Archiv

Aufsteiger mit ehrgeizigen Zielen

pn; 5. Sep 2018, 23:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Der TV Wallefeld ist zurück in der Landesliga.
ARCHIV

Aufsteiger mit ehrgeizigen Zielen

pn; 5. Sep 2018, 23:00 Uhr
Engelskirchen - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Landesligist TV Wallefeld.
Von Peter Notbohm


Zweieinhalb Jahre ist es mittlerweile her, dass der TV Wallefeld die Kooperation mit dem TV Gelpetal aufgekündigt hat und das Landesligateam freiwillig zurückzog. Aus dem direkten Wiederaufstieg wurde ebenfalls nichts und auch in der letzten Saison gab es mit dem SSV Nümbrecht III in der oberbergischen Kreisliga ein Team, das dem TVW den Kreismeistertitel vor der Nase wegschnappte. Aufsteigen durfte die Mannschaft von Jörg Beger trotzdem, da die Südkreisler bereits mit einem Team in der Landesliga vertreten sind. Von einem Aufstieg zweiter Klasse will Beger trotzdem nichts hören: „Die Euphorie bei uns ist groß. Die Jungs brennen auf die Saison.“



Kommen und Gehen


Das merke man auch den wenigen Abgängen, die der Neu-Landesligist zu verkraften hat. Während Markus Deubel und Marcel Grüning künftig in der Reservemannschaft etwas kürzer treten wollen, hat Jan Böhl die Schuhe an den berühmten Nagel gehangen. Die Suche nach Neuzugängen gestaltete sich anfangs zwar ein wenig schwierig, doch Beger hat viel Überzeugungsarbeit geleistet. Mit Stefan Hildebrandt und Marcus Gilmann (beide TuS Derschlag) sowie Tim Sauermann (Longericher SC) kommen drei Spieler, die in Strombach bereits Landesligaerfahrung sammeln konnten. Zusätzlich hat sich der TV Wallefeld bei der aufgelösten Spielgemeinschaft aus Oberbantenberg/Niederseßmar bedient. Torhüter Marvin Herold kehrt zu seinem Heimatverein zurück und hat mit Andreas Granzin, Thomas Wieschalla und Manuel Kreter drei Mitspieler im Schlepptau. Bei Kreter muss allerdings abgewartet werden, wie sich seine Schulterverletzung in den nächsten Wochen entwickelt.


Stärken und Schwächen


„Von Schwächen wollen wir nicht sprechen“, gibt sich Jörg Beger selbstbewusst. Der Kader sei hervorragend besetzt und lebe von einem starken Teamgeist und der enormen Euphorie. „Selbst als ich den Jungs im Sommer wegen der großen Hitze frei geben wollte, haben sie noch Extra-Runden gedreht“, berichtet der Coach. Die Sondereinheiten werden die Oberberger aber auch benötigen, schließlich gehört die präferierte 4:2-Deckungsformation zu den laufintensiveren Varianten. Die Gegner sollen damit zu Würfen über den kompakten Mittelblock gezwungen werden. Insgesamt will Beger sein Team aber höchst variabel agieren lassen und hat beim starken BSP-Cup-Auftritt schon erste Ergebnisse gesehen.


[Jörg Beger betont, wie gut sich seine Neuzugänge bereits in den Verein integriert hätten.]

Beim Thema Saisonziel gibt sich der Wallefelder Trainer dann aber doch eher konservativ. Zwar will er sich möglichst mit dem Thema Abstiegskampf nicht beschäftigen, oberstes Ziel sei als Aufsteiger aber zunächst einmal der Klassenerhalt. „Die ersten Spiele werden zeigen, wohin unsere Reise gehen wird. Mittelfristig wollen wir aber ins gesunde Mittelfeld und mal ein oder zwei Jahre nicht gegen den Abstieg spielen, um auch für jüngere Spieler attraktiver zu werden“, erklärt der Übungsleiter.


Fazit


Es sind ehrgeizige Ziele, die man im Walbachtal verfolgt. Der TV Wallefeld versucht seit vielen Jahren aus dem Aufzug zwischen Landes- und Kreisliga auszusteigen – bislang erfolglos. In einer voraussichtlich sehr breit aufgestellten Liga wird der oberbergische Aufsteiger trotz aller Ambitionen aber wohl auch dieses Jahr vornehmlich gegen den Abstieg kämpfen.


Tests und Tore
TVW - Littfeld 33:17
TVW – CVJM Waldbröl 24:22
TVW – HSG Marienheide/Müllenbach 21:22
TVW – TuS Drolshagen 27:19


BSP-Cup:
TVW – SSV Nümbrecht II 20:12
TVW – CVJM Oberwiehl II 21:18
TVW – HC Gelpe/Strombach II 21:19
TVW – SSV Nümbrecht I 8:22
TVW – TuS Derschlag 10:35
TVW – HC Gelpe/Strombach II 9:18


Zugänge
Marvin Herold
Andreas Granzin
Manuel Kreter
Thomas Wieschalla (alle HSG Oberbantenberg/Niederseßmar)
Tim Sauermann (Longericher SC II)
Stefan Hildebrandt
Marcus Gilmann (beide TuS Derschlag II)


Abgänge
Markus Deubel
Marcel Grüning (beide zweite Mannschaft)
Jan Böhl (Karriereende)


Spielerkader

Tor
Marvin Herold
Uwe Schneevogt
Andreas Tamm


Feld
Andreas Becker
Marcel Canisius
Lukas Dick
Marcus Gilmann
Andreas Granzin
Jasha Hartmann
Stefan Hildebrandt
Manuel Kreter
Max Meinerzhagen
David Raasch
Daniel Rodriguez
Tim Sauermann
Ben Sommer
Thomas Wieschalla


Trainer
Jörg Beger


Co-Trainer
Nick Dick


Betreuer
Sascha Häner
Ralf Schumacher
  
WERBUNG