Archiv

Gleich drei Jubiläen für die Helios Klinik

Red; 3. Sep 2018, 12:20 Uhr
Bilder: Helios Klinik Wipperfürth.
ARCHIV

Gleich drei Jubiläen für die Helios Klinik

Red; 3. Sep 2018, 12:20 Uhr
Wipperfürth - 50 Jahre Wipperfürther Krankenhaus, zehn Jahre Elternschule „Josefine“ und fünf Jahre Helios werden am 23. September mit einem Familientag gefeiert.
Es ist ein besonderes Jahr für die Helios Klinik Wipperfürth. Gleich drei Jubiläen werden 2018 am Standort an der Alten Kölner Straße 9 gefeiert: 50 Jahre Wipperfürther Krankenhaus, zehn Jahre Elternschule „Josefine“ und fünf Jahre Helios. 1511 wurde das Wipperfürther Hospital erstmals in einem Urkundenbuch der Stadt erwähnt. Der heutige Krankenhausbau konnte am 17. Juli 1968 eingeweiht werden. Der gesamte Bettentrakt wurde zusammen mit der Intensivstation zwischen 1990 und 1993 modernisiert. 2002 und 2003 wurde dann der OP-Bereich umgebaut und renoviert. Der Bereich der Endoskopie und Teile der Ambulanz wurden 2004 und 2005 neu gestaltet. Schließlich wurde die Station 1a im Jahr 2007 zur Komfortstation umgebaut. 2008 wurde im Haus der Krankenpflegeschule die Elternschule „Josefine“ eröffnet. Seit zehn Jahren ist diese nun Anlaufstelle für Mamas, Papas und ihren Nachwuchs.

Finanzielle Sorgen machten sich in den Folgejahren breit: Phasen steigender Defizite und Investitionsstau führten zu wachsenden wirtschaftlichen und baulichen Problemen. Erst kurz vor der Insolvenz wurde ein neuer strategischer Partner als Träger gesucht – und gefunden: Seit 2012 führt Helios das Krankenhaus in Wipperfürth. Durch die Privatisierung wurde der Investitionsstau aufgehoben und die medizinischen Leistungen deutlich ausgebaut. „Wir haben heute ein junges Chefarzt-Team, das stetig an der Weiterentwicklung der Klinik arbeitet. Parallel dazu sind medizinische Bereiche hinzugekommen, wie zum Beispiel eine Abteilung für Schmerztherapie, die geriatrische Frührehabilitation oder der Bereich der Palliativmedizin“, erklärt Stefan Luther, Ärztlicher Direktor. Im Januar 2014 wurden zudem die renovierte Interdisziplinäre Notaufnahme und die Ambulanz der Helios Klinik Wipperfürth eingeweiht.



Die dreimonatige Komplettsanierung dieser Bereiche gehörte zu den ersten großen baulichen Investitionen, die das Unternehmen Helios in Wipperfürth tätigte. Im gleichen Jahr wurde ein umweltfreundliches Blockheizkraftwerk installiert, das Strom für den Eigenbedarf erzeugt und andererseits die zeitgleich anfallende Wärme weitgehend verlustfrei für die Beheizung der Klinik nutzt. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 14 Millionen Euro in den Standort, davon 1,2 Millionen Euro aus Fördermitteln. Derzeit läuft die Modernisierung der gesamten zweiten Ebene. „Wir freuen uns sehr, wenn die zweite Etage Ende Oktober in Betrieb genommen werden kann.“, sagt Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy.

Die Jubiläen nimmt die Helios Klinik als Anlass, um zu einem bunten Familientag mit vielen Mitmach-Aktionen am Sonntag, 23. September, von 11 bis 16 Uhr in die Klinik einzuladen. Dabei können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen und in Bereiche werfen, zu denen man normalerweise keinen Zutritt hat. Die kleinen Gäste dürfen sich auf ein buntes Kinderprogramm freuen. Einige Aktionen/Führungen werden zu festen Uhrzeiten angeboten, die online einsehbar sind. Weitere Informationen sowie das Programm gibt es im Flyer und online.
WERBUNG