Archiv

Tierschutz im Klassenzimmer

Red; 6. Oct 2018, 16:27 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Tierschutz im Klassenzimmer

Red; 6. Oct 2018, 16:27 Uhr
Waldbröl - Die Klasse 5a der Gesamtschule Waldbröl wird eine Tierpatenklasse.
Der namensgebende Tierschutz ist das Ziel der neuen Tierpatenklasse 5a an der Gesamtschule Waldbröl. Ihren Ursprung hat die Idee der Tierpatenklasse in einem Unterrichtsprojekt der Jahrgangsstufe 13. Im Rahmen des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften entwarfen die Schüler Projektideen, um die Welt von Morgen zu schützen und nachhaltiges Verhalten im Alltagsleben eines jeden Menschen zu fördern. Zwei Schülerinnen beschäftigten sich dabei mit dem Thema Tierschutz. Mit dem Deutschen Tierschutzbund wurde der passende Partner gefunden. Im Fokus steht die didaktische Aufarbeitung der zentralen Themenfelder des Tierschutzes.



Da die Profilklassen an der Gesamtschule von der 5. bis zu 10. Klasse in ihrer Zusammensetzung und ihrem Profil bestehen bleiben, wurden verschiedene Unterrichtsbausteine und Themenschwerpunkte für die folgenden sechs Jahre entwickelt. Außerdem ist die Klasse nun offiziell Pate des Projekts „Weidefeld“, einem 13 Hektar großen Tierschutzzentrum des Deutschen Tierschutzbundes. Nun möchte die Klasse sich auch  im Rahmen des Tags der offenen Tür und der Veranstaltung „Lichter im Advent“ für den Tierschutz einsetzen und mit dem Verkauf von Werkstücken und Spenden sammeln.
WERBUNG