Archiv

Engelskirchener am Computer abgezockt

Red; 13. Sep 2018, 12:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Engelskirchener am Computer abgezockt

Red; 13. Sep 2018, 12:20 Uhr
Engelskirchen - Geschädigter gewährte einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter Zugang zu seinem Laptop und zahlte eine Gebühr – Zu spät wurde er misstrauisch.
Immer wieder geben sich Betrüger am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter aus, um einen Virenbefall oder andere "Problemfälle" beheben zu wollen - am Mittwoch wurde ein 45-Jähriger aus Engelskirchen Opfer dieser Masche. Der Geschädigte gestattete dem Mann, der sich höflich mit einer Mitarbeiternummer der Firma Microsoft vorstellte, den Zugang zu seinem Laptop, indem er zunächst eine Fernwartungssoftware installierte. Anschließend konnte er auf dem Bildschirm mitverfolgen, wie der vermeintliche Computer-Experte verschiedene Fehler identifizierte und bereinigte. Für die Neuinstallation eines angeblich abgelaufenen Microsoft-Zertifikates berechnete er dann eine Gebühr, die der Engelskirchener in Form eines Gutscheincodes einer iTunes-Karte auch bezahlte. Im Nachhinein kam dem 45-Jährigen der Anruf allerdings merkwürdig vor und kontaktierte Microsoft. Hier erfuhr er dann, dass er einem Kriminellen aufgesessen war.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG