Archiv

Warnwesten für 186 Erstklässler

jh; 28. Sep 2018, 13:00 Uhr
Bilder: Julian Heppe --- Gemeinsam setzen drei Grundschulen in Waldbröl ein Zeichen für Sicherheit im öffentlichen Verkehr, indem sie ihre Schüler mit Warnwesten ausstatten
ARCHIV

Warnwesten für 186 Erstklässler

jh; 28. Sep 2018, 13:00 Uhr
Waldbröl - Warnwesten können vor allem während den dunklen Jahreszeiten nützlich sein - Um die Kinder bei ihrem morgendlichen Schulweg zu schützen, spendierte die Firma GC-heat den Waldbröler Grundschulen zahlreiche Exemplare für ihre i-Dötzchen.
Von Julian Heppe

Seit 2012 stellt das Waldbröler Unternehmen GC-heat den örtlichen Grundschulen jährlich neue Warnwesten zur Verfügung. Denn wenn die Kinder morgens früh zur Schule gehen, ist es oftmals noch dunkel, vor allem im Herbst oder Winter. Dies kann zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen, denen man mit dieser Aktion vorbeugen will. So freuen sich Jahr für Jahr die Erstklässler der Grundschulen Isengarten, Hermesdorf und Wiedenhof über gelbe Warnwesten, die für jedes einzelne Kind individuell angefertigt werden. „Von außen werden unsere Warnwesten mit dem Waldbröler Stadtlogo und dem Namen der jeweiligen Schule bedruckt. Auf der Innenseite findet man dann den Namen des Kindes“, erklärt GC-heat Geschäftsführer Sven Gebhard.


[Christian Schlößer, Pressereferent von GC-heat, verteilte einige Warnwesten an Schüler der Grundschule Isengarten.]

„Es ist wichtig, Kinder schon im jungen Alter an das Thema Verkehrssicherheit heranzuführen. An diesem Prozess sind auch die Eltern und Schulen beteiligt. Dass wir die Warnwesten für diesen Zweck nun schon seit sechs Jahren von GC-heat bereitgestellt bekommen, ist uns da natürlich eine große Hilfe“, zeigt sich Freddy Müller, Leiter der Polizeiwache Waldbröl, zufrieden mit der Zusammenarbeit. „Und der Plan geht auf: Zu unseren Aufgaben zählt es natürlich auch, den Schulweg der Kinder hin und wieder zu überwachen. Dabei haben wir in den vergangenen Jahren stets die Beobachtung gemacht, dass die Kinder die Warnwesten auch gerne tragen“, meint seine Kollegin Nicole Cescotti-Söhns.


Insgesamt wurden an die drei Grundschulen 186 Warnwesten verteilt. Im Laufe der sechs vergangenen Jahre kommt man auf eine stolze Summe von über 2.000 Exemplaren, die verteilt wurden. „Die Kinder tragen die Westen wirklich gerne und wir hoffen, dieses Projekt auch in Zukunft immer wieder durchführen zu können“, so Christina Kunze, Leiterin der Grundschule Isengarten.
  
WERBUNG