Archiv

Bioabfalltrennung kinderleicht

Red; 27. Sep 2018, 14:27 Uhr
Bild: Bergischer Abfallverband.
ARCHIV

Bioabfalltrennung kinderleicht

Red; 27. Sep 2018, 14:27 Uhr
Wipperfürth - Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV) stattet Anne-Frank-Schule mit Bioabfall-Sortiergefäßen aus.
Gerhard Lützel (Abfallberater des BAV) und Marc Härtkorn (Lernortteam :metabolon) besuchten kürzlich die Schüler der Anne-Frank-Schule in Wipperfürth. Bei ihrem Besuch sollte es mit den Siebtklässlern um das Thema Bioabfall gehen. Denn wer kennt das Problem, gerade in Schulen, nicht? Ein Papierkorb und ein weiterer Abfalleimer für „den Rest“. So sieht es wohl in vielen Klassenzimmern aus. Und genau das passt den Schülern und Lehrern der Anne-Frank-Schule gar nicht mehr. Als allgemein sehr an den Themen Natur und Umwelt interessierte Schule, die auch ihren Schulgarten hegt und pflegt, musste hier Abhilfe geschaffen werden.

Also kam eine Abordnung des BAV, ausgerüstet mit exemplarischen Lerneinheiten aus dem Portfolio des Lernortes :metabolon zum Thema Bioabfall, in die Schule. Beispielsweise sortierten die Schüler fleißig Beispielabfälle und erfuhren, was nicht in den Kompost gehört und welche nützlichen Tiere darin leben. Auch der Weg des Bioabfalls, von der Entstehung bis hin zur Weiterverwertung im eigenen Kompost oder aber auch in einer Kompostierungsanlage, wurde gemeinsam besprochen. Zum Ende der Lerneinheiten gab es für jeden Klassenraum und das Lehrerzimmer ein kleines Bioabfall-Sortiergefäß.
WERBUNG