Archiv

Wipperfeld bleibt Bundesliga-Schlusslicht

Red; 1. Oct 2018, 13:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wipperfeld bleibt Bundesliga-Schlusslicht

Red; 1. Oct 2018, 13:20 Uhr
Wipperfürth - Der 1. BC Wipperfeld verpasst in der Badminton-Bundesliga knapp den ersten Saisonsieg, holt in Freystadt aber den ersten Punkt.
Zwar konnte der 1. BC Wipperfeld auch sein drittes Spiel in der Badminton-Bundesliga nicht gewinnen, aber es reichte immerhin zum ersten erkämpften Punkt. Den sicherte sich die Mannschaft am Sonntag bei der knappen 3:4-Niederlage beim bayrischen TSV Freystadt. Und das Auswärtsspiel begann gut für das Tabellen-Schlusslicht: Mark Lamsfuß und Ikka Heino gewannen das 1. Herrendoppel überlegen in drei Sätzen. Im anschließenden Damendoppel ging der BCW durch Jenny Nyström und die erstmals eingesetzte polnische Nationalspielerin Aneta Wojtkowska ebenfalls mit 11:8 im ersten Satz in Führung, musste sich dann aber nach drei Gewinnsätzen des Gegners geschlagen geben.

 
Noch länger umkämpft war dann das 2. Herrendoppel. Jones Ralfy Jansen und Henri Aarnio konnten nach 0:2-Satzrückstand für den BCW ausgleichen, bauten dann aber leistungsmäßig überraschend stark ab und verloren den entscheidenden fünften Satz deutlich mit 3:11. Nachdem auch Heino im ersten Herreneinzel und Ya Lang Chang gegen die starke Estin Kristin Kuuba im Dameneinzel jeweils in drei Sätzen untergingen, stand der Gesamtsieg der Freystädter fest. Dem BCW gelang es nur noch, durch Siege von Lamsfuß/Nyström im Mixed sowie Aarnio im zweiten Herreneinzel ein 3:4 zu erkämpfen und sich so den ersten Punkt überhaupt in der noch jungen Saison zu sichern.

Weitere Punkte erhofft sich der BCW in den beiden Heimspielen am Doppelspieltag am kommenden Wochenende. Am Samstag geht es ab 13 Uhr in der Voss-Arena zunächst gegen den Tabellenachten TSV Trittau. Die Norddeutschen haben ihre beiden Punkte beim 4:3-Heimsieg gegen Freystadt geholt und sind auch im Spiel gegen Wipperfeld leichter Favorit. Am Sonntag kommt es dann ebenfalls ab 13 Uhr zur Begegnung mit dem Aufsteiger und Tabellenvorletzten Blau-Weiss Wittorf Neumünster, der nach zwei 3:4-Niederlagen gegen Freystadt und Dortelweil zwei Punkte hat.

„Wir werden gegen unsere direkten Tabellennachbarn alles geben müssen, um nach Möglichkeit in beiden Spielen als Sieger vom Feld zu gehen“, hofft der Vorsitzende Andreas Lamsfuß. Der Tabellenletzte hat keine Ausfälle zu beklagen und alle Leistungsträger sind einsatzbereit. „Das werden für die Zuschauer an den beiden Tagen extrem spannende Spiele, bei denen wir dringend die Unterstützung unserer Fans brauchen. Deswegen wünsche ich uns an beiden Tagen auch eine möglichst volle Voss-Arena“, so Lamsfuß.

Ergebnisse und Tabelle Badminton-Bundesliga 
WERBUNG