entscheidung Kilians bedauert, aber nachvollziehen kann. Zunächst wird Reserve-Coach Vitalij Schwendich das Training übernehmen und die Verantwortung bei den kommenden beiden Spielen gegen Lindlar II und Wipperfeld tragen. Der Verein kann sich erneut eine interne, aber auch eine externe Lösung vorstellen. Michel Kilian hatte gemeinsam mit Benny Kern im Sommer das Zepter von Marc Burghof übernommen. Nach vier Monaten ist für Kilian das Kapitel beendet. Wie es mit Kern weitergeht, ist noch offen. Derzeit ist er nach seiner fünften Kreuzband-Operation ohnehin außer Gefecht gesetzt.
WERBUNG